Mein erster Selbstbau

  • Ersteller Bassboy
  • Erstellt am
Bassboy
Bassboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
02.06.05
Beiträge
279
Kekse
19
Hallo liebe Leute.

Heute habe ich meinen ersten Bass fertig gebastelt. Ok Selbstbau ist vielleicht ein wenig gemogelt, denn der Bass setzt sich wie folgt zusammen:

1. Hals aus einem Harley Benton Schrottbass
(habe ich frettless gemacht -> Bass entfretten und lackieren )

2. Korpus aus einem Stück Holz aus dem Baumarkt für 9,79€
"Massivholzplatte Fichte aus 100% vorbildlich bewirtschafteten Wäldern, 800x300x28mm"

3. Brücke aus dem selbem Harley Benton (blau mit roten Sprenckeln besprüht)

4. Elektroniken sind 1:1 aus dem Harley Benton übernommen.

Ich habe für das ganze Ding drei Tage gebraucht und gemäss Aufwand und Materialkosten kann sich das Ergebniss meines Erachtens sehen lassen :cool:

Also schluss mit langen Worten hier ist ein Bild im Anhang:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • kopievonp52200097ve.jpg
    kopievonp52200097ve.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.038
so. hier nochmal meinen herzlichen glückwunsch!
total geiles teil! wenn du das problem der kopflastigkeit zufriedenstellend gelöst hast und der auch noch gut klingt (also zum besipiel so wie der andere) dann ist das echt total genial. ansonsten eben 'nur' genial:D :great:
 
Die Endpins habe ich so angebracht, dass der Gurt nur bei Bewegung verrutschen kann und ich beim Stillstehen die Hand vom Hals nehmen kann ohne dass der verrutscht.
 
ist sehr schön geworden!!
vllt würde es sich lohnen , eine besser hardware sowie bartolinis oder so dazu zu kaufen^^
 
Hui es gibt hier gerade so eine Bassbau-Mania und irgendwie sieht alles immer sehr skuril und eckig aus. Also mein Fall isses nicht, aber wems gefällt...
Das Problem ist meiner Meinung nach dein Fichtenkorpus verbunden mit relativ kleinen Ausmaßen des selbigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach sonderlich viel klingt. Es gibt schon Gründe, warum keine Firma einen E-Bass aus Fichte anbietet...
Irgendwie bauen hier so viele gerade auf Teufel komm raus n Bass, aber was am Ender dabei rauskommt hat nicht sonderlich viel mit nem Bass zu tun.
Wenn ihr unbedingt skurile Sachen aus Fichte und Kiefer oder was weiß ich bauen wollt, dann macht doch n hünsches Regal...
 
hye sieht ja super aus, kannst du das problem mit der basslastigkeit nicht lösen indem du den korpus schwerer machst (z.bsp. eisenplatte auf den rücken odersop *g*) ?
naja dann wird das ding halt insgesamt schwerer , oder veränderts dann auch den sound?
naja super top :D
 
find ich gut das teil:great: ich glaub sowas mach ich auch mal,falls ich an nen nbilligen schrottbass rankommen sollte :)
 
Also mit den Endpins bringt die Anordnug jetz doch nich so viel und das Teil saust sehr schnell auf den Boden...
Ich hab mal gedacht da noch ein paar Bleinägel in den Korpus zu hauen. Dann aber kurze, die auch nach was aussehen. (Kurz weil Korpus = sehr sehr dünn) Ich könnte mir vorstellen da noch aus der Nagelanordnung noch optisch was nettes rauszuholen.

Gestern war ich mit dem Teil mal bei der bandprobe und habs über nen dicken Verstärker gespielt. Klanglich ist das ganz nett, nur wenn ich nicht spiele rauscht es ein wneig lauter als "richtige" Bässe.
 
Muss mich da leider etwas dem Luebbe anschließen. Es gibt doch so viele Internetforen die sich mit Bassbau beschäftigen, warum ließt sich das keiner durch, bevor er anfängt zu basteln? Über die Form möchte ich nichts sagen, das ist Geschmackssache, jedem das seine. Aber warum aus FICHTE? :eek: Weil es Bretter im Baumarkt fast nur aus Nadelholz gibt? Ich kann das nicht verstehen....
 
warum ließt sich das keiner durch, bevor er anfängt zu basteln?

Ich habe mich sehr wohl ausführlich belesen und dann eine Bastelei angefangen, die meine Fähigkeiten nicht zu sehr übersteigt.

Aber warum aus FICHTE?

Warum nicht? Ich finde den Klang nicht so schlimm, wie man es vielleicht erwarten würde. Außerdem sehe ich keinen Anreiz darin einen Bass zu haben, der so aussieht und so klingt wie ein Anderer. Wenn ich schon Zeit investiere, dann doch nicht um ein Ergebniss zu erzielen, dass hier sowieso schon steht oder dass ich kaufen kann. Das ist für mich so wie mit Liedern nachspielen. Es kann Spaß machen und durchaus sinnvoll sein, aber es ist für mich keine musikalische Erfüllung so zu klingen und so zu spielen Bassist XY. Ich möchte mich mit meiner Musik ausdrücken und dazu benutze ich nunmal Fichte.
Ich sehe auch keinen Grund mich dafür rechtfertigen zu müssen.
 
Ich würde auch lieber erst mal ein Stück Fichte für 10 Euro verbasteln, ehe ich mich mit einem teuren Stück Mahagoni an was aufwendiges setze...
Ich finde den Look irgendwie Cool!
Hut ab! :great: Und... vielleicht wird das nächste Projekt ja doch edler.
 
Bassboy schrieb:
Ich möchte mich mit meiner Musik ausdrücken und dazu benutze ich nunmal Fichte.
Geil, Spruch des Tages! :D

Selbstbau finde ich löblich, dennoch würde ich das nächste mal etwas mehr auf die Ergonomie achten. Zum Tonholz Fichte sag ich nichts, hab den Bass ja erstens noch nicht gehört und zweitens wurde alles eigentlich alles schon gesagt ;)
 
Also ich finde die Form Hammergeil!:D

wenns den auch für Linkshänder geben würde, würde ich mir
vielleicht auch so einen kaufen:great:

Das mit Fichte is deine Sache wenns dir gefällt, ich hätt wohl etwas
bewerteres genommen. Aber sonst `n superscharfes Gerät:)
 
Nicht meine Form,aber respekt vorm handwerk.
allen voran darf man nicht vergessen das der sound nicht nur vom holz ausgeht...besonders nicht nur vom korpusholz,die konstruktion macht ne menge aus!
 
ich würd mir ja gern nen bass aus glas gießen lassen. einfach wegen des klangs, der dann ja recht höhenlastig wäre. und absolut unknurrend. und total transparent. und kalt. das gefällt mir. zumindest zum slappen
aber glas ist nunmal nicht soooo stabil. und plexiglas...naja. ist nich farblos sondern matschgrau
 
Also ich find das soch voll ok einfach nen Bass aus Fichte zu haben...Was is so schlimm daran? mit heutigen Aktivelektroniken und so kann man da doch bestimmt was annehmbares heraus hohlen...

Btw..Ich hab mir mal überlegt nen Bass zu bauen, kommplett ohne Know-How und planung...
das wär doch ma was..vielleicht tret ich ja ne Revulotion los und den Bass nenn ich dann den Guerilla Bass...^^
 
rocking-xmas-man schrieb:
ich würd mir ja gern nen bass aus glas gießen lassen. einfach wegen des klangs, der dann ja recht höhenlastig wäre. und absolut unknurrend. und total transparent. und kalt. das gefällt mir. zumindest zum slappen
aber glas ist nunmal nicht soooo stabil. und plexiglas...naja. ist nich farblos sondern matschgrau

Hmmm guck dir ma den an!
 
hm. das widerspricht ja meiner glasthese...
aber acryl ist doch von der kosistenz her auch eher hartgummi, als glas, oder?
naja.
übrigens haben viele mandolinen zumindest fichtendecken
 
Also die idee sich mal an fichte auszuprobieren werd ich mal übernehmen.
Will ja auch nen bass bauen der aber nicht mein erster versuch sein soll^^
 
nolovelost schrieb:
Muss mich da leider etwas dem Luebbe anschließen. Es gibt doch so viele Internetforen die sich mit Bassbau beschäftigen, warum ließt sich das keiner durch, bevor er anfängt zu basteln? Über die Form möchte ich nichts sagen, das ist Geschmackssache, jedem das seine. Aber warum aus FICHTE? :eek: Weil es Bretter im Baumarkt fast nur aus Nadelholz gibt? Ich kann das nicht verstehen....

Vielleicht aus Spaß. Weil der Mann einfach kreativ ist und Bock hatte, mit dem alten Schrottbass was anderes anzustellen, als ihn wegzuschmeißen. Ohne gleich in Edelholz Geld zu investieren. Ich finde das großartig. Lieber ein selbstgebastelter Spaßbass als ein ungeliebtes Eckensteh-Instrument.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben