Mein Selbstbauprojekt

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Grüßet euch, werte Bass Gemeinde.
Ich starte ja in den Sommerferien (Anfang August) mein Selbstbauprojekt und möchte das auch dokumentieren mit Bildern und Text.
Allerdings bin ich mir über die verschiedenen Hölzer noch nicht so ganz im Klaren, was ich da denn nun nehmen möchte.
Für den Body wahrscheinlich Bubinga, für den Hals Ovangkol oder Standardmäßig Ahorn.
Oder ganz was anderes? Geheimtipps an Hölzern?
Als Griffbrett werde ich höchstwahrscheinlich Westafrikanisches Ebenholz nehmen.
Falls ich etwas mehr Geld über haben sollte, kommen PUs von Häussel rein.
Ansonsten hab ich mich da noch nicht groß drüber schlau gemacht.
Vielleicht auch Mecs, Delanos oder Seymour Duncans.
Die Elektronik werde ich aber denke ich professionel einbauen lassen, wird denk ich eine Noll Elektronik werden.

Wünscht mir Glück, dass alles klappt :great:.
 
Eigenschaft
 
CandleWaltz schrieb:
Grüßet euch, werte Bass Gemeinde.
Ich starte ja in den Sommerferien (Anfang August) mein Selbstbauprojekt und möchte das auch dokumentieren mit Bildern und Text.
Allerdings bin ich mir über die verschiedenen Hölzer noch nicht so ganz im Klaren, was ich da denn nun nehmen möchte.
Für den Body wahrscheinlich Bubinga, für den Hals Ovangkol oder Standardmäßig Ahorn.
Oder ganz was anderes? Geheimtipps an Hölzern?
Als Griffbrett werde ich höchstwahrscheinlich Westafrikanisches Ebenholz nehmen.
Laut Roscoe Beck verbindet Pao Ferro als Griffbrett-Holz die positiven Eigenschaften von Rosewood und Ahorn. Klingt interessant, aber ich denke das bleibt Geschmackssache.

Als Korpus wären doch Kombinationen Interessant.


CandleWaltz schrieb:
Falls ich etwas mehr Geld über haben sollte, kommen PUs von Häussel rein.
Ansonsten hab ich mich da noch nicht groß drüber schlau gemacht.
Vielleicht auch Mecs, Delanos oder Seymour Duncans.
In Frage kämen auch noch Rough Crystals oder Bassculture. Auch alles von Hand.

Ich informier mich zumindest momentan bei Häussel, Rough Crystal und Bassculture (der übrigens bei mir umme Ecke ist) auch in eigenem Interesse. Ich halt dich aufm laufenden ;)
 
Bevor wir dir irgendwelche Tipps bezüglich des Holzes geben können, solltest du uns erst mal verraten was für nen Sound du dir vorstellst.
Wäre halt nicht sehr sinnvoll, wenn ich dir Mahagoni für den Body vorschlagen würde, wenn du nen brillanten, definierten Ton haben willst.
Also erstmal ein bisschen Input bitte.;)
 
The Dude schrieb:
Bevor wir dir irgendwelche Tipps bezüglich des Holzes geben können, solltest du uns erst mal verraten was für nen Sound du dir vorstellst.
Achso, ok.
Der Sound sollte so in Richtung Warwick gehen, mehr in die Thumb Ecke.
Also ne deftige Portion knurr mit sattem Bass, aber dennoch definiert und nicht dreckig oder verzerrend im Sound.
 
Knurrig und dreckig liegen oft nahe beisammen, jedenfalls empfinde ich das so, wobei man dreckig auch wieder definieren müsste.
Aber egal, ich komme lieber zu meinen Tipps:
Ich denke mit den Hölzern, die du dir ausgesucht hast (Body Bubinga und Hals Ovangkol) liegst du bestimmt nicht verkehrt für deine Soundvorstellungen. Als Halsmaterial könnte auch Wenge interessant sein oder eine Kombination aus Wenge/Bubinga.
Ich denke beim Body würde ich mich auf ein Holz beschränken, sonst wird für meinen Geschmack schon fast zu exotisch.
Wie gesagt, mit deiner bisherigen Auswahl wirst du deinem Wunschsound wahrscheinlich schon recht nahe kommen.
 
The Dude schrieb:
Ich denke beim Body würde ich mich auf ein Holz beschränken, sonst wird für meinen Geschmack schon fast zu exotisch.
Bubinga kann man doch wirklich super alleine verwenden, da vermisst man nichts :)
 
Wenn schon experimentierfreudig, warum dann nicht Walnuß..
 
Walnuss würde ich nicht "Experimentierfreudig" nennen, das bietet Peavey für den Cirrus von der Stange an, so "Stange" die *echten* USA-Cirrus eben sind.
Kann man sich z.B. bei Toto anhören, Mike Porcaro spielt den auf den letzten zwei CD's auf jeden Fall. Ich mag den Sound sehr gerne, da ich aber nach mehrmonatigem Mitlesen immer noch nicht kapiert hab', was "knurr" ist, weiss ich nicht, ob der Ton dem Threadersteller passt. Definiert, sehr bassig, aber schön weich. So würde ich ihn nennen.
 
Knurren tut Walnuss meiner Ansicht nach nicht unbedingt, aber ein tolles Holz ist es allemal. Wenn ich nen Bass bauen würde, wäre das sicherlich im engeren Favoritenkreis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben