Zwickmühle beim Verstärkerkauf - Entscheidungshilfe zu Marshall erbeten.

M
Max732
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
14.05.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Bamberg
Hallo

Ich bin neu hier und hab folgendes "Problem":

Ich möchte mir nen neuen Verstärker zulegen, da ich zur Zeit auf einem Roland Cube 20 X spiele (möchte mir einfach mal etwas mit mehr Wums gönnen :D ) und meine Band (Stil: Rock / Metal) doch langsam Fortschritte macht. Ich hab mir überlegt einen Amp von Marshall zu kaufen, da ich im Gitarrenladen schon auf 2 Stück gespielt habe und bei meinem Gitarrenlehrer auf einem spiele.

Meine Überlegungen waren:

- MG101FX (im Laden bespielt)
- MG100HFX mit 412A Box
- Valvestate 2000 AVT 100 (Gitarrenlehrer)
- Valvestate 2000 AVT 150

Ich weiss, dass die Valvestate 2000 AVT Serie schon etwas älter ist. Die Kombination Topteil und Box hab ich schnell verworfen, da 1. unser bzw. mein Proberaum recht klein ist (ca. 11 m²) und 2. da unsere Nachbarn ziemliche Spieser sind (ihr wisst denk ich was ich meine :D ).

Mein Budget liegt so bei 400 €.

Wäre ganz nett, wenn ihr entweder kleinere Feedbacks, zu den oben genannten Amps, oder eben andere Vorschläge geben könntet (muss nicht zwingend von Marshall sein).

Vielen Dank
Max
 
Eigenschaft
 
Hi Max,

erst mal willkommen im Forum! :)

Zu deinen ausgewählten kann ich nur sagen: von den MG lieber Abstand nehmen! Die werden, wenns mal lauter wird, sehr schnell matschig, sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.

Die anderen zwei sind ganz solide Geräte, für deine Band reichen beide völlig aus, und du hast auch ein paar Effekte für den Start. Eine Alternative wäre der Roland-Cube80XL.
Außerdem gibts, noch älter, den Marshall Valvestate 8240. Den kriegst du für gute 200 Euro bei Ebay und auf den schwören hier einige!

Hier werden bestimmt bald noch andere Alternativen kommen, mit den Valvestate kannst du aber im Endeffekt nichts falsch machen.

mfg
mGusto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ja - viele reden diese serie schlecht
kaufte für unterricht ( da nicht mein geld war nix verloren ) aus ALTEN serie noch
250 DFX stereo ausführung ABER eben mit 2/12er speakern und war mehr als überrascht
im vergleich testete auch damals alte AVT serie - sofort wieder weg damit - war mir zu hart das spielfeeling

also clean matscht nix und mit reverb + box + bissl chorus sind sogar gute cleane jazz sounds möglich
laute verzerrte sachen sind natürlich nicht sooo klar wie bei einem Engl Screamer etc. aber für schüler
ist durchaus ausreichend guter sound und eben net sooo teuer
 
wenn Du die Valvestate nicht aufreißen kannst klingen die auch nicht gut, ich hatte früher einen 8080 daheim, leise hats keinen Spaß gemacht.
Und, wie Du schon sagst, nicht nur Marshall kann rocken :) Schau Dir auf jeden Fall kleine Röhrenamps an, ich denke da z.B. an den Engl Gigmaster, der soll angeblich gut rocken (hab leider noch keinen angespielt), und könnte auch was für leise Gefilde sein.
Als Combo bekommst Du den teilweise schon für etwas über 500 Euro.
 
Obwohl ich grosser Marshall Fan bin, kann ich die Transistor Serien nur sehr bedingt empfehlen. Hab noch ein Valvestate 8100 aus der alten Serie rumstehen. Da war irgendwann mal die Endstufe schrott und nun sind die Potis mittlerweile so hinüber, dass das Ding fast gar nicht mehr spielbar ist. Den MG100DFX von nem Schüler hab ich auch mal getestet. War jetzt nicht sooo schlecht wie viele sagen, aber für den Preis gibts imo einfach besseres. Für Metal macht evtl. der Peavey Vypyr durchaus Sinn, der 6505 Modus von dem Teil klingt wirklich gut.
 
Ich danke euch für die Antworten! Es ist ja nicht so das ich nur leise spielen kann. Wir haben mit unseren Nachbarn feste Zeiten ausgemacht wo wir richtig aufdrehen. Ich hab mir die verschiedenen Amps die ihr vorgeschlagen habt angesehen. Die ENGL Gigmaster Combo kann ich mir leider nicht leisten, da ich nur 400€ zur Verfügung hab. Den Peavey Vypyr hab ich schon im Laden bespielt. Ich kam nur überhaupt nicht mit den Reglern zurecht.

Und da ihr meint das ich da beim Valvestate nichts falsch machen kann bzw. der eben ausreichend is, hab ich mich mal umgetan und ich hab ein recht gutes Angebot gefunden für einen Marshall Valvestate 2000 AVT 150 W mit ner Verhandlungsbasis von 350€. Hab mich mit dem Verkäufer mal in Kontakt gesetzt.
 
Achtung: Es gab verschiedene Valvestate Serien. Inwieweit die besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen.
Allerdings finde ICH den MG für den Preis echt gut. Meine Meinung. Er ist bei weitem nicht so schlecht, wie es hier einige behaupten.

MfG
 
Wie hoch ist denn dein max. Budget? Du kannst ja nochmal die Randall-Amps in Augenschein nehmen. Zb.
den KH-75, der kostet neu 399,- und man liest ja hier viel über die Randalls. Und dabei auch ne Menge gutes.
Der RG 75 Combo kostet Ca.400 neu und soll auch einen guten Marshallcharakter haben. Dabei aber stets die Option, richtig böse zu sein (was nicht heißt, dass Marshalls nicht böse klingen...können...). Der RG hat eine Röhre in der Vorstufe, was ihn sicher etwas anders klingen lässt, als ein reiner Solide State Amp. Den Vypyr fand ich persönlich auch schrecklich, selbst der 6505 Mode klang wie durch ein digitales Sieb gedrückt. Btw. der 6505+ Combo klingt sehr geil.und Neupreis Ca.550, liegt also unterm Gigmaster Combo. Aber mit nem 12"Speaker. :great:
 
Also vor allem die neue marshall mghdfx serie kann ich nicht empfehlen... Gefällt mir garnicht.

Ich würde dir unbedingt raten gebraucht zu kaufen. Da wären sowohl der enfl gigmaster, 6505combo, usw. Drin. Die palette an möglichkeiten wächst dann einfach ungemein.
 
Also wenn ich dir einen ernstgemeinten Tipp geben darf!!!
Die MG Serie, egal ob alt oder neu, ist Schrott... Hatte quasi schon beide... Der Rocksound den viele von MARSHALL kennen, gibt es halt nur bei den Röhren Topteilen.
Ich selber hatte schon viele Marshall Tops und bin beim JCM800 2203 (Baujahr 1984) hängen geblieben...
In unserer Band jedoch spiele ich über einen Mesa Rectifier Roadster... Unser anderer Gitarrist spielt, man höre und staune, über einen Hughes & Kettner Vortex.
Dieses Teil würde ich dir auch wärmstens Empfehlen.

Klasse Clean und Zerrsound (von AC/DC bis Zakk Wylde) , Transenamp ohne die lästigen Röhrenarbeiten..., guter Preis und ziemlich wenig Gewicht:great:
Da kann man sogar zum Solieren noch mit nem Tubescreamer anpusten;)

Ist echt ein Amp den ich, als Röhrenpurist und Liebhaber, vielen Uneingeschränkt empfehlen kann.....!

Gruß
 
wobei da noch was am preis gehen sollte. Bei ebay geht heute auch einer raus.
 
blos nicht die MG.
Wenn's MArshall sein soll, kannst du dir mal die Valvestate 8100 angucken (gebraucht), die sind echt nicht verkehrt
 
http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-T...Amp-/190529011396?pt=Amps&hash=item2c5c69fec4


Schau dir den o.g. Amp mal an. Die alte Tube Serie von Hughes&Kettner war Mitte der 90er mal richtig hochpreisig und hatte durchaus Profi-Qualität. 4 Sounds von, grob gesprochen, Fender Clean, Vox Crunch, Marshall Drive und Soldano Distortion. Brauch man mehr??? Vollröhre, made in germany und super robust.

Da musst du dich auf keiner Bühne verstecken, im Gegenteil. Der ein oder andere erfahrene Gitarrist wird bestimmt anerkennend die Verstärkerwahl abnicken.:great:

Also kein vergleich zu den günstig günstig Amps von Marshall, Peavey und wie sie alle heißen....
 
blos nicht die MG.
Wenn's MArshall sein soll, kannst du dir mal die Valvestate 8100 angucken (gebraucht), die sind echt nicht verkehrt


stimm ich lasse zu - die alten dinger sind voll ok für den preis. nur die endstufen haben gerne schon mal nen hau weg (wie schon geschrieben)
wenn´s kein marshall sein muss, teste doch für rock metal mal die behringer626X amps
 
Hallo

Also ich habe mir heute mal den Marshall Valvestate 2000 AVT 150 beim Gitarrenlehrer ausprobiert (er hatte doch den 150er nicht den 100er), also für meine doch eher metalischen Vorlieben ist er eher nichts. Er klingt fantastisch aber dieses typische "wooommp" wenn man die tiefe E abdämpft und anschlägt bekommt der amp leider nicht auf die Reihe.

Daher habe ich mir den Peavey 6505+ Combo (kostet zwar mehr aber das Geld werd ich sicher irgendwo noch haben) genau angesehen und find ihn eigntlich ganz toll. Ich werd auch die möglichkeit haben ihn auszuprobiern, da der Gitarrenladen, hier bei uns, den die nächste Zeit rein bekommt.
Was mir auch noch gut gefällt ist der Randall KH, da der Sound sehr nah an den von Kirk Hammet ran kommt finde ich und ich bin großer Metallica Fan :D .

Aufgrund der jetztigen Situation bin ich immernoch für Vorschläge offen :D

Ich danke euch
Max
 
Teste mal n alten line 6 Flexamp. Ist t´zwar Modeling hat aber die Vorteile:

ultra flexibel
gute Sounds
klingt leise sehr gut!!! ( Ich habe einen um zu Hause zu üben)
Die Serie wird heute noch im Profilager bei Berufsmusikern verwendet. Ob nun Tanzmucke, Musical oder Coverband. (Jaaaa.....er kann auch Metal, ganz hervoragend sogar!)

Ich glaube für dich als Schüler z.Z. optimal.
 
Hallo !

Ich wollte nur sagen, dass ich mich jetzt für den Peavey 6505+ Combo entschieden hab. Hab ihn heute ausprobiert und das Teil ist einfach das was ich brauche :D .

Ich danke euch für eure Beiträge.

Gruß,
Max

*kann geclosed werden*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben