Zwei Gesangslehrer gleichzeitig - ZwickmĂĽhle

Es ist gut möglich, dass du in recht kurzer Zeit drei völlig unterschiedliche Ansätze kennenlernst, die dich als Anfängerin oder Anfänger zunächst eher verwirren als erhellen.
Klar, das kann passieren. Ich denke aber, wenn man das von vornherein im Hinterkopf hat und auch mit der neuen Lehrerin darĂĽber kurz spricht, sollte das schon in Ordnung sein.
Wobei ich nicht denke, dass die Methodiken sich völlig widersprechen sollten.

Es kommt halt drauf an, was die Prioritäten sind. Will man kein "Risiko" eingehen und ganz klassisch bei einer Lehrerin sein, dann ist die Sache klar.

Ich sehe da aber mehr Chancen als Risiken. Zum Beispiel das:
weil mir der Unterricht spaĂź gemacht hat und auch in gewisser Weise mich von dem Beruflichen Alltag abschalten lassen hat.
ist schon ein wichtiger Punkt.

Vorausgesetzt man hat Zeit zum Üben, dann können auch leichte Variationen im Unterricht was bringen. Im Studium hat man schließlich auch verschiedene Lehrer, Fächer, verschiedenen Input, was nicht immer gleich ist - und kann sich daraus ja das mitnehmen, was am besten funktioniert. Wirklich schaden kann es glaube ich nicht, im schlimmsten Fall musst Du irgendwann nochmal was umlernen, hast aber dafür was anderes kennengelernt.

Wenn Du in der zweiten Stunde merkst, dass es völlig verquer geht, musst Du es ja nicht durchziehen. Du schriebst ja "ohne Vertragsbindung".

Ich wĂĽrd's machen.

NatĂĽrlich kann das auch gut gehen. Ich bleibe aber dabei, dass ich die Voraussetzungen eher ungĂĽnstig finde. Man muss ja nichts ĂĽbers Knie brechen, nur weil die erste Stunde ganz nett war. Bis Oktober ist ja nicht mehr lang.

Im Studium hat man schließlich auch verschiedene Lehrer, Fächer

In meinem Studium wechselten die Dozenten innerhalb eines Seminarangebotes nicht. Das hätte auch als schwer irritierend empfunden.

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehrere Gesangslehrer gleichzeitig wĂĽrde ich nicht machen!

Ich studiere seit acht Jahren am Konservatorium fĂĽr Kirchenmusik Gesang, und hatte dort zwischendurch fĂĽr zwei Jahre einen anderen Gesangslehrer. Beides richtig gute Professoren Aber dennoch hatte ich bei jedem Wechsel ziemliche Umstellungsprobleme im Stimmbildungsunterricht.
Das liegt einfach daran, dass immer verschiedene Wege zum selben Ziel fĂĽhren, und das widerspricht sich dann halt teilweise. Um beim Weg zu bleiben: wenn ich zu weit links bin, muss ich mich rechts halten. Bin ich aber zu weit recht, dann links um zum selben Ziel zu kommen.

Noch dazu, wenn du in ein paar Monaten wirklich übersiedeln solltest, dann käme gleich noch ein dritter Gesangslehrer dazu ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer