Zwillinge

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
Leute, lassen wir Jongleurs schönen Text doch einfach mal so wie er ist

Das sowieso, ein toller Text. Meine Frage war nur aus persönlich-musikalischem Interesse und hatte mit Jongleurs Text nichts zu tun. Daher ja auch der Hinweis, das OT bei Bedarf zu ingorieren.

....
 
Ich glaube die Zeile lautet "if there's s buzzle in you're..... und da setzen die drums ein, das Stück nimmt immer mehr Fahrt auf und ÄHNLICH!!!Könnte Jongleur auch mit den Zwillingen verfahren!
 
"if there's s buzzle in you're.....

Okay.

btw: ich habe mein Leben lang "If there's a puzzle in your headroom" verstanden. Seit eben weiß ich, dass es "If there's a bustle in your hedgerow" heißt. Insofern hat sich das kleine OT für mich schon gelohnt.;)

..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
btw: ich habe mein Leben lang "If there's a puzzle in your headroom" verstanden. Seit eben weiß ich, dass es "If there's a bustle in your hedgerow" heißt. Insofern hat sich das kleine OT für mich schon gelohnt.;)
Lieber @antipasti , ich verstehe und teile vermutlich alle deine berechtigten Fragen. Keine Kunstform ist ambivalenter als die Musik. Jeder kann sie nur auf höchst individuelle Art verarbeiten.

Ich beispielsweise orientiere mich bei „swth“ eigentlich nur daran, dass der Text von einer rätselhaften Frau über ein “ Ich“ zu einem scheinbaren „Wir“ führt, während die Musik immer mehr Pathos annimmt. In einer tollen Form, die mir in jedem Kino die Äuglein wässern würde! ;)

Früher hätte ich nicht gedacht, dass die Wörter „SIE“, „ ICH“ und „WIR“ und eine sich steigernde Musik ausreichen, Millionen zu Tränen zu rühren. Aber es ist wohl so. Und das macht das Schreiben noch viel spannender., Es ist wie Zubereitung eines Festessens: Alles muss bestens abgeschmeckt sein.., obwohl jeder einen etwas anderen Geschmack hat.

Das weißt du natürlich alles selber. Aber Kunst beruht eben nicht auf stabilen Wissen, sondern zufälligem Fühlen. Mach was dagegen :nix: ;) Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @antipasti , ich verstehe und teile vermutlich alle deine berechtigten Fragen.

Lieber @Jongleur – das Zitat enthält keine Frage.

Die einzige Frage, die ich gestern noch gestellt hatte, war, was eurer Meinung nach der Refrain des Songs Stairway to heaven ist, da dieser ja als Schnittmenge der beiden Songs in den Raum gestellt wurde. Die Frage hat niemand beantwortet, was auch nicht weiter schlimm ist.

Egal: Da ich etwas Zeit habe, versuche ich, das MIssverständnis aufzudröseln. Es ist wahrscheinlich viel simpler.

Ich nehme an, @RED-DC5 wollte einfach nur vorschlagen, die Drums erst später, zum Beispiel im ersten Refrain beginnen zu lassen. Ein völlig legitimer Vorschlag, etliche Songs nutzen dieses MIttel als Möglichkeit der Steigerung. Mit fällt spontan "Stand by me" in der Version von John Lennon ein. Aber es gibt sicher noch tausende andere Beispiele, bei denen ich geschwiegen hätte..

Irritiert hat mich also keineswegs der Vorschlag selbst, sondern nur das Beispiel. Der Song "Zwillinge" hat eine gängige Struktur und Länge, in dem durch die regelmäßige Wiederholung von Versen einigermaßen klar Strophen und Refrain erkennbar/unterscheidbar sind.

SWTH ist dagegen fast wie ein kleines Musical, bestehend aus drei "Akten". Die Drums setzen in der ersten Strophe des zweiten Aktes ein, nicht im Refrain, den dieses Werk meiner Meinung nach gar nicht hat. Eher schon hat es "Motive", welche die drei Akte miteinander verbinden. Solche aus der Klassik entliehenen Strukturen sind in der Popwelt eher selten und lassen sich daher schwer auf "normale" Songs anwenden (Bohemian Rhapsody fiele mir noch ein).

Deswegen wusste ich zunächst nicht, inwiefern der frühe Drum-Einsatz im ersten Refrain bei "Zwillinge" auch nur ansatzweise die gleiche Wirkung erzielen könnte wie der späte Einsatz nach vier Minuten bei Staiway to Heaven im zweiten Akt. Es war einfach ein (für mich) unschlüssiges Beispiel. Aber so war es von RED mutmaßlich auch gar nicht gemeint. Er hat wahrscheinlich einfach nur irgendeinen Song genannt, bei dem die Drums auch später einsetzen.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat nicht irgendeinen Song genannt, er hat bewusst Stairway genommen, wie ich zuvor schon schrieb, "der Song nimmt immer mehr Fahrt auf" und das KÖNNTE das dramaturgische Gerüst von Zwillinge werden. So habe ich das gemeint. Der Wolfgang Niedecken hat einmal während eines Konzerts mit Bab gemeint er habe einen Neil Young Song im Ohr und solange an Akkorden herum gebastelt und geändert bis ein eigener Song entstanden ist, weiß nicht mehr welcher Song es war. Übrigens, Bohemian Rhapdodie und Stairway to heaven wurden so groß weil sie anders waren. Und da fällt mir noch Child in Time von Deep Purple ein ,da hat Jon Lord zugegeben, dass er den Anfang von Bombay Calling der Gruppe it's a beautyfull Day übernommen hat.
So genug für Heute bleibt gesund
 
Nein, er hat nicht irgendeinen Song genannt, er hat bewusst Stairway genommen, wie ich zuvor schon schrieb, "der Song nimmt immer mehr Fahrt auf" und das KÖNNTE das dramaturgische Gerüst von Zwillinge werden. So habe ich das gemeint.

Okay, okay. Es wird mir ein Rätsel bleiben. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Übrigens, Bohemian Rhapdodie und Stairway to heaven wurden so groß weil sie anders waren.

Das ist nicht Neues. Dieses "anders" habe ich ansatzweise versucht, zu formulieren.

...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben