Zwei Topteile hintereinander schalten?

  • Ersteller MaxIsInForum
  • Erstellt am
M
MaxIsInForum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
26.10.15
Beiträge
126
Kekse
82
Hallo Forum, ich habe explizit zu diesem Thema noch nichts gefunden:

Auf dieser Abbildung wir Adrian Smiths 2006 Setup gezeigt:
http://www.guitargeek.com/wp-content/uploads/2013/10/iron_maiden_adrian_smith_2006.jpg

Darauf wird das eine Topteil In das Andere gejagt so wie ich das verstehe, wäre es also auch möglich, ein Topteil das Sehr gut Clean ODER Blusig sonstwas ist nutzt, dahniter einen Marshall schalten für Verzeerte Sachen? Ich denke dabei wirklich an ein Iron Maiden Mäßiges 2xMarshall Verstärker hintereinander, dabei geht es ersteinmal nicht Um Geld sonstiges, nur eine Idee. Würde es auch damit klappen, die Boxen nebeneinander zu stellen? Nicht dass dann irgendein Kompletter Dreck rauskommt.

Vielleicht versteht Ihr ja was ich meine, ich weiß nicht wie ich es wirklich formulieren soll, halt eine Classic Metal Aufstellung, Oder das Geld lieber in einen Großen Marshall stecken? Von den Reglern beläuft es Sich ja ungefähr auf das gleiche, nur dass es sich mehr unterscheidet im Klang.

Danke für alle Antworten ;)

Gruß,
Max
 
Eigenschaft
 
Vergiss es - das killt die Endstufe von Topteil 1 (und den Preamp von Topteil 2).


Du kannst mehrere Preamps hintereinanderschalten ...was letztlich auch nichts weiter ist, als ein Zerrtreter vor einem Röhrenamp...


Im übrigen sehe ich auf dem A.S. Diagramm nicht die Verkabelung von zwei Topteilen hintereinander. ;)


HTH
:hat:
 
Was willst Du denn erreichen? Du kannst zwei Preamps (oder halt auch Topteile) parallel schalten, und somit zwei verschiedene (oder auch gleiche) Sounds erhalten.
 
Auf dieser Abbildung ... wird das eine Topteil In das Andere gejagt

Nö, das 2. Top ist überhaupt nicht angeschlossen. Das steht das nur als Ersatz, falls Top 1 ausfallen sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Forum, ich habe explizit zu diesem Thema noch nichts gefunden

Kein Wunder, denn wer sich auf diese Weise 2 Amps gleichzeitig schrottet wird vor lauter Peinlichkeit nicht auch noch die Internetgemeinde davon in Kenntnis setzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, das 2. Top ist überhaupt nicht angeschlossen. Das steht das nur als Ersatz, falls Top 1 ausfallen sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Kein Wunder, denn wer sich auf diese Weise 2 Amps gleichzeitig schrottet wird vor lauter Peinlichkeit nicht auch noch die Internetgemeinde davon in Kenntnis setzen :D

xD Also der Post Unten war genial xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was willst Du denn erreichen? Du kannst zwei Preamps (oder halt auch Topteile) parallel schalten, und somit zwei verschiedene (oder auch gleiche) Sounds erhalten.

Ein Cleanmonster Und ein Verzerrmonster hintereinander bauen Und es mit irgendeiner Sonderkonstruktion So umschalten damit man beispielsweise erst Layla Oder So Von Clapton spielt Und halt den Clean Top so schält, dass man Ihn verzerrt hat Und danach gleich auf den Marshall schält um damit dann einen Fetten Metalsound zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lukather hat mal in einem Interview gesagt das 2 Amps direkt hintereinander
soundmässig ungefähr das Schlimmste ist ,was man so machen kann ......
:gruebel:
 
Vergiss es - das killt die Endstufe von Topteil 1 (und den Preamp von Topteil 2).


Du kannst mehrere Preamps hintereinanderschalten ...was letztlich auch nichts weiter ist, als ein Zerrtreter vor einem Röhrenamp...


Im übrigen sehe ich auf dem A.S. Diagramm nicht die Verkabelung von zwei Topteilen hintereinander. ;)


HTH
:hat:

Blödes Diagramm, sieht aus wie angeschlossen, hätte man ja auch oben oder zu den Gitarren hinmachen können
 
Du kannst allerdings von der Gitarre in einen ABY-Switch und von dort in zwei Amps.
Dann kannst du zwei Sounds einstellen und dazwischen wechseln oder beide gleichzeitig nutzen.
 
Abgesehen davon, dass man sich dadurch beide Topteile grillen würde, es wäre sinnlos etwas so zu verschalten, weil man dann nur EINEN Sound hätte da es seriell ist. Sobald man ein Topteil ausschaltet würde, würde kein Sound mehr entstehen (Stromkreis unterbrochen). Es würe nur funktionieren wenn sie parallel geschaltet wären (Siehe oben AB Switch).
Würde man aber es tatsächlich unbedingt so betrieben wollen würde es nur dann funktionieren wenn man aus den ersten Amp den SEND in den Input von den Amp B reinjagen würde. Man muss nur dran denken eine Loadbox oder sonst eine Last an den Amp A zu hängen sonst würde dieser auch abfackeln.
 
Es gibt aber noch was:
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Laney GH100TI zugelegt. Dieser hat auf der Rückseite zwei Buchsen die mir bisher nichts gesagt haben: "SLAVE OUT" und "SLAVE IN".
Also hab ich mal nachgefragt und folgenden Antworten erhalten:
Slave Ausgänge wurden früher genutzt, um mehrere Amps zum laut machen des ersten zu nutzen. Sprich: Du nutzt z.B. einen Treblebooster vorm Amp, gehst von dem in den Amp rein, dann hast noch was im FX-Loop, und möchtest das alles mit mehreren Amps laut machen. Dafür nutzt Du den Slave Out/In. Im Prinzip bischn wie n FX Loop...

Slave out ist ein Preamp Ausgang, Slave in geht direkt in die Endstufe.

Iwan hat es schon super beantwortet, die "Slave" Funktion wurde genutzt um ein oder zwei Amps als Preamp zu nutzen
und weitere (meistens ein Amp pro Cabinet) als Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit Slave Out / In hat man früher gemacht als es noch keine so leistungsfähigen PAs gab. Von Orange und HiWatt gab es u.a. sogenannte Slave Amps, das waren eigentlich reine Endstufen ohne eigenen PreAmp. Man ging in den ersten Amp rein und von dort wurde via Slave Out auf den ersten Zusatzamp verkabelt, von dort dann auf den zweiten usw. Alte Marshalls boten diese Möglichkeit auch indirekt wenn man von den ungenutzten Inputs auf den nächsten Amp verkabelte. Amp in Amp haben einige auch gemacht (u.a. EvH, Steve Stevens, Phil Collins), allerdings wurde dort das Ampsignal zuerst über eine Loadbox attenuiert und auf Line-Level gebracht und dann durch Soldi State (PA) Amps wieder verstärkt. Heutzutage macht das aber vermutlich kein Mensch mehr (außer Joe B ;) ), zu vielseitig ist der Markt inzwischen so dass eigentlich jeder Geschmack abgedeckt wird. Und das vom TE oben angesprochene Clean/Mörderbrett Umschalten erledigt heutzutage auch ein Amp mit mehreren Kanälen...
 
"SLAVE OUT" und "SLAVE IN".

Fender- oder Peavey Amps hatten dieses Feature ebenfalls oft - dort waren die Buchsen mit "Preamp Out" und "Power-Amp In" bezeichnet.


danoh_cute_little_hello_sun_zps01c542bc.gif
 
Heutzutage macht das aber vermutlich kein Mensch mehr (außer Joe B ;) ), ...
Hier:
Iwan hat es schon super beantwortet, die "Slave" Funktion wurde genutzt um ein oder zwei Amps als Preamp zu nutzen
und weitere (meistens ein Amp pro Cabinet) als Endstufe. LAUT!!!!
Auch heute noch fährt Tony solch ein System....
Drei TI100 als Preamp und sechs TI100 als Endstufe.
Sehr sparsame Effekte, alles sehr trocken und pur!
 
bluesfreak hat insofern Recht, als dass es unnötig ist ;)

Machen AC/DC das nicht auch so auf der Bühne, als Monitoring?
 
bluesfreak hat insofern Recht, als dass es unnötig ist ;)

Machen AC/DC das nicht auch so auf der Bühne, als Monitoring?

Ich denke Ja, Obwohl ich bei Angus Young eher glaube, dass Er eher hört, Ob Er Sich selbst schon Überholt
 
Von Orange und HiWatt gab es u.a. sogenannte Slave Amps, das waren eigentlich reine Endstufen ohne eigenen PreAmp.

Die gibt es heute in Combo-Form sehr vereinzelt noch...z.B. von Tech-21, Atomic oder (natürlich!) das IRT-X von Laney.

:cool:
 
Ich war früher mal großer Marillion Fan und wenn ich mich recht entsinne hat Rothery damals den JC120 und einen Marschall in Reihe benutzt um seinen Solo Sound zu bekommen. Ich weiss nun aber nicht mehr ob er aus dem JC120 (Preamp) in den Marschall oder andersherum.

Im Netz finde ich aber nichts darüber. In einem Forum habe ich gerade gelesen das jemand meint das er aus einem Boss DS1 in den JC gegangen ist. Ich zweifel das aber an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben