Variac

  • Ersteller Kinslayer
  • Erstellt am
K
Kinslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.08
Registriert
01.02.05
Beiträge
412
Kekse
11
Moin,
will mir evtl ne 4x12" Variac Box kaufen... Die sehen ja ganz knorke aus, aber taugen die was?

Zu dem hab ich das Problem das die 8 Ohm haben, aber mein Head 16. Funzt das trotzdem?
 
Eigenschaft
 
Nein, das funktioniert nicht, dir blästs bei der Kombination mit aller Wahrscheinlichkeit die Endstufe durch.

PS: Hab von Variac bisher nichts Gutes gehört...
 
was hast du für nen amp, ich kenn keinen halbwegs modernen amp der nur (?!) 16 Ohm ausgänge hat, bei den meisten sinds zumindest 8 normalerweise 4 Ohm...
 
Ich spiele eigentlich nen JCM2000 DSL 100+Cab.

Habe vor kurzem n Marshall Lead100 Mosfet sehr sehr billig gekauft. Dazu wollt ich dann ganz gern ne 4x12 Box, weil einfach schick ist.
Wollte den Transistor Amp dann bei mir in den Keller stellen..

Edit: Gibt es keine Möglichkeit den Amp mit der Variac Box zu kombinieren?
Schade eigentlich. Weil ne MArshall Box ist mir fürn Keller zum daddeln zu teuer...
 
Kinslayer schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit den Amp mit der Variac Box zu kombinieren?

Doch, gibt´s immer, wird nur sicherlich nicht ganz billig...

Möglichkeit 1: Zwei Boxen in Reihe hängen :rock: Kostet die Box mal zwei!

Möglicheit 2: Andere Chassis-Bestückung in der Box, das hieße aber neue Chassis, weil die eingebauten je 8 Ohm haben, die kriegst Du in keiner Kombination auf 16 Ohm. Das heißt Du brauchst entweder 4x4Ohm in Reihe oder 4x16Ohm (Je zwei in Reihe, zwei Reihen parallel = 16Ohm). Kostet halt was vier neue Chassis kosten.

Ergo: Kauf Dir eine 16Ohm Box!
Und wie schon oben erwähnt könnte es Dir Dein Amp übelnehmen, wenn Du ihn mit zu geringer Last betreibst. Die Endstufe wird dadurch überlastet (kleinere Impedanz=>Stromüberhöhung), kommt nicht so gut. Da wir hier einen Wechselstromkreis haben geht bei bestimmten Frequenzen (z.B. kurze, knackige Tieftöne, soll ja auch bei Gitarreros mal vorkommen) die Impedanz in die Knie, also noch unter den angegebenen Wert.
 
Gibts die Variac nicht auch als 2x12er, das reicht für zu Hause doch vollkommen.
Wenn die die gleichen Speaker da drin haben, dann sollte die 2x12er mit 16Ohm laufen. Kann natürlich auch mit 4 Ohm laufen, aber das kann man dann ohne Probleme einfach umlöten :D

mfg ;)
 
Hab die 4x12, is halt nix besonderes. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben