Variac - Box - Ohm

  • Ersteller Der Konrad
  • Erstellt am
Der Konrad
Der Konrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.19
Registriert
09.10.03
Beiträge
2.510
Kekse
923
Ort
Jena
Ahoi!

Hab da mal ein Problem....will meine Box umlöten (Variac :rolleyes: ), weil die sich net mit meinen Verstärkern verträgt...beim Durchmessen war's 7 Ohm bei allen Speakern in Serie, einer einzeln 7 (~6,7). Wie könnte ich das denn Schalten um zwei Kanäle mit je 4 Ohm zu haben? Geht das überhaupt??? :screwy:

Greetz
 
Eigenschaft
 
wenn amn mal davon ausgeht, dass man die 7 ohm wie 8 behandeln kann, musst du einfach immer 2 speaker parallel shcalten, dann hast du in etwa 4 ohm, (ok, es sind dann nur 3,35ohm, aber das passt schon). und da du bei der jetzigen verschaltung den gleichen gesamtwiederstan hast, wie eine einzelner speaker, sind wahrscheinlich schon immer 2 speaker parallel und diese beiden schaltungen dann in reihe geschaltet.
 
Was du misst ist nur der Gleichstrom Widerstand, der ist immer niedriger als die Impedanz der Box, da kommt nähmlich durch die Induktivität der Spule noch nen Wechselstrom Widerstand dazu.

Zurverschaltung: Wenn die Speaker einzeln 8Ohm haben, wovon ich mal stark ausgehe, dann einfach jeweils zwei parallel schalten und du hast 4 Ohm Stereo :D

mfg :)
 
da hätte ich auch drauf kommen können. wie konnte ich einfach R=Z vorrauszusetzen. oder war ich davon ausgegangen, dass er die wirklich die impedanz gemessen hat?
 
OK, danke!!! :)
Probiere das mal aus!!
 
Yeah, klingt jetzt wesentlich besser...lauter zwar kaum, aber das ist ja egal. :great:

:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben