mal wieer herr Ohm 8ohm und 4 ohm box ??

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
moin moin forum,

mein problem ich hab ne 4x12 mit 8 ohm und ne 2x12 mit 4 ohm

die frage ist : kann ich in die 2x12'er zwei 8ohm widerstaende parallel zu loeten ?? so das ich dann auf 8 ohm gesammt komme ??
wenn ja was fuer ne leitung muessen die widerstaende haben ??


will die boxen halt an einem amp betreiben, und widerstaende sind billiger als zwedi 16 ohm speaker.

vielen dank im vorraus
und schoenen gruss
torben
 
Eigenschaft
 
nein. das kannst du nicht. es gibt zwar spezielle lastwiederstände ( ganz einfache für 50 cent kannst du da nicht nehmen ), aber deren kosten stehen ( wenigstens bei gitarrenverstärkern ) keineswegs in relation zu ihrem nutzen. Das sind soweit ich weiß irgendwelche spulen oder so

beide boxen könntest du theoretisch anschließen. KÖNNTE aber schädlich sein für den amp und eine box ( ich glaub die mit weniger ohm ) wird die andere box übertönen
 
Widerstände bedeuten unnötig verschenkte Leistung.

Du musst mit der Gesamtimpedanz der beiden Boxen über der des Verstärkers sein, sonst kann das den Amp schädigen.

Außerdem kommt eigentlich nur das in Reihe schalten in Frage, da sonst eine Box viel leiser ist als die andere.

Dann wärste bei 12 Ohm, den Verstärker auf 8 Ohm einstellen. Allerdings ist dann auch etwas Leistung verschenkt. Solange das kein Röhrenamp ist, muss du aber nicht 100% genau sein, Transen vertragen meist auch ein wenig mehr Belastung.
 
Die Regel ist:
Röhrenverstärker: Zu wenig Gesamtimpedanz macht NIX, durch die Fehlanpassung wird lediglich nicht das optimale Leistungsverhalten der Röhrenendstufe erreicht.
Röhrenverstärker jedoch NIEMALS ohne Last laufen lassen!!!

Transen: Zu wenig Gesamtimpedanz oder Kurzschluß ÜBERLASTET die Endstufe und kann zum baldigen oder sofortigen Ausfall führen. Leerlauf macht dagegen NIX.

Der Gesamtwiderstand deiner Box bei Reihenschaltung beträgt:

4 Ohm + 8 Ohm = 12 Ohm

Bei Parallelschaltung

1/(1/4 + 1/8)=2.67 Ohm
 
Ich hab da jetzt noch mal ne Anregung, weiß aber nicht, ob das einen Nutzen hat!!

Man könnte doch theoretisch auch die Beschaltung der Lautsprecher in der 4*12er Box ändern! Da ich jetzt nicht weiß, wie die Schaltung in der Box aussieht, und wie viel Ohm ein Lautsprecher hat, kann ich jetzt keine Rechnug angeben oder einen Beschaltungsvorschlag machen!

War nur mal so ne Anregung für die, die die Werte der Lautsprecher und so im Kopf haben!

MFG

B_8_B
 
danke erstmal fuer die tips :)

nebendbei die speaker sind alles 8 ohm speaker .. in 4x12 und 2x12
werd mal basteln und ie boxen wohl hinter einander schalten

also auf 12 ohm :)

bis dahin gruss
torben
 
Das Problem bei der Reihenschaltung ist, daß bei Problemen bei der Verdrahtung aus keiner Box was raus kommt.
Wenn du rumbastelst, achte darauf, daß die Lautsprecher der Boxen gleichartig gepolt sind.
Wenn du einen Verstärker mit Röhrenendstufe hast, kannst du dir die Schalterei wirklich sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben