Zwischen 2 Amos switchen - aber wie?

F
Fru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.04.05
Beiträge
83
Kekse
235
Ort
Wiener Neustadt
Hi an die werte Runde,

Ich würde kurz um fachliche Beratung bitten. Bei uns in der Band sind wir 2 Gitarristen wobei einer zugleich der Sänger ist und dementsprechend immer wieder Pausen beim spielen einlegt, bzw. bei einigen Songs gar nicht Gitarre spielt.

Da man einen zweiten Halfstack ja nicht einfach so brachliegen lassen kann will ich nun immer sein Equipment dazuschalten wenn er es nicht benutzt, um einerseits die Sounddichte zu halten bzw. um ev. diverse Stereoeffekte einzubauen. Kann mit irgendjemand helfen wie sich das am besten realisieren lässt? Mit einer Lehle A/B-Box hab ichs schon versucht (verkehrt vor seinen Amp einbauen und seine Gitarre rein bzw. von meinem Amp kommend das zweite Signal), aber die Ergebnisse waren leider recht dürftig. Wäre für gute Anregungen bzw. Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Lg

Fru
 
Eigenschaft
 
äh, das signal von deinem amp weg? aber nicht vom output deines amps in die A/B und dann den input des anderen amps, oder? :eek:

rein theoretisch mal (ich selbst hab keine paraktische erfahrung damit) hätt ich gesagt du brauchst zusätzlich zum Lehle noch einen A/B/Y-switch/splitter, also

deine gitarre -> A/B/Y
und von dort in

1.) deinen amp und

2.) in die Lehle A/B

euer sänger in die Lehle A/B

der ausgang der A/B dann in den Amp des sängers.

wenn dann euer sänger nicht spielt muss er umschalten, von A (ihm) auf B (du), und du musst bei dir auf Y schalten damit beide amps gleichzeitig betrieben werden..

interessant wäre ob man sich da nicht was ersparen könnte, also einmal umschalten - dein signal konstant mit Y auf 1.) deinen amp und 2.) aufs die A/B - sänger routet mit dem quad dann ob deine gitarre oder seine auf den zweiten amp geht, aber keine hanung ob es da nicht zu komplikationen gibt wenn die hälfte deines signals dann immer wenn er spielt ins leere geht.



EDIT: nur kurzes off-topic - weil ich grad in deinem profil seh das sdu aus Wien bist und Dual Recti + 2x HOS sevenT5 spielst...wir teilen uns nicht zufällig den Raghead-Proberaum?
 
moin,
es gibt von radial den bigshot i/o um zwei gitarren ueber einen amp laufen zu lassen...

jetzt gehst du in einen boss tu-2 oder korg tuner mit deiner gitarre rein - gehst aus beiden outputs raus mit dem stummschaltbaren in deinen hauptamp mit dem anderen in den bigshot und von dort aus in den amp des saengers.
der saenger nimmt den anderen input des bigshot und jetzt kannst du per footswitch des bigshots deine gitarre oder die des saengers schalten.

zum stumm stimmen muss der bigshot natuerlich auf den input der gitarre des saengers stehen..
man hat mein hirn grad etwas irritiert das ganze

gruss david
 
@ Pete: naja ich habs im Prinzip so ähnlich wie von dir vorgeschlagen bereits versucht. Hatte einen Boss A/B Switch vor den Amp des Sängers und bei mir die Lehle Box, wobei ich meinen Amp und seinen A/B Switch angesteuert hab. Nur aus irgendwelchen Gründen war sein Signal weg wenn ich bei meiner Gitarre Volume auf 0 gedreht hab - was auch irgendwie seltsam war.

Und dass ich mir noch einen Splitter hole geht auch, aber ich hätte einfach gern irgendwie eine recht einfache Lösung lieber.

und OT: Ja wir teilen uns den Proberaum. Du hast ja nicht mal zufällig Interesse eine Amps/Boxtestsession zu machen oder? Hab grad gesehen dass du den Herbert hast und ich würd den gern mal an einer von meinen Boxen hören bzw. vl. meinen Recti an deiner Framus?


und @ Spikke - danke für den Tipp ich werd mir mal schaun was der Bigshot kann, hab noch nie davon gehört. Trotz alldem scheints irgendwie nicht einfacher zu gehen.

Falls noch wer was weiß - immer raus damit...
 
und OT: Ja wir teilen uns den Proberaum. Du hast ja nicht mal zufällig Interesse eine Amps/Boxtestsession zu machen oder? Hab grad gesehen dass du den Herbert hast und ich würd den gern mal an einer von meinen Boxen hören bzw. vl. meinen Recti an deiner Framus?

sehr gern, ich schick dir dann eine PM! :)
 
Hi Fru,

ich habe gerade gelesen, dass Du einen Switcher von mir eingesetzt hast leider ohne Erfolg. Darf ich mal fragen welche Lehle A/B Box Du benutzt hast und wie Du die angeschlossen hast?

Bei der Schaltung gibt es ein grundlegendes Problem: Wenn beide Amps verbunden sind und gleichzeitig in stereo Betrieb laufen sollen bekomst Du garantiert eine Brummschleife, wenn nicht im Pproberaum, dann bei einem Gig.

D.h. Du müßstest einmal das Eingangssignal z.B. mit meinem Little Lehle von dem zweiten Amp schalten können so dass es einmal von Deinem Setup und das andere mal von der Gitarre Deines Sängers gespeißt wird. Zwischen Deinem Setup und dem Switcher müßte eine galvanische Trennung her um an der Stelle die Brummschleife zu verhindern.

Viele Grüße
Burkhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben