Bassdrum hat zuviel Nachhall - was tun?

  • Ersteller RagnaroeK
  • Erstellt am
R
RagnaroeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
07.05.05
Beiträge
40
Kekse
33
Ort
Österreich
Moin moin!

Wir haben nun seit einiger Zeit eine neue Bassdrum in der Größe 36" (~92cm).

Ich hab nun schon einiges probiert, aber ich bekomm das Problem, dass die Drum sehr lange nachschwingt und zu wenig bassig klingt, ned so recht in Griff.

Auf der Schlagseite ist ein LeFima Powerstroke 3 (mit Control Ring und Falam), auf der Resonanzseite ist ein Remo Fiberskyn3 (soweit ich das beurteilen kann).

Was gibt es alles für Möglichkeiten ein Nachschwingen/Nachhall zu verhindern und gleichzeitig mehr Bass zu erreichen?

Es grüßt,
Abraxas
 
Eigenschaft
 
Wir haben nun seit einiger Zeit eine neue Bassdrum in der Größe 36" (~92cm).
:eek: Kann ich da mal ein Bild von sehen?! :)

Ich hab nun schon einiges probiert, aber ich bekomm das Problem, dass die Drum sehr lange nachschwingt und zu wenig bassig klingt, ned so recht in Griff.
Da gibt es neben dem Fell noch einige Dinge, die den Sound verändern können:

- Hat deine Bassdrum ein Loch?
- Sind die Felle locker oder eher fester gespannt?
- Nimmst du einen Filz-, Plastik- oder Holz-Beater?
- Hast du eine Decke oder ein Kissen in deiner Bassdrum liegen?

Das sind alles Sachen, die den Sound entscheident verändern können - welche der obenstehenden Eigenschaften hat deine Bassdrum?
 
Klar kannst du du da mal ein Bild sehen =)
proberaumb0fd.jpg

Die Drum in blau und die in schwarz sind jeweils 22"

Nein, das Resonanzfell hat kein Loch (Felle sind dazu ein wenig zu teuer *G*)

Wenn ich mir recht entsinne, ist das Resonanzfell eher härter gespannt und das Schlagfell etwas weicher als das Resonanzfell, aber immer noch recht fest.

Gespielt die das mit harten Filzschlägeln:
140107.jpg


Hm, Decke/Kissen ist eines drinnen.

Es grüßt,
 
:eek: Darf man mal fragen, was du für Musik machst? :confused:
 
Auch das dürft ihr: brachial Mittelalter =)
 
Also wenn ich mir das so anschaue (und du das so spielst): Wichtig wäre vor allem, dass die Schlagseite gedämpft wird. Da das so geneigt ist, wird da eine Decke o.ä. von selber nicht unbedingt auf der Schlagseite innen halten :) Versuch mal, ein Kissen oder eine Decke mit irgendetwas so festzumachen, dass schon 10-20% der Fläche des Fells bedeckt sind.

Ansonsten halt rumprobieren. Je mehr Fläche des Fells gedämpft ist, desto kürzer (und weniger attackreicher und teilweise leiser) wird es.
 
Kann ich denn einfach ein normales kleines Kissen festkleben mit Gaffa? =)
 
Der Typ von Saltatio Mortis spielt auch sowas (auch mit so einem Holzgerüst) und war auch mal hier in dem Forum. Der sollte sich damit auskennen, kannst ihr ja mal anschreiben.
 
Nein, das Resonanzfell hat kein Loch (Felle sind dazu ein wenig zu teuer *G*)

( Billig Schlagzeug )

Mit Loch ist keine Beschädigung des Felles gemeint.
Sondern ein Loch für z.B. Micros.
 
Hm, Decke/Kissen ist eines drinnen.

Da hast Du eine heiße Kiste :D !!

Sicher kannst Du mit Gaffa das Kissen festkleben. Im Proberaum/Übezimmer kann man einen Teppich (die Art Flickerl) vor's Fell legen/hängen.

Deine große Pauke kann man mit langen Filzstreifen, von innen quer über den Kessel gespannt, dann Fell drüber und festgezogen, dämpfen. Das funktioniert nat. auch bei einer Bassdrum.
Dann gibt es noch die Gaffa-Pflaster mit Tempo als Dämpfung drinnen. Das mag aber hier nicht ausreichen..
 
Also in der Schule ham wir bei der großen Trommel 2 Schnüre über eine Seite gespannt und darunter nen Schwamm geklemmt, damit der das dämpft. Kannst ja mal so testen.

Quirrel
 
Da das so geneigt ist, wird da eine Decke o.ä. von selber nicht unbedingt auf der Schlagseite innen halten :) Versuch mal, ein Kissen oder eine Decke mit irgendetwas so festzumachen, dass schon 10-20% der Fläche des Fells bedeckt sind.

für diese geschichten ist noppenschaum ganz gut geeignet. diesen kannst du dir nach belieben zurechtschneiden und das ganze dann so, dass es reso-und schlagfell berührt um das geschwinge einzudämmen.
 
@ die Dämpferfraktion: Ihr seht aber schon, das das Reso dick mit Gaffa zugeklebt ist? was soll da noch ein Kissen dergl. groß bringen?


Alleine die größe der Trommel sorgt natürlich für mächtig Volumen und "Nachhall", das ist Programm bei der Trommel.

Wobei ich die Idee mit dem Schwamm klasse finde. Mit nem einfachen "Schlafanzughosengummi" könnte man die Position und den den Druck auf das Fell noch deutlich verändern. Klasse Idee.

Wenn ich mir recht entsinne, ist das Resonanzfell eher härter gespannt und das Schlagfell etwas weicher als das Resonanzfell, aber immer noch recht fest.

Da liegt auch ein Grund. Stimm das Resofell mal etwas runter, entweder etwa gleich hoch wie das Schlagfell oder sogar noch etwas drunter, pas aber auf, das das Fell am Rand keine Falten wirft dann klingts ganz tot oder flattert sogar.
 
Egal, wie es ausgeht, die Trommel ist der Hammer. Sowas könnte ich mir als Side-Bassdrum vorstellen. Obwohl ich lieber 26" als 36" hätte, sonst müsste ich auch noch ne extra Fussmaschine konstruieren.

Nils
 
also ich kenn mich mit Bassdrums der größe nicht wirklich aus.. ich hab auf meiner 22" Bassdrum Powerstroke3 Felle drauf und hab den Nachhall alleinig mit sauberen Stimmen in den Griff bekommen.. ich habe KEINE zusätzliche Dämpfung verwenden müssen.. kann aber sein, dass es bei solchen "Übergrößen" nicht funktioniert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben