Zweitgitarre zur EC-401 (LP- oder T-style, HH, no-Trem)

  • Ersteller schmitzkatze1
  • Erstellt am
S
schmitzkatze1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.23
Registriert
08.12.19
Beiträge
19
Kekse
0
Mahlzeit liebes Musiker-Board,

ich suche nach einer Zweitgitarre.
Meine EC-401 bleibt bei mir und soll nun einen Bruder bekommen. Eigentlich weiß ich schon genau was ich möchte, finde jedoch bisher nicht genau DIE Gitarre, vielleicht weiß ja einer von euch wo ich so etwas finde oder muss ich doch noch mehr abstriche machen?

Gesucht:

LP oder T Style Gitarre
HH Bestückung mit Seymour Duncan, präferiert hier Pegasus/Sentient, gern auch alternativen, nichts aktives.
Push/Pull zum Splitten
Locking Tuners
ohne FR/Tremo-System
Brücke bin ich offen für Evertune, Hipshot oder Tune-O-Matic
24 Bünde
farblich schlicht, ähnlich der EC-401

Aus der oben genannten Liste muss nicht alles zutreffen und ich könnte z.B. den Kompromiss eingehen das ich auf den Coilsplit (Push/Pull) verzichten kann.
FR oder allgemein Tremo ist dagegen ein No-Go.

Ich würde eig. direkt bei der EC-1000 VB Duncan zugreifen aber die goldene Hardware + Binding gefällt mir absolut nicht.

Also vielleicht hat ja einer von euch ne Idee :)

Danke
Ben


Edith sagt: preislich würde ich erstmal 1.500€ in den Ring werfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Grund für die Zweitgitarre?

Tatsächlicher Bedarf, dann wäre es unter anderem gut zu wissen, was Du (anders) spielen möchtest, oder GAS?

Vielleicht wird aus dem Bruder ja auch ein Schwesterchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Chapman aus der Pro Serie sollte alles haben was du suchst, nur die Optik müsste dir noch gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal so, tatsächlich unbedingt benötigen würde ich die neue Gitarre nicht, da Uwe (EC-401) bisher alles super abdeckt, daher kann man denke ich schon von mind. 50% von GAS ausgehen.

Ich spiele vorallem in Drop C bzw. Drop C# sowas in die Richting von KSE zu SOAD bis hin zu HSB (eh ja Metal(core)).
 
Eine Chapman aus der Pro Serie sollte alles haben was du suchst, nur die Optik müsste dir noch gefallen.

Gute Empfehlung (y).

Alternativ vielleicht noch Schecter, z. B. die Damien 6, und dann Locking Tuner nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab selber nochmal gesucht ... Meinung zu Solar Guitars? Hier speziell die GC1.6C ?
 
Wenn dir die kurze Mensur besser gefällt und dich für Evertune Bridge nicht stört, ist das denke ich auch eine gute Wahl. Die Solar Gitarren sind ein ganzes Stück teurer geworden als noch vor einem Jahr und bei Thomann sind sie z.T. noch zu den damaligen Preisen angebote.

Tonabnehmer sind zwar nur "Duncan designed" aber deswegen nicht schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den ganzen Input.
Dann schau ich mir die Solar, Chapman und die EC-1000 BP von oben genauer an :)

Edith sagt: Und die von jrn vorgeschlagene kommt auch mit auf die Liste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nocturno kostet 400€ mehr als die GC1.C bei Thomann. Sie ist zwar optisch etwas aufwändiger und hat die echten Duncans, dafür hat die andere die teurere Evertune Bridge. Ich denke das ist ein gutes Beispiel für den massiven Preisanstieg bei Solar.
 
@ChP hast du Erfahrung mit der ML2 Pro von Chapman im Bezug auf Verarbeitung?

Ich frage weil ich relativ viel schlechtes über die Verarbeitung von den Solar Gitarren gelesen habe, auch hier im Forum, bei den Chapman aber weniger außer das viele einfach nur Rob Chapman hassen aus welchen Gründen auch immer aber das macht ja die Gitarre nicht schlechter :D

Ansonsten ist meine Auswahl jetzt auf EC-1000 (mit Push/Pull und Duncans) bzw. die ML2 Pro gefallen.
 
hast du Erfahrung mit der ML2 Pro von Chapman im Bezug auf Verarbeitung?
Ich hatte mal eine ML2 Pro aus der alten Serie angespielt und fand sie super. Aber das war in einem Laden, der nach meinem Eindruck Wert drauf gelegt hat, dass die Gitarren die da hängen in Ordnung sind.
Bei Solar gab es wohl vermehrt Probleme mit dem Griffbrett Holz. Aber gut, das gilt dann wahrscheinlich auch nur für eine bestimmte Charge Holz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich jetzt noch "ewig" gelesen und verglichen habe und teilweise Lokal antesten konnte habe ich mich für zwar nahezu selbe Ausstattung aber andere Bauart entschieden und mir erstmal die ESP LTD H-1001 STB bestellt... so kanns halt gehen.
Faktor waren das ich das Halsprofil so schon von meiner EC-401 kenne und der Rest war einfach durch das Aussehen geschuldet.
Sollte die 30 Tage Rückgabezeit vergehen und ich bei der H-1001 bleiben, überlege ich ob ich mir durch den lokalen Gitarrenbauer noch ne Black Tusq verbauen lasse aber bei der EC-401 stört mich die Standard verbaute auch null :D

Dann mal aufn Paketmenschen warten und nochmal vielen Dank für den ganzen Input und Hilfe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben