ZVEX in der Praxis...

Caver
Caver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Kekse
13
Hi!
Also ich bin ja von den ZVEX Effekten total begeistert- so viele geräte mit denen man so viel fasching machen kann.... würde mir am liebsten gleich alle bestellen...

ABER:
Kennt ihr Songs/Videos von irgendwelchen Bands in denen man die ZVEX Effekte mal im Zusammenspiel mit dem Rest der Band hören kann?

Mal ausgenommen von den ganzen Verzerrern(fuzz factory, fuzz probe, boxofrock, w. mammoth ...)


Zusatz:

Gleiche Frage beim Line 6 Filter Modeller FM4! einzeln bedient-ein tolles Gerät- Sound wirrwarr ohne Ende aber im Band-Gefüge noch nie gehört bzw. selbst angewendet... wer kennt songs?
 
Eigenschaft
 
tach,

also zu den Zvex Sachen fällt mir spontan jetz nix ein, aber unser Drummer hat in seiner andern Band (da isser Gitarrist) ein FM4. Müßte teilweise z.B. auf "Zeitlupe" und ich glaube auch in "Feuerlöscha" zu hören sein.klicks du hier
Das Teil is echt abgefahren, konnte es mal ne Weile ausleihen...abgedreht...:screwy:

Greetz
 
Hoi,

"Muse" dürfte bekannt sein oder? Der spielt nämlich quasi dauerhaft die Fuzz Factory :great:

Grüße Manuel!
 
jo bekannt! meine ja eher die "nicht-verzerrer-effekte" - seek wah, ringtone, ooh wah, seek trem etc
 
Das Seek-Trem köntne auf dem neuen Tocotronic Album zu hören sein - wo genau und ob überhaupt kann ich dir aber nicht wirklich sagen, ich hab die CD nicht.
Rick McPhail besitzt es zumindest.
 
Ok, nochmal Zerre, aber der Anfang von Devil in a midnight mass von Billy Talent ist auch mit dem Wooly Mammoth gespielt.
Den Filter Modeler müsste man auch manchmal bei Dredg finden. Wenngleich der Gitarrist vorallem das Delay Ding exzessiv einsetzt.
 
Hab mal ne zeitlang den FM4 besessen... echt abgefahrenes und flexibles pedal, ich hatte nie probleme bezüglich Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge. Das kommt aber auf den angewählten Effekt an - basslastige Octav-Synth-Kaputtnik-Sounds (kann das Teil auch, einer kränker als der andere...) kommen mit der Band bestimmt nicht so gut, das war aber eh nicht mein Ding und hab ich auch nie großartig probiert.
Die diversen Wah-Filter-Sounds waren aber alle durchaus brauchbar. Ich hab das Teil letztendlich verkauft, weil ich zuwenig Einsatzmöglichkeiten dafür hatte und lieber straighter gespielt habe.

Bekanntester Song zum Thema FM4 (Sound: ne Art Zufallsgenerator-Filter-Tremolo, irgendein Oberheim-Modeling) dürfte "Throw Away Your Television" von den Peppers sein - hier ein live-Video (der "Zerhacker"-Sound in der Songmitte ab 02:40 - erst mit, und dann ohne Verzerrer):

http://youtube.com/watch?v=7pgBjnbxCBs

Das Z.Vex "Ooh Wah II" ist vom Konzept her diesem Sound ähnlich, dürfte aber organischer und wärmer (= in meine Ohren besser) klingen, da im Gegensatz zum FM4 kein Modeling - da hilft nur ausprobieren!

Grüße,
der bassgitarrist
 
jo ich erkenn ihn wieder! thanks! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben