Zwei Audio Signale in einem Kabel übetragen.

  • Ersteller mariuspyonline
  • Erstellt am
mariuspyonline
mariuspyonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
25.06.15
Beiträge
9
Kekse
1.301
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Leute,

ich bin neu hier und lese schon eine Weile mit. Hab auch schon gesucht aber keinen passenden Theard gefunden. Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit Audiosignalen, ich baue mir seit ca. 2 Jahre eine eigene PA auf. Alles nur hobbymäßig und step by step. :)

Ich habe ein paar Kumpels, die haben eine kleine Akustikband und auch seid geraumer Zeit einen Proberaum. Dieser war bis dato gemietet, jetzt haben sie einen Eigenen. Um zum einen nicht ständig über Kabel zu stolpern und zum anderen diese nicht ständig für jeden Gig abbauen zu müssen, haben wir uns überlegt die Kabel fest an der Wand zu legen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich komme günstig an 5x 0,34mm² PVC Leitung mit Schirm ran. Ich habe dieses Kabel schon mit XLR Steckern versehen und für die DMX-Ansteuerung meiner Scheinwerfer eingesetzt. Allerding habe ich nur zwei Einzeladern belegt und natürlich den Schirm benutzt. Könnte man auch 4 Adern benutzen für zwei Kanäle und den Schirm beider ''Kanäle'' auf einen gemeinsammen Schirm klemmen? Also so dass ich anstatt zwei getrennte Leitungen (für z.B. zwei Mikros) für die lange Strecke eine Leitung nehme und vorne und hinten wieder splite? Oder stören sich beide Signale im Kabel mit einem gemeinsamen Schirm?

Wir wollen symetrische sowie unsymetrische Signalübertragung nutzen.

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich gestellt.Im Anhang noch eine schnelle Skizze. Vielen Dank vorab!

xlr-aderbelegung-png.434947
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • XLR Aderbelegung.png
    XLR Aderbelegung.png
    39,6 KB · Aufrufe: 415
kommt drauf an was Du durchschicken willst.
Wenn z.B. das Stereo-Signal eines Keyboards aus zwei DI-Boxen zum Mischpult soll, dann geht das ohne merkliche Einschränkungen.
Bei zwei unterschiedlichen Signalen zum Mischpult (z.B. E-Gitarre + Mikro) kann man wahrscheinlich die E-Gitarre leise auf dem Mikro hören.
Wenn die Paare nicht einzeln abgeschirmt sind, kommt es zu Übersprechungen.
Bei einem echten muticore sind die Paare einzeln abgeschirmt und leicht gedreht (verdrallt). Dadurch heben sich Signale, die eingestreut werden wieder großteils auf.
Du kannst es testen.
Ich würde allerdings nicht in verschiedene Verstärker / Mischpulte reingehen. Das Zielgerät beider Kabel sollte das Selbe sein, dann ist die gemeinsame Masse kein Problem.
 
Danke Dir, dann werde ich doch die Kabel einzeln legen. Sicher ist sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben