ZZ Top's First Album - B. Gibbons' Gitarrenarbeit

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hi, ich versuch's jetzt mal hier - vielleicht treffe ich auf Gleichgesinnte, die Quellen kennen, Informationen teilen usw.

Ich habe einen relativ breiten Musikgeschmack und verirre mich dem entsprechend leider auch öfters in meinen Bestrebungen zum Üben.

ABER worauf ich seit vielen Jahren immer und immer wieder zurück komme, ist eben dieses Album. Ich finde, es ist ein nahezu unerschöpfliche Quelle für Rhythm- und Lead-Arbeit im Blues/Bluesrockbereich. So oder so ähnlich ist es auch in einem ZZ Top Portrait in der G&B kürzlich beschrieben worden - "enthält unheimlich viele kleine Feinheiten, und ist deshalb kaum nachspielbar". (witzigerweise hat hier im Forum auch schon mal jemand geschrieben, das habe höchstens Schülerbandniveau; aber lassen wir das)

Man höre nur in "Going down to Mexico" oder "Bedroom Thang" hinein, um mal zwei etwas weniger bekannte Songs aus dem Album zu nennen. "Brown Sugar" und "Just got back from Baby's" sowieso, usw.... meistens jeweils doppelte (L/R) Rhythm- UND Lead tracks; ineinander verschachtelt. Klar; jede Spur für sich spielt halt den Blues(rock). Aber die Nuancen, und dann deren Verschachtelung, machen es eben aus.

Dies alles nach und nach zu durchdringen, macht eine Menge Mühe, kostet viel Zeit, ist auch frustrierend (weil oft nicht klar heraushörbar) macht aber auch jede Menge Spaß. Wohlgemerkt; mir persönlich geht es dabei nicht um das pure Nachspielen - Das habe ich in meiner Arroganz schon immer verabscheut - sondern um das zu eigen Machen von Licks, um sie ins eigene Repertoire einzubauen. Das anspruchsvollere Klauen sozusagen ;-) hat der Reverend ja auch immer gemacht ...
Leider findet sich aber außer zu den ein, zwei bekannteren Songs aus dem Album recht wenig im www.

Lange Vorrede - kurze Frage: wer hat Quellen, Material usw zu den Songs aus diesem Album? (Ultimate Guitar hab' ich; Truefire ist auch abgegrast. was ich ohne Copyrightverletzung sharen kann, stelle ich demnächst hier ein)

also - "Let's Go" ;)

Hier mal das auf YT frei verfügbare Ausschnitte aus dem Truefire Kurs "Play in the style of B. G."
(es sind ein paar mehr, ich habe hier nur die zu songs aus dem First Album eingefügt)

Intro


Scales


Neighbour Neighbour Rhythmuslick


Lead:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Raushören und spielen ist für meinen Geschmack in dem Fall recht einfach.
Wer das in der Form nicht nachvollziehen kann, verfolgt meiner Meinung nach den falschen Ansatz, da es dann einfach an elementaren Skills und Basics mangelt.
Da würde ich zunächst woanders ansetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein; das ist weniger der Punkt.
Einige Tracks sind an manchen Stellen so überlagert, dass (mir) das Raushören schwer fällt.
Schon klar, dass das zum Teil übliche Blues Patterns sind.

wenn ich mal einen Versuch mache, mir selbst eine Antwort zu geben: an diesen Stellen ergibt erst das Zusammenspiel der unterschiedlichen Tracks den Reiz, und das bekommt man halt weder mit dem Nachspielen einer einzelnen Spur, noch mit dem Versuch, die im Studio zusammengefügten Tracks alleine „zusammenzuführen“ hin. Hört man ja an den Livemitschnitten; da ist die Gitarre wesentlich einfacher gestrickt, weil er natürlich die gleichen Abkürzungen nehmen muss.
 
Schon klar, dass das zum Teil übliche Blues Patterns sind.

Ich will dich nicht frustrieren, aber ich denke, dass @Scummy411 da schon ganz richtig liegt. Ich habe mir gerade das Album weitgehend angehört und von übertriebener Komplexität ist da nichts festzustellen, ist ja keine 90er Produktion. Wenn man ein paar basic Blueslicks und Boogie-Rhythm-Patterns kennt, wird das was man hört, meist schnell nachvollziehbar.

Es ist halt auch ein wenig Übungssache, das Ohr alleine an der Rhythmusgitarre kleben zu lassen, wenn ein hochmittiger, raumgreifender Bass (wie bei Trios üblich) drunter und eine Leadgitte drüber liegt, aber das ist doch eine relativ transparente Produktion, ZZ Top sind ja nun wirklich kein Symphonie-Orchester. Auch harmonisch bewegt man sich ja keinen Deut aus dem Blues heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schließe mich allgemein den geäußerten Meinungen an.

Wie wärs denn wenn du eine Stelle exakt benennst die Klärungsbedarf hat? Vll kann man dann konkreter auf Einzelheiten eingehen...

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstens - vielleicht habe ich mich eingangs unglücklich ausgedrückt. Ich suche nicht nach Hilfe, wie man die Tracks spielt.

Zum einen wollte ich hier eine kleine Tab- und Videosammlung anregen.

Zum Anderen habe ich mir bereits oben in meinem zweiten Post beantwortet, was meine Herausforderung dabei ist; nämlich dass ich an den Stellen, wo mehrere Spuren übereinander laufen, mich nicht entscheiden kann, ob ich der Rhyhmus- oder der Leadspur folgen (sie spielen) soll, weil ich oft beide klasse finde; bzw. von der Leadspur wieder zurück zur R.-Gitarre zu finden. So wie @Bruce_911 es geschrieben hat.
Ein Beispiel wäre ab 1:30 in Goin‘ down to Mexico. Oder ab 2:50 in Brown Sugar.

das hat definitiv mit mangelnder Übung und auch Konzentration zu tun; und sicherlich überfordere ich mich selbst, wenn ich einfach drauflos spiele ohne vorher genau geplant zu haben, was ich wann spiele. Ich habe wenig Zeit, und mache deshalb oft einfach drauflos.
Eine andere Möglichkeit wäre wohl auch, mich an dieses Gerät auf meinem Board namens „Ditto“ zu erinnern, und erst das eine, und danach das andere zu spielen ... :redface:
 
mich nicht entscheiden kann, ob ich der Rhyhmus- oder der Leadspur folgen (sie spielen) soll,
Ich hab das meinen Lehrer mal gefragt da er als einziger Gitarrist in der Band ist und bei Songs die orig. mit mehreren Gitarren gespielt werden.

Er meinte er versucht ein für den Song wichtiges Mittelmaß zu finden. Also markante Teile zu übernehmen gerade licks die der Zuhörer kennt.
Man kann nunmal alleine nicht gleichzeitig zwri Gitarrenspuren spielen.
 
Man kann nunmal alleine nicht gleichzeitig zwri Gitarrenspuren spielen.
nein, das kann auch Billy nicht außer im Studio
Ich war im Herbst 2019 in Hamburg auf dem Konzert und dürfte mir alles live anhören, ein Genus
Ehrlich gesagt weiß ich nicht um was es hier geht :confused:
 
Ein Beispiel wäre ab 1:30 in Goin‘ down to Mexico. Oder ab 2:50 in Brown Sugar.

naja es sind halt Solos...:nix:

Wie man das ganze angeht? Für meinen Bandalltag gibts da zwei Varianten. Im Trio spielt man in der Regel das Solo und die Rhythmusgitarre fällt dann halt einfach weg. Da man im Trio ja sehr viel Raum hat, kann der Bass dafür etwas aktiver werden, sowohl vom Sound als auch was Fills etc betrifft. Dann ist untenrum etwas mehr Fundament.

Wenns einen Keyboarder gibt (obwohl im Song kein Keyboard ist, klassischer Coverbandfall...) dann kann der die Begleitung simulieren. Bei ZZ Top böte sich je nach Song ein geschmakvolles Boogie-Piano oder auch eine flächige verzerrte Orgel an.

Ich habe wenig Zeit
hab ich mir gedacht....

Eine andere Möglichkeit wäre wohl auch, mich an dieses Gerät auf meinem Board namens „Ditto“ zu erinnern, und erst das eine, und danach das andere zu spielen ... :redface:
[/QUOTE]

sicherlich, üben mit Looper ist immer eine gute Idee

grüße B.B.
 
ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber es gibt von Hal Leonard ein Buch mit Tabs der alten ZZ Top-Klassiker.

Bei Amazon ist es allerdings wesentlich billiger ;-)
https://smile.amazon.de/Early-Class...coding=UTF8&psc=1&refRID=3HKT83GJ1AC9HA9Z2N75

Ich bin gerade auch wieder mal daran, ZZ Top Titel zu analysieren, allerdings nicht die ganz alten. Dafür gibts auch ein Buch https://smile.amazon.de/ZZ-Top-Anth...coding=UTF8&psc=1&refRID=KSFACJNZASS41JWME2K3
Ich konnte mich noch nicht zum Kauf entschließen, aber wahrscheinlich werde ich es demnächst kaufen. Die freien Tabs im Netz sind zwar oft nicht falsch, haben die Soli aber anderen Lagen notiert als Billy sie spielt, z.B. bei Gimme all your lovin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Blumi_guitar die Handbücher habe ich gesehen aber da geht es mir wie Dir; habe mich noch nicht durchringen können. Ist ja so, dass man tatsächlich das allermeiste selbst raushören kann.

andererseits hilft es einem, sich auf die Umsetzung zu konzentrieren.

Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen, geplanter an die Sache ranzugehen. Songstruktur (teilw.) skizzieren, Lage der markanten Stellen kennzeichnen, um sozusagen Ankerpunkte zu definieren. Dann erst Rhythm und dann Lead gesondert üben. Danach weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja - ich eigentlich inzwischen auch nicht mehr :embarrassed:

Steht ja eigentlich glasklar oben in der Einleitung. "wer hat Quellen, Material usw zu den Songs aus diesem Album?"

Ich habe im Netz nur eine klassische Notation von Brown Sugar gefunden, aber entgeltlich. Ich denke von diesem Album wird es nichts (mehr) an Noten geben. Also entweder selbst raushören und notieren oder evtl. auf YT Billy auf die Finger schauen oder nach "(Song XY) cover version" suchen und abchecken, wie authentisch diese vielleicht sind.
 
zu Brown Sugar gibt es z.B. ein 4-teiliges Tutorial auf YT, das ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsinstruktor, aber es scheint ziemlich präzise und akurat zu sein. Hier der Teil 1


weiter mit
Teil 2:
Teil 3:
Teil 4:

Wenn man Zugang zu den Pro-Versionen bei Ultimate-Guitar, findet man für viele der ZZ Top Songs gute Tabulatur bzw. GuitarPro-Dateien. Manchmal stimmen eben die Lagen, in denen dort gespielt wird, nicht damit überein, wie es Billy Gibbons spielt.

Ich habe z.B. für "Gimme all your lovin" ein YT-Tutorial sowie ein super Cover auf YT gefunden, von dem ich mir in Zeitlupe sehr viel abschauen kann.
Beide spielen aber den ersten Teil des Solo in den hohen Lagen (ab dem 8. Bund), während Billy die Penatonic ab Bund 3 nutzt. Aber irgendwas ist ja immer... :nix: :D
 
der gute Mann in dem Vierteiler hat auf jeden Fall mehr Zeit und Geduld als ich :D.
 
Scummy411
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Grenzwertig/missverständlich
drul
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
ich denke ich kann mir sehr genau vorstellen wies gemeint war...

wie auch immer, für viele Leute ist eben das Basteln und Modiifzieren und Rumprobieren ein mindestens genauso großer Teil des Hobby wie das Spielen selbst. Warum nicht...

Hier sind wir ja aber bei der Griff & Spieltechnik.

Daher nochmal die ernstgemeinte Frage: Gibt es denn jetzt Klärungsbedarf oder nicht? Wenn nicht wäre es vll ein Biergartenthread, ernsthaft Spieltechnische Konzepte Besprechen können wir ja aber nur wenns ein Problem gibt oder zumindest eine klare Fragestellung.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nochmal - 2 Dinge:

1) Rhythmus-/Leadtracks kombinieren bzw. getrennt üben. Siehe oben; ist beantwortet

2) Sammlung von Tabs, Lernvideos etc. > bitte weiter gerne posten

danke
 
Ich mag ja vieles von den alten ZZ Top Sachen. Aber die erste LP geht bei mir gar nicht. Hab wieder mal auf YT reingehört und es packt mich so gar nicht.....

Trotzdem wäre MEIN Weg mich da rein zu friemeln der old-school mässige : anhören/mitspielen und von vorne bis zum geht nicht mehr :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben