Zwei Gesangslehrer gleichzeitig - Zwickmühle

M
Musx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.25
Kekse
0
Guten Abend,

leider stecke ich derzeit in einer kleinen Zwickmühle. Ich habe vor 3 Wochen zum ersten mal mit dem Gesangsunterricht gestartet. Ich habe einen super tollen Lehrer, der mir alles toll erklärt und wo ich mich echt wohl fühle. Leider ist nach Vertragsunterzeichnung einige wichtige Termine bei meinem Gesangslehrer dazwischen gekommen. Das hat zufolge, dass ich jetzt im Juni nur 1 Stunde nehmen kann (für den kompletten Monat), die restlichen werden im Juli nachgeholt. Da er aber dann ab August Urlaub hat bis September und ich ab Mitte Oktober eventuell wieder umziehen muss, weiß ich nicht so ganz, ob es sinnig ist. Es ist jetzt angesetzt, dass wir im Juli 8 Stunden machen werden, dann gehts ab September bis Oktober weiter. Da ich so befürchte, dass ich wenig fortschritte nur mache, da es schon einen Unterschied macht, ob man die Sachen langfristig lernt oder kurzfristig bin ich zu folgender Überlegung gekommen:

Wie sinnig wäre es denn, zeitgleich noch bei einer anderen Gesangslehrerin Unterricht zu nehmen? (Ohne Vertragsbindung). Würdet Ihr es mit dem ersten Gesangslehrer absprechen oder glaubt Ihr, es könnte ein verrat für Ihn sein?(Gesangslehrer kennen sich doch sicherlich untereinander in der gleichen Stadt oder?) Ich finde es halt schon schade, weil mir der Unterricht spaß gemacht hat und auch in gewisser Weise mich von dem Beruflichen Alltag abschalten lassen hat.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Hast du es denn eilig?
Ich habe momentan mehrere Gesangslehrer, weil jeder eine andere Sache besonders gut kann, die wissen auch alle voneinander. Ich bin allerdings auch kein Anfänger mehr.

Als Anfänger hatte ich auch einmal kurz zwei verschiedene, und das hat mich fürchterlich durcheinander gebracht, würde ich also einem richtigen Anfänger nicht raten. Wenn die das als Verrat ansehen, dann kannst du sie sowieso vergessen.

Offen ansprechen, dass Dir die Lücken etwas groß sind und ihn fragen, was er davon hält, wenn Du diese zwischenfüllst mit der anderen Lehrerin. Sollte doch für Ihn kein Problem sein, da ER ja da keine Zeit für Dich hat... Oder er gibt Dir genug Übungsstoff für den Juni, damit Du selber zwischendrin was üben kannst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du es denn eilig?
Ich habe momentan mehrere Gesangslehrer, weil jeder eine andere Sache besonders gut kann, die wissen auch alle voneinander. Ich bin allerdings auch kein Anfänger mehr.

Als Anfänger hatte ich auch einmal kurz zwei verschiedene, und das hat mich fürchterlich durcheinander gebracht, würde ich also einem richtigen Anfänger nicht raten. Wenn die das als Verrat ansehen, dann kannst du sie sowieso vergessen.
Eilig nicht direkt aber wenn ich ab Oktober umziehen würde, dann stände ich ja eigentlich wieder bei 0 dar, da ich ein paar hundert Kilometer dann entfernt wohne. Gerade weil im Juli 8 Stunden (2 die Woche) gemacht werden, dann wieder ein Monat Pause und dann wieder bis Mitte Oktober jede Woche 1 Stunde. Ich weiß halt nicht, ob da so viel hängen bleibt.
Offen ansprechen, dass Dir die Lücken etwas groß sind und ihn fragen, was er davon hält, wenn Du diese Zwischenfällen mit der anderen Lehrerin. Sollte doch für Ihn kein Problem sein, da ER ja da keine Zeit für Dich hat... Oder er gibt Dir genug Übungsstoff für den Juni, damit Du selber zwischendrin was üben kannst...
Das wäre definitiv eine Möglichkeit. Leider habe ich in August dann das selbe Problem, dass so viel Leerlauf vorliegt, da ich dann ab Oktober wahrscheinlich umziehen werde, würde ich ja dann falls nichts hängen bleibt beim neuen Gesangslehrer/in wieder bei 0 anfangen müssen.

Naja, es bleibt immer was hängen, wenn Du das übst, was der Lehrer/die Lehrerin mit Dir macht... Da kann ein neuer dann drauf aufbauen...

Ich hatte das Problem mal mit zwei Gitarrenlehrern ...
Erst einen guten gefunden, der aber immer nur stundenweise (jeweils frei vereinbart) Zeit hatte. Eine Weile später noch einen zweiten gefunden, gleiche Situation. Ich war dann eine Weile bei beiden parallel, sie wussten auch von einander. Hat sich irgendwie gut ergänzt, zeitlich, aber auch vom Unterricht her ... hab viel gelernt in der Zeit.
Ist mir aber dann auf Dauer doch zu anstrengend geworden, es kam jeweils noch viel Fahrzeit dazu, und ich fahre jetzt etwa alle 3 bis 4 Wochen nur noch zum zweiten der etwas näher wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen super tollen Lehrer, der mir alles toll erklärt und wo ich mich echt wohl fühle.
Hi,
wie läuft den der Unterricht ab? Bekommst Du auch Hausaufgaben zum Üben?
Als ich Unterricht hatte, durfte ich die Stunden mitschneiden und hab dann bis zur nächsten Stunde alles so gut es ging geübt. Ich hatte im Durchschnitt 3 Stunden im Monat, und es war immer eine Herausforderung neben meiner stressigen Arbeit jeden Tag eine halbe oder dreiviertel Stunde zu üben. Falls Du nur im Unterricht übst, dann wäre das 1.) von Haus aus zu wenig und 2.) eine zu große Lücke zwischen den Stunden.
und ich ab Mitte Oktober eventuell wieder umziehen muss
Das ist hoffenlich mit dem Lehre vertraglich berücksichtigt.
Wie sinnig wäre es denn, zeitgleich noch bei einer anderen Gesangslehrerin Unterricht zu nehmen?
Fände ich jetzt nicht sinnig sich mal schnell auf ein neues Konzept einzulassen, (falls der neue Gesangslehrer für die kurze Zeit überhaupt eines aufstellt). Ich würde beim alten bleiben und die Zeit durch Üben überbrücken. Die Übungen in den Gesangsstunden aufnehmen und an hand derer dann zuhause üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich darauf nicht einlassen.
Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit sind auch Qualitätskriterien.
Nichts gegen den Lehrer, das ist bestimmt ein toller Mensch und ein guter Pädagoge. Gerade dann sollte er verstehen, wie wichtig Regelmäßigkeit ist.
Kannst du dich über Wochen selbst motivieren und kontrollieren?

Und zwei Lehrer parallel... ja, das kann funktionieren, muss aber nicht.

Und wenn bei Lehrer Nr.1 dann wieder was dazwischen kommt? Wenn er krank wird oder ein überraschendes Angebot bekommt...
Ich meine das nicht als Vorwurf, sondern nur als mögliches Szenario.

Suche dir baldmöglichst eine LehrerIn, die Zuverlässig ist und nutze die verbleibende Zeit an deinem Wohnort.
Sobald du umziehst, hast du den nächsten Bruch in deiner Ausbildung.
Dein jetziger Lehrer sollte das verstehen und kann dir vielleicht dabei helfen.

Naja, es bleibt immer was hängen, wenn Du das übst, was der Lehrer/die Lehrerin mit Dir macht... Da kann ein neuer dann drauf aufbauen...
Das stimmt, da hast du defintiv recht.
Ich hatte das Problem mal mit zwei Gitarrenlehrern ...
Erst einen guten gefunden, der aber immer nur stundenweise (jeweils frei vereinbart) Zeit hatte. Eine Weile später noch einen zweiten gefunden, gleiche Situation. Ich war dann eine Weile bei beiden parallel, sie wussten auch von einander. Hats sich irgendwie gut ergänzt, zeitlich, aber auch vom Unterricht her ... hab viel gelernt in der Zeit.
Ist mir aber dann auf Dauer doch zu anstrengend geworden, es kam jeweils noch viel Fahrzeit dazu, und ich fahre jetzt etwa alle 3 bis 4 Wochen nur noch zum zweiten der etwas näher wohnt.
Danke für die Rückmeldung. Das beschreibt tatsächlich die Situation, die ich habe. Anfahrtszeit war eigentlich ideal, 20 Minuten von Zuhause / von der Arbeit entfernt. Also da konnte ich mich nicht beklagen. Die Erfahrungen klingen ja doch schon echt gut auch wenn es Stressig für dich war.
Hi,
wie läuft den der Unterricht ab? Bekommst Du auch Hausaufgaben zum Üben?
Als ich Unterricht hatte, durfte ich die Stunden mitschneiden und hab dann bis zur nächsten Stunde alles so gut es ging geübt. Ich hatte im Durchschnitt 3 Stunden im Monat, und es war immer eine Herausforderung neben meiner stressigen Arbeit jeden Tag eine halbe oder dreiviertel Stunde zu üben. Falls Du nur im Unterricht übst, dann wäre das 1.) von Haus aus zu wenig und 2.) eine zu große Lücke zwischen den Stunden.

Das ist hoffenlich mit dem Lehre vertraglich berücksichtigt.

Fände ich jetzt nicht sinnig sich mal schnell auf ein neues Konzept einzulassen, (falls der neue Gesangslehrer für die kurze Zeit überhaupt eines aufstellt). Ich würde beim alten bleiben und die Zeit durch Üben überbrücken. Die Übungen in den Gesangsstunden aufnehmen und an hand derer dann zuhause üben.
Also grundsätzlich haben wir bis jetzt nur Atemübungen gemacht. Dann wurden noch Töne auf dem Klavier abgespielt, damit ich sicherer bei der Tonwahl werde. Aber gesungen wird erst ab nächster Stunde (die jetzt im Juli stattfindet). Ich habe daher auch nur Atemübungen (15-20 Minuten am Tag immer dieselbe) erhalten.

Vertraglich habe ich da keine Probleme, ich habe 2 Monate Kündigungsfrist die bis dato eingelöst werden. Ich habe es aber schon angesprochen, dass ich ab Oktober eventuell umziehen werde.

Hmm, bis jetzt hatten wir ja nur Atemübungen gemacht daher war jetzt nichts dabei, was ich hätte aufnehmen können.

Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit sind auch Qualitätskriterien.
Nichts gegen den Lehrer, das ist bestimmt ein toller Mensch und ein guter Pädagoge. Gerade dann sollte er verstehen, wie wichtig Regelmäßigkeit ist.
Kannst du dich über Wochen selbst motivieren und kontrollieren?

Und zwei Lehrer parallel... ja, das kann funktionieren, muss aber nicht.

Und wenn bei Lehrer Nr.1 dann wieder was dazwischen kommt? Wenn er krank wird oder ein überraschendes Angebot bekommt...
Ich meine das nicht als Vorwurf, sondern nur als mögliches Szenario.

Suche dir baldmöglichst eine LehrerIn, die Zuverlässig ist und nutze die verbleibende Zeit an deinem Wohnort.
Sobald du umziehst, hast du den nächsten Bruch in deiner Ausbildung.
Dein jetziger Lehrer sollte das verstehen und kann dir vielleicht dabei helfen.
Also ich hatte bislang nur Atemübungen bekommen, die habe ich jeden Tag durchgeführt. Aber es sind halt jeden Tag die gleichen (Ein / Ausatmen) und mit einer Wasserflasche den Atem regulieren. Mehr Übungen habe ich bislang nicht gehabt.

Ja das war mein Plan, dass ich jetzt 1 Stunde die Woche noch bei einem anderen nehme, die Stunden bei Lehrer 1 muss ich wg. Vertragsbindung sowieso zahlen, diese wären dann im Juli nachgeholt. Habe nur angst, dass sich dahingehend zu viel "überschneidet" also sich die verschiedenen Methoden im Weg stehen....

Das sehe ich ähnlich. Hier im Board wird immer von einem/einer "guten GesangslehrerIn" gesprochen als Empfehlung. Fand ich schon immer seltsam, weil man das ja gar nicht unbedingt beurteilen kann. Aber sich selbst herumzureichen vom einem zum nächsten, nur um überhaupr irgendeinen GU zu haben. kommt mir willfährig vor. Dann lieber auf eigene Kappe.

---

Steht das so im Vertrag?
Der Lehrer hat schon nach drei Stunden keine Zeit, in zweiten Monat nur einmal, und holt das zu einem Zeitpunkt seiner Wahl nach und der Schüler hat keinen Anspruch auf Zuverlässigkeit?

Mag jetzt überspitzt klingen, aber das finde ich schon seltsam.

• Gefällt mir
Ein "Verrat" für ihn finde ich kann das schlecht sein, da er es war der kurz nach Vertragsunterzeichnung keine Zeit hatte.

Du kannst ihm das sagen mit dem Zweigleisigen oder es auch nicht sagen.

Wäre dann Unterricht nach Umzug auch online denkbar?

Moin @Musx - und willkommen im Board :hat:

Ich muss da doch mal nachhaken, was deinen geplanten Umzug anbelangt: Ist der GL nach dem Umzug noch in Reichweite oder müsstest du dann eh wechseln?

Grundsätzlich sehe ich es so wie @bassilisk - du kaufst eine Dienstleistung ein, und kannst die dann nicht oder nur zu ungünstigeren Konditionen wahrnehmen. Schon doof, die Situation. Ich würde da schon auf Regelmäßigkeit pochen, gerade als Einsteiger. Die Frage nach dem Zeitdruck stellt sich dann womöglich, wenn du dich nach deinem Umzug ohnehin anders orientieren müsstest.

Beste Grüße
Markus

Also erstmal, GesangslehrerInnen sind auch nur Menschen, denen auch mal was wichtiges dazwischen kommen kann oder die mal in den Urlaub fahren wollen oder was auch immer...
Soweit ich es verstanden habe bist du Anfänger? Dann ist doch ein Monat mit zweimal die Woche Unterricht eigentlich eine ganz gute Sache und du kannst die Zeiten in denen du keinen Unterricht hast das gelernte sacken lassen, üben und autodidaktisch was machen.
Zwei Lehrer zu haben finde ich auch okay, wenn es sich um unterschiedliche Bereiche des Gesangs handelt. Zwei meiner Schülerinnen haben zusätzlich Unterricht bei einer Lehrerin, die Screaming und gutturale Techniken lehrt, die eine davon hat glaube ich sogar noch eine dritte rein klassische Lehrerin, sie möchte bei mir vor allem Belting lernen. Aber das ist schon eine Ausnahme.
Für AnfängerInnen macht es meines Erachtens nicht wirklich Sinn, gleich mit zwei verschiedenen LehrerInnen zu starten. Ich würde das so direkt nicht empfehlen. Andererseits kann es natürlich auch inspirieren, wenn du ein offener Typ bist und dir selbstständig das raus suchst was für dich richtig ist.
Ein Verrat ist es auf keinen Fall für den Gesangslehrer und wenn du unterschiedliche Ansätze lernst und dann ggf verunsichert bist und Fragen stellst wird er dir schon Antworten geben können. Dann musst du eben schauen wie es für dich stimmig ist.

• Gefällt mir
Ach so, ich weiß ja nicht in welcher Stadt Du wohnst und wie groß bzw wie klein die ist.. Die Idee, dass sich alle Gesangslehrer in einer Stadt kennen ist wohl schon einigermaßen niedlich 😁 Und wenn genau diese beiden sich doch zufällig kennen, dann würden sie wahrscheinlich auch nicht im Detail über ihre SchülerInnen reden um rauszufinden, ob sich da vielleicht was überschneidet 😆 Und selbst wenn... Du kannst bei so vielen Lehrern Unterricht nehmen wie du Lust hast, ich würde denken das liegt ganz bei dir..

Würdet Ihr es mit dem ersten Gesangslehrer absprechen oder glaubt Ihr, es könnte ein verrat für Ihn sein?

Ich glaube nicht, dass es ein Verrat wäre, aber es schadet auch nicht, ihn darüber zu informieren. Allerdings hätte es auch nicht geschadet, wenn er dich vor Vertragsabschluss darüber informiert hätte, dass er praktisch erst ab Juli Zeit für dich hat. Und auch, wenn er das zu jenem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte, wäre es doch zumindest eine faire Geste gewesen, dir nachträglich vorzuschlagen, den Vertragsbeginn auf Juli zu verschieben. Dass er im August mal Urlaub macht: Geschenkt. Menschen machen halt gelegentlich Urlaub.

Ich habe einen super tollen Lehrer

Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest du erst eine einzige Stunde bei ihm und bisher noch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen LehrerInnen. Das ist schon etwas verfrüht für ein Urteil. Was wir bislang aber sicher von ihm wissen: Seine Terminplanung ist recht chaotisch. Immerhin kann es ja auch für sein SchülerInnen ein Problem sein, sein Eskapaden zu kompensieren.

da ich dann ab Oktober wahrscheinlich umziehen werde

Ja, der eventuelle Umzug. Macht die Sache doch eigentlich einfacher: Mach die Stunden, zu denen er vertraglich verpflichtet ist. Kündige den Vertrag früh genug und verschiebe die Entscheidung über einen zweiten oder sogar einen ganz neuen GL erst, wenn du weißt, wo du künftig wohnen wirst. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

----

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es ein Verrat wäre, aber es schadet auch nicht, ihn darüber zu informieren. Allerdings hätte es auch nicht geschadet, wenn er dich vor Vertragsabschluss darüber informiert hätte, dass er praktisch erst ab Juli Zeit für dich hat. Und auch, wenn er das zu jenem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte, wäre es doch zumindest eine faire Geste gewesen, dir nachträglich vorzuschlagen, den Vertragsbeginn auf Juli zu verschieben. Dass er im August mal Urlaub macht: Geschenkt. Menschen machen halt gelegentlich Urlaub.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest du erst eine einzige Stunde bei ihm und bisher noch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen LehrerInnen. Das ist schon etwas verfrüht für ein Urteil. Was wir bislang aber sicher von ihm wissen: Seine Terminplanung ist recht chaotisch. Immerhin kann es ja auch für sein SchülerInnen ein Problem sein, sein Eskapaden zu kompensieren.

Ja, der eventuelle Umzug. Macht die Sache doch eigentlich einfacher: Mach die Stunden, zu denen er vertraglich verpflichtet ist. Kündige den Vertrag früh genug und verschiebe die Entscheidung über einen zweiten oder sogar einen ganz neuen GL erst, wenn du weißt, wo du künftig wohnen wirst. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

----
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Private Gesangslehrer arbeiten frei. Wenn man also weiß, dass der Gesangslehrer z.B auch viel selber auftritt kann man davon ausgehen, dass wahrscheinlich häufiger mal Termine verschoben werden. Auf der anderen Seite nach meiner Erfahrung sind die Schüler auch gerne mal flexibel 😆 Wenn du eine private Gesangslehrerin hast kannst du also möglicherweise auch Termine immer mal ändern und verschieben. Das kommt häufiger vor als man so meint und ich versuche dann auch immer, den Schülern alles recht zu machen soweit es geht auch wenn ich dann gegebenenfalls ganz schön hin und her schieben muss...
Wer absolute Sicherheit in der Terminplanung braucht sollte vielleicht lieber in einer Musikschule Gesangsunterricht nehmen... Der Nachteil ist dann allerdings, dass eben auch für die Schülerinnen kaum mehr Flexibilität bestehen kann..

Wenn man also weiß, dass der Gesangslehrer z.B auch viel selber auftritt kann man davon ausgehen, dass wahrscheinlich häufiger mal Termine verschoben werden.

Das ist klar und dauerhaft auch unproblematisch. Ich unterscheide aber schon zwischen "mal einen Termin verlegen" oder direkt nach Vertragsabschluss gleich einen ganzen Monat nicht verfügbar sein (und das vorher nicht erwähnt zu haben). Gerade bei einer ziemlich langen Kündigungsfrist und dem Wissen, dass der Schüler eventuell im Herbst umzieht. Der Schüler hat nun ein nur relativ kleines Zeitfenster, um sich ein Bild von seinem GL zu machen. Er hat praktisch nur den Juli, um noch fristgerecht zum möglichen Umzug den Vertrag zu kündigen. Ich finde, das sind keine besonders guten Voraussetzungen. Und da bin ich offenbar nicht der einzige, wenn @Musx schon jetzt darüber nachdenkt, sich einen zweiten GL zu nehmen, weil der eigentlich auserwählte keine Zeit hat. Das kostet ja auch Geld.

Der GL könnte wegen des Umzugs und der relativ spontanen und längeren Ausfallzeit vielleicht auch eine Ausnahme bei der zweimonatigen Kündigungsfrist anbieten. Fände ich aufgrund der Umstände fair.

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das sind Argumente, antipasti.
Vielleicht könnte man den Gesangslehrer da einfach bitten, den Vertrag erst ab Juli laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer