Register (Diskant) funktioniert nicht

  • Ersteller Nicolai
  • Erstellt am
N
Nicolai
Guest
Hallo,
habe mir mehr aus Neugier ein Hohner Imperial II gekauft, nicht das alte aus den 30gern, sondern ein Neuauflage aus den 70gern mit 120 Bässen (gab wohl nicht viele, steht nicht in der Hohner-Liste). Es ist im Dikant (nur) 2-chörig. Leider funktioniert es momentan gar nur einchörig, und zwar auf allen (3) Registern. Die Schalter lassen sich betätigen, des Gestänge bewegt sich auch (habe mal das Verdeck abgeschraubt). Woran kann das liegen? Kann man hier auch als Laie etwas selbst reparieren und was müßte ich tun?
Vielen Dank schon mal für einen Tip!
Gruß
Nicolai
 
Eigenschaft
 
Hallo Nicolai,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Als Laie ist es generell schwierig, aber wenn Du's versuchen möchtest:
Überprüfe, ob sich das dünne Blech unter den Stimmstöcken beim Register-Umschalten mitbewegt.
Überprüfe, ob der Stimmstock eventuell komplett nicht anspricht (defekte Ventile/Stimmzungen).

Wenn Du eine versierte Akkordeon-Werkstatt in Deiner Nähe hast, kannst Du Dich dort auch einmal informieren...
 
Danke! Bei der ersten Möglichkeit sehe ich noch etwas Hoffnung, ansonsten muss sich wohl ein Fachmann das Instrument mal ansehen...
 
Hallo nikolai,
also: Diskantteil abnehmen, Stimmstöcke ausbauen.

Dann siehst du die Diskantwand mit je 2 rechteckigen Löchern für jede Taste. Dahinter sind für jede horizontale Reihe 1 Schieber mit ebensolchen Löchern. Wenn Du einen Registerschalter drückst, geht das ober oder untere Loch auf/zu oder beide Löcher sind offen.
Die Schieber werden in der Mitte des Instruments durch einen Stift, der in einem Langloch läuft, hin und herbewegt.Dieser kann abbrechen. Dann wirds etwas schwierig. Evtl feine Schraube reindrehen.
Was aber häufiger ist, ist Dreck zwischen Diskantwand und Schiebern, Dann klemmt das ganze und der Stift kann luxieren.Dann mußt Du die ganze Diskantwand abschrauben und Wand und Schieber reinigen ( Alkohol, Benzin) Viel Arbeit, aber machbar.
In der Fachwerkstatt kostet so etwas 200-300€ -mindestens.

Viel Erfolg.


" Erfolg erreicht man, indem man von Misserfolg zu Misserfolg geht ohne den Enthusiasmus zu verlieren" Winston Churchill
 
Vielen Dank Tastenfux, habe mir die "Anleitung" ausgedruckt und werde es probieren. Mir reicht als Ergebnis schon, wenn das Teil immer zweichörig spielt und nicht mehr wie eine Melodika klingt...
 
Hallo Wil Riker, Tastenfuchs,

habe am Wochenende mal nachgesehen: Der Schieber bewegt sich, daran liegt es (leider) nicht. Ich vermute, dass es an den Ventilen liegt. Wenn ich am Register auf einchörig stelle, geht bei manchen Tönen nämlich gar nichts. Außerdem fehlen m.E. teils die Ventile ganz (da müsste doch neben jeder Stimmzunge so ein Streifen sein, oder liege ich da falsch?). Was mich nur wundert ist, dass überhaupt kein Ton zweichörig kommt, es kann doch nicht immer zufällig pro Ton ein Ventil funktionieren und eines kaputt sein?
Was würde das Belegen der Ventile etwa kosten, oder kann man die einfach selbst draufmachen?

Viele Grüße

Nicolai
 
Hallo Nicolai,

der zweite Chor ist als separater Stimmstock ausgeführt, der per Register dazugeschaltet wird. Zumindest die Töne, die einchörig funktionieren, sollten dann auch im 2-chörigen Register (einchörig) erklingen.
Je nach dem, wie der Vorbesitzer das Akkordeon behandelt (und gelagert) hat, kann es schon sein, daß da einiges kaputt ist - nicht nur die Ventile, sondern auch die Zungen selbst. Als Laie ist es natürlich schwierig, so etwas einzuschätzen und zu beheben, allerdings dürfte eine Instandsetzung in einer Fachwerkstatt einige hundert Euro kosten.
Vermutlich mußt Du den investierten Kaufpreis als Lehrgeld abschreiben (beim nächsten Mal das Instrument vor dem Kauf ausprobieren), oder Du verwendest das Akkordeon als "Bastelobjekt"...
 
Hallo Nicolai,
bevor Dein Instrument aus Frust verbastelst wird, mal einen Vorschlag meinerseits:
Wenn Du eine Digiatlcamera besitzt und Aufnahmen machen könntest, kann ich Dir weiterhelfen. Aus der Ferne, ohne Infos, ist eine Diagnose ein reines Lotteriespiel.
Gruss Jens :great:
 
Hallo Nicolai,
Ventile kosten nur ein paar Euros und können natürlich selber aufgeklebt werden.Die oberen Töne haben keine Ventile ! Der von Dir beschriebene Fehler ist schon komisch. Nimm doch mal die Stimmstöcke raus und puste bzw. sauge- möglichst trocken- hinein.
(Eigentlich ist Reinpusten verboten wegen der Feuchtigkeit- aber hier ist ja ein Notfall)
Auf jedem Loch muss dann beim Pusten/Saugen je ein Ton zu hören sein.Du siehst dann auch, ob Zungen verrostet, verklebt sind.
Stimmzungen kann man vorsichtig mit einem Glasfaser-Radierer reinigen. Anschließend mit Fön (kalt) gründlich trocknen, damit nichts rostet.Wenn ein Ventil fehlt ,muss ja wenigstens bei Zug oder Druck ein Ton zu hören sein.
Ein Satz Ventile kostet etwa 15€ +eine Tube UHU.Für die innen liegenden Ventile brauchst Du eine spitze Pinzette- etwas Fummelarbeit, aber nicht schwer.
Nicht aufgeben !!

tastenfux
 
Hallo tastenfux,
wieviel Stück sind bei Dir ein Satz Ventile für 15,- Euro? Ich habe im Mai bei meiner Morino VM alle Ventile (530 Stück) erneuert - direkt bei Hohner bestellt - und dafür ca. 80,- Euro plus Mwst bezahlt.
War das zu teuer?
freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo, bei acmuton kosten 500 ! Ventile 33,80 €, bei ebay (bekabremen) ein Satz 50 Stück
9,75€ .Die Qualität ist die gleiche wie bei Hohner. Es gibt die Ventile mit Loch und ohne.
Mit Loch sollen von der Ansprache her besser sein. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt.

Viele Grüsse

tastenfux
 
Hallo Nicolai,
bevor Dein Instrument aus Frust verbastelst wird, mal einen Vorschlag meinerseits:
Wenn Du eine Digiatlcamera besitzt und Aufnahmen machen könntest, kann ich Dir weiterhelfen. Aus der Ferne, ohne Infos, ist eine Diagnose ein reines Lotteriespiel.
Gruss Jens :great:

Danke, sehr nett, mach ich gerne!

Hallo Nicolai,
Ventile kosten nur ein paar Euros und können natürlich selber aufgeklebt werden.Die oberen Töne haben keine Ventile ! Der von Dir beschriebene Fehler ist schon komisch. Nimm doch mal die Stimmstöcke raus und puste bzw. sauge- möglichst trocken- hinein.
(Eigentlich ist Reinpusten verboten wegen der Feuchtigkeit- aber hier ist ja ein Notfall)
Auf jedem Loch muss dann beim Pusten/Saugen je ein Ton zu hören sein.Du siehst dann auch, ob Zungen verrostet, verklebt sind.
Stimmzungen kann man vorsichtig mit einem Glasfaser-Radierer reinigen. Anschließend mit Fön (kalt) gründlich trocknen, damit nichts rostet.Wenn ein Ventil fehlt ,muss ja wenigstens bei Zug oder Druck ein Ton zu hören sein.
Ein Satz Ventile kostet etwa 15€ +eine Tube UHU.Für die innen liegenden Ventile brauchst Du eine spitze Pinzette- etwas Fummelarbeit, aber nicht schwer.
Nicht aufgeben !!

tastenfux

Danke, es sind tatsächlich die kleinen Stimmplatten (hohe Töne), wo das Ventil "fehlt". Die Stimmzungen sehen eigentlich auch noch ganz passabel aus. Ich mache jetzt mal zunächst die Fotos...

Viele Grüße

Nicolai
 
Hallo Nikolai,

nicht beunruhigt sein, wegen fehlender Ventile in den höheren Tonlagen - da sind keine drauf, weil die Zungen so kurz sind, daß sie von sich aus nicht mitschwingen, wenn sie von der "falschen" Seite aus angespielt werden. Nur die unteren Oktaven sind normalerweise mit ein oder mehrlagigen Ventilen abgedeckt.
So wie sich das alles anhört, tippe ich ebenfalls eher auf einen verklemmten Stimmstockschieber.

gruß von maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hab jetzt mal einige Bilder eingefügt, so richtige Detailaufnahmen konnte ich mit der Digitalkamera nicht machen. Ich fürchte, ich muss wohl doch die Stimmstöcke ausbauen, um weiter zu kommen. Der Schieber bewegt sich, aber bewegt er sich richtig/genug? Was die anderere Möglichkeit anbelangt: Es sieht es wohl nicht danach aus, dass viele Ventile/Stimmzungen defekt sind, es gibt lediglich leichte Oxidationsspuren auf den Stimmzungen und bei den Ventilen fällt auf den ersten Blick nicht nichts auf (mir jedenfalls). Allerdings habe ich festgestellt, dass manchmal bei Balgbetätigung auch ohne Tastendruck das c' ertönt, so dass wohl tatsächlich ein Ventil nicht in Ordnung ist. Aber kann hier ein ganzer Stimmstock defekt sein?
Vielleicht kann was zu den Bildern sagen, wäre nett!
Grüße
Nicolai
 

Anhänge

  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 491
Hallo, wenn ein Ton klingt,ohne eine Tasten gedrückt zu haben,ist die Klappe nicht dicht ( verbogen, Belag defekt- meistens verbogen)
Du mußt auf jeden Fall die Stimmstöcke rausnehmen ( vorher markieren) .Wenn dur 2-chörig registriert hast, müssen 2 Löcher offen sein. Du siehst dann auch die Funktion der Registerschieber. Ein kompletter Stmmstock kann nie kaputt sein. Den Zustand der Zungen kann man nicht so exakt sehen, aber die müßten funktionieren. Aber die klingen auch mit etlichem Rost, nur eben falsch.


vielp Erfolg
tastenfux
 
...Vielleicht kann was zu den Bildern sagen, wäre nett!
Grüße
Nicolai

Hallo Nicolai,

hast du für die Bilder die Stimmstöcke der Diskantseite verrückt, damit man den Schieber sieht, oder war das die ganze Zeit schon so (erstes und drittes Bild)? Wenn du vorher nichts verändert hattest, dann setze doch einfach mal die Stimmstöcke grade auf die "Lochleiste" (vielleicht dienen die Holzklötzchen als Anschlag). Es wäre peinlich einfach, wenn das der Fehler gewesen wäre ...

Gruß druckluft
 
Danke für Eure Hinweise, also ich habe nichts verschoben. Das wäre natürlich super, wenn die Lösung so einfach wäre! Halte Euch auf dem Laufenden...
 
hallo nicolai,
tja, druckluft hat das schon ganz richtig erkannt. :)
der obere wie der untere stimmstock gehören an die anschlagholzklötze, so dass sie über und nicht neben den schallöchern liegen.
wichtig ist noch, dass du die stimmstöcke beim erneuten ausrichten und festziehen
!! n i c h t !! zu fest anschraubst. mit viel gefühl !!
:rolleyes:
du siehst -- digitalfgotos in der nahaufnahme sagen manchmal mehr als worte......;)
schöne weihnachten und viel spass beim spielen!
gruss jens :great:
 
Hallo,
nachdem ich zunächst lange und vergeblich nach einem passenden, abgewinkeltem Schraubenzieher gesucht hatte, habe ich es jetzt mit normalem Werkzeug und etwas Fummelei hingebracht, den Stimmstock zu versetzen. Tatsächlich spielt es jetzt auch im Diskant wieder ganz normal ein- oder zweichörig je nach Belieben.
Vielen Dank nochmal, insb. an Druckluft und Jens, für die Hilfe in dem Forum!
Hoffentlich haltet Ihr mich jetzt nicht für einen absoluten technischen Ignoranten, aber ich wusste ja nicht, wie es aussehen soll und wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand das Instrument quasi "sabotiert" hat.



Noch eine Frage an den Moderator: Warum wurde ich eigentlich zum "Gast" degradiert und musste mich jetzt noch mal anmelden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben