[Bass] - Hotwire Vintage Four

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, herrliches Review und ein wunderschöner Bass. Wie Driver 8 schon sagte sind deine Reviews irgendwie immer sehr schön zu lesen und enthalten sehr viele Hintergrundinformationen sowie kleine Geschichten. Der Bass ist eigentlich genau das was ich suche, moderne Sounds gepaart mit den vintägsch Aroma und Look wie es jeder kennt, schwer zu bescheiben für mich, aber ein schönes Gefühl zu wissen, das es sowas doch noch gibt.

Viel Spaß noch mit dem Teil!

PS: Ich kann dich leider auch nicht "schon" wieder bewerten :D
 
Wow, danke für diesen Link. Eins meiner prägendensten Hörerlebnisse als Jungbassist.

War das ein P oder ein J, der da verwendet wird. Ich tipp beim schnellen Wiederhören fast auf einen P ... weiß jemand was näheres?

auf dem Foto aus 87 hat er grad einen J umgehängt, was aber nix heißen mag ...

http://www.racerxband.com/images/racerx6.jpg

Laut allwissender Müllhalde spielt er folgende Ruder:

Juan Alderete's Equipment as of 2005:
  • 1971 Fretless Fender Precision Bass
  • 1973 Fender Precision Bass
  • 1977 Fender Jazz Bass
  • 1986 Fender Jazz bass

also das solo auf der 88er live-platte ist mit nem j-bas gespielt, am plattencover hat er den weißen j ohne pickguard (wie auf dem von dir geposteten foto) umgehängt... zu erkennen ist, dass der tone-potiknopf fehlt :D und das decal spiegelt eher "squier" als "fender" wieder... ist aber nur sehr unscharf auszumachen... vielleicht kann ichs mal einscannen.
sensationell, wie der den jazzbass aus der steg-pu-postion durchprügelt, ein mörderton.
 
Ein paar Fragen hätt ich da aber noch:
1. Hatte der gute Bert nicht vielleicht schonmal Probleme mit den Jungs von Fender, so wegen Kopfplattendesign?
2. Gibt es nennenswerte Pegelunterschiede beim Umschalten zwischen aktiv und passiv?
3. Wie bei jedem (teils) aktiven Bass würde mich der Batterieverbrauch interessieren. Klar, Du hast den Bass noch nicht so lang, aber gibt es werksseitige Richtwerte?

ad 1) Da gabs mal was, aber nicht mit Fender, oder vielleicht doch ...??. Nur darüber spricht der gute Bert nicht so gerne ...

ad 2) ja, der Pegelunterschied ist riesig. PAssiv - ohne allem - ist eher eine Notfallfunktion. Für den Fall 3)

ad 3) Ich hab ihn noch zu wenig lang, um mir darüber ein Urteil bilden zu können. Aber zum Beispiel die 4-Band-Elektronik auf meinem Bongo braucht auch 2x9V und die frisst ganz ordentlich ... Um allerdings valide Aussagen über die exakte Haltedauer zu treffen, spiele ich meine Bässe zu unregelmäßig, es kommt einmal der eine, einmal der andere zum Einsatz.

also das solo auf der 88er live-platte ist mit nem j-bas gespielt, am plattencover hat er den weißen j ohne pickguard (wie auf dem von dir geposteten foto) umgehängt... zu erkennen ist, dass der tone-potiknopf fehlt :D und das decal spiegelt eher "squier" als "fender" wieder... ist aber nur sehr unscharf auszumachen... vielleicht kann ichs mal einscannen.
sensationell, wie der den jazzbass aus der steg-pu-postion durchprügelt, ein mörderton.
danke für die infos! :great: gibt's die 8er-Live-PLatte auch als CD? Auf Amazon hab ich "Snowball of Doom" als Live-CD gefunden. Da sis net die, oder? Ah, hab sie schon: Live Extreme. Gibts in ein paar Gebrauchtshops ...
Was macht eigentlich der Harry Gschoessner jetzt? Kennst du den persönlich?
 
Hi Szem,

das gehört verboten - solche Reviews. Was für ein geiles Instrument, schöne Beschreibung, wie sag ich meiner Frau dass ich so einen auch brauche .....

Bye,

Tom
 
danke für die infos! :great: gibt's die 8er-Live-PLatte auch als CD? Auf Amazon hab ich "Snowball of Doom" als Live-CD gefunden. Da sis net die, oder? Ah, hab sie schon: Live Extreme. Gibts in ein paar Gebrauchtshops ...
Was macht eigentlich der Harry Gschoessner jetzt? Kennst du den persönlich?

nö, persönlich kenn ich den nicht, sah ihn aber mal live mit No Bros mitte der 80er. keine ahnung, was der jetzt macht, zeugeln dürft er aber anscheinend nimmer.
 
zum ideals "Jazz-Sound" hätte ich noch ein Beispiel, wieder eingespielt von Juan Alderete, allerdeings 20 Jahre später. Hört Euch mal die 7. Nummer (Day of the Baphomets) auf der neuen Mars Volta an, vor allem das Bass-Intro. So soll das klingen. Und ich trau mich zu behaupten, so einen Sound krieg ich mit dem Hotwire hin.
+++

Update zum Sound:

Hab ihn gestern zu einer Probe für die sexuellste Band aller Zeiten (im östlichen Ösiland) mitgehabt. Ergebnis: Für alten Grunge ist er nur bedingt geeignet, da tu ich lieber mit dem Wal (Pearl Jam) oder dem Stingray (Soundgarden) herumwerken. Ich hab dann sogar für Alice In Chains Donnerwalze "Them Bones" die J-Retro soweit gebracht, dass es halbwegs passt (Bässe 3/4 rauf, Höhen auch, einen Deep Cut im mittelhohen Mittenbereich, beide Spulen des Humbuckers in Betrieb), aber mit einem aggressiv fauchenden Stingray verschaffst du dir in dem Song gegen den Frontalangriff von drei schwanzgesteuerten Eierschneidern halt eben noch mehr Respekt.
Für Neil Youngs "Rockin in the Freeworld", der unvermeidlichen Zugabe nach 1,5 testosteron-nassen Stunden Programm hingegen, ist das Teil IDEAL, mit keinem Bass bisher klang klang die (an sich bis zum Siechtum abgedroschene) Nummer geiler.
 
hmm, als ich das Review gelesen hab war ich eigentlich völlig begeistert von dem Teil, aber die Soundsamples haben mich doch sehr enttäuscht. Wenn ich nämlich an einen 60's jazzbass sound denke kommt mir John Paul Jones in den Kopf, aber so klangen die hörproben ja mal gar nich, irgendwie zu modern. lag das nur an deinem Setup oder kann der auch so klingen wie JPJ?


Kay
 
hey das ist ja ein richtig scharfes teil!
Herzlichen glückwunsch :)
Mir ist das firmenlogo auf der kopfplatte aufgefallen , das sieht mir zusehr nach sticker aus , ich find das mindert das "edel"-Gefühl ein wenig, oder sieht das nur so auf den Bildern aus?
 
hey das ist ja ein richtig scharfes teil!
Herzlichen glückwunsch :)
Mir ist das firmenlogo auf der kopfplatte aufgefallen , das sieht mir zusehr nach sticker aus , ich find das mindert das "edel"-Gefühl ein wenig, oder sieht das nur so auf den Bildern aus?

Aber mal halblang => auch auf Custom-Fender ist nur "Rubbelfolie" drauf :D
 
hmm, als ich das Review gelesen hab war ich eigentlich völlig begeistert von dem Teil, aber die Soundsamples haben mich doch sehr enttäuscht. Wenn ich nämlich an einen 60's jazzbass sound denke kommt mir John Paul Jones in den Kopf, aber so klangen die hörproben ja mal gar nich, irgendwie zu modern. lag das nur an deinem Setup oder kann der auch so klingen wie JPJ?


Kay

das stimmt, die soundsamples sind nicht sehr vintage, darauf klingt er zu modern. pallmann hat mich auch schon drauf angesprochen (ein paar postings weiter ober), von wegen er hätte gern eine linie, in dem die unterschiede zwischen 60er und 70er-stellung heraus zu hören sind. ich machs, versprochen, mit neutral gestellter klangregelung und so. nur: ich bin ab morgen auf dienstreise in russland und dann hab ich stress wegen einem gig. aber dann liefere ich euch quälgeistern was nach ...

hey das ist ja ein richtig scharfes teil!
Herzlichen glückwunsch :)
Mir ist das firmenlogo auf der kopfplatte aufgefallen , das sieht mir zusehr nach sticker aus , ich find das mindert das "edel"-Gefühl ein wenig, oder sieht das nur so auf den Bildern aus?

das mit dem firmenlogo stimmt leider, das ist nicht so superedel, ist aber nicht einfach drauf geklebt, sondern immerhin in eine runde ausfräsung eingesetzt.
 
@ palmann & lord of paaren:

krankheitsbedingt sitz ich zu haus fest, hab mich an eure wünsche erinnert und hab also mal was in den mac genudelt, was hoffentlich halbwegs den erwartungen von seinerzeit entspricht:

>>> Swingerclub Zur Rosi

1. Figur: Preamp: alles flat, Motherbucker: erste Spule, auf 60ies
2. Figur: Preamp: alles flat, Motherbucker: zweite Spule, auf 70ies

3.+4. Figur: Preamp: Höhen fast komplett zurück, Pan: 3/4 auf Hals-PU, Motherbucker: erste Spule, auf 60ies

Ich hoffe, man hört irgendwie auch die Unterschiede zwischen den spuleneinstellungen. vollgas über eine ampeg-immobilie kommts irgendwie besser ;) :D ...

++++

edit:

eines hätt ich da noch, mit den höhen und den bright-schalter voll aufgedreht, 70ies, etwas Bass plus hohe Mitten angehoben dazu.

3 Stimmen Bass, eine Drumspur, alles Mac/Garageband (auch die lustigen Effekte ...)

is a bissl konfus im aufbau, aber den bass hört man ganz gut, denk ich ...

>>>Tool für Arme oder: Mojito, porque no?!?!
 
jo, gefällt mir schon besser obwohl ich anstelle diener saiten(stainless steel?) lieber nickels oder flats draufziehen würde
 
yup. mir gefällt das klirrende an sich ganz gut. aber ich werd in nächster zeit aber noch viel mit saiten rumexperimentieren. ob ich allerdings soweit geh, dass ich flats verwende, glaub ich nicht. passt bei meiner musik (mit der band) vermutlich nicht. aber wer weiß ...
 
Mhhmm, das letzte klingt ganz lecker, besonders ab 00:48, schöner Bass!
 
wen's interessiert: auf meiner myspace-Seite (siehe Signatur, ganz unten) ist ein neues Song-Fragment zu finden namens "heidi spricht japanisch". ich erspar euch die Hintergründe :D , wollt nur sagen, das is auch mitn Hotwire aufgenommen (3 Spuren + Garageband-Drums + die japanische Heidi).
 
:great:
Tolles und lustiges Review für ein lecker Bass....!!! Ok für dich war es wohl eher nicht so lustig! ;)
 
wen's interessiert: auf meiner myspace-Seite (siehe Signatur, ganz unten) ist ein neues Song-Fragment zu finden namens "heidi spricht japanisch". ich erspar euch die Hintergründe :D , wollt nur sagen, das is auch mitn Hotwire aufgenommen (3 Spuren + Garageband-Drums + die japanische Heidi).

Klingt *ähm* anders, nicht schlecht aber nicht mein Geschmack, Hintergründe Pls. :D

Deine Blogseite ist doof, wenn ich mir dein Gear durchlese bekomm ich *Habenwill* Anfälle :rolleyes: ;)
 
Ich hab mir gerade nochmal "Swingerclub zur Rosi" angehört, kann es sein das die 70ies Stellung ein wenig mehr Druck hat?
 
Ich hab mir gerade nochmal "Swingerclub zur Rosi" angehört, kann es sein das die 70ies Stellung ein wenig mehr Druck hat?

eher mehr crispiness. was eine art druck erzeugen mag ...

der unterschied ist wie gesagt leider nicht so gut hoerbar, wie er live kommt. vielleicht sollt ich nochmal etwas aufnehmen ...
 
Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht... ich vergleiche dauernd deinen und den Funky77 von Timbo Tones....ich find den ja "endgeil" vom Aussehen her...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben