Bose L1 L2

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
D
Dany1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hallo Leute,

So, jetzt möchte ich gerne wissen wie es den so aussieht mit der Bose L1 bzw- L2.

Jetzt sollten genug Erfahrungen da sein. Los geht's

Grüessli

Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Wil-Riker,

Danke für die Tipps. Aber da die Themen zum Teil "veraltet" sind möchte ich gerne wissen, ob frühere "Gegner" die Anlage jetzt gehört haben und vielleicht jetzt die Meinung geändert haben oder solche die die L1 wieder verkauft haben um was anderes zu kaufen.

Da es ja am Anfang heftige Diskussionnen gegeben hat bin ich auf die heutigen Reaktionen gespannt ;)
 
Tla, keine Antwort ist ja auch eine Antwort :D:D

Thanks

Daniel
 
Hallo,
bin seit 3 Jahren mit der Bose unterwegs.
Sie ist sehr einfach zu händeln, hat immer einen guten Sound, aber wenn es denn mal lauter werden soll, bin ich nicht zufrieden, darum werde ich mir wieder eine "normale" PA-Anlage zulegen und die Bose verkaufen. Ich habe allerdings nicht den Bose - Bass, sondern den MM-Bass, der doch viel mehr Druck und auch Klangqualität bringt. Die Bose klingt allerdings nur mit Hilfe der integrierten Presets, ohne klingt sie etwas nasal. sie hat eine sehr hohe sprachverständlichkeit und der Klang ist wirklich bis in die letzte Ecke gut zu hören. Sie sieht sehr modern und gut aus, aber eigentlich nur für dezentere Tanzmusik. Ich vermisse manchmal den richtig vollen Sound und wie gesagt, hatte schon bei fetzigen Partys Probleme mit dem Durchsetzungsvermögen dieser Anlage.
Es kommt sehr darauf an, wozu man sie benötigt. du brauchst keinen Monitor, auch wenn die Säule kurz hinter dir steht, hast du keinerlei Probleme mit Rückkopplung, habe ein Kondensatormicro (Neumann KMS 105) - das ist schon sehr angenehm.
 
Hi Chris14,

Danke für deine Antwort.
Ich glaube auch dass die L1/L2 für Alleinunterhalter, Tanzmusik oder für einen Gitarristen und Stimme gemacht ist.
Unser Gitarrist spielt auch mit eine L1, klingt top. Aber eine E-Gitarre da drauf :confused: geht sicher auch aber für den Preis kriegt man sicher einen Top-Amp...
Auch ich als Bassist spiele lieber über meine David Eden Anlage :D:D

Grüsse aus Fribourg

Daniel
 
Tla, keine Antwort ist ja auch eine Antwort
Thanks

Wil_Riker hat keine festen Arbeitzeiten hier im Board :rolleyes: Das gilt natürlich für jeden User.

Wenn man möchte, dass ein User sich wieder äußert hilft es meißtens, diesen zu zitieren. ;)


Bei spezielleren Fragen kann es auch schon mal ein wenig dauern, bis jemand der sich damit auskennt, den entsprechenden Thread findet.

Mit liebem Gruß
der catfishblues
 
Hallo,
ohne die Bose schlecht machen zu wollen, habe ich jetzt eine HK Lukas Performer und es ist schon ein anderer Klang. Erstmal Stereo - es ist doch viel räumlicher, was zwar Live nicht unbedingt immer erforderlich ist, aber man hört doch die einzelnen Instrumente vom Keyboard differenzierter.
Bei Einzelinstrumenten ist die Bose mit Sicherheit top, aber ich finde, beim Entertainerkeyboard ist das mit 2 Tops einfach besser. Auch den Vocalist hört man deutlicher.
 
Hi catfishblues,

No Problemo. Habe ja niemanden direkt angesprochen. Will ich auch nicht.
Wenn ich in früheren Themen sehe (auch in anderen Foren) wie heftig darüber diskutiert worden ist und die Meihnungen so auseinander gingen von sehr schlecht (meistens von Leuten die die Anlage nicht mal gesehen haben geschweige noch gehört) bis sehr gut (Von Besitzern der Anlage).
Auch in früheren Themen ist es meistens nicht lange gegangen bis Reaktionen kammen.

Daher meine Äusserung:
Tla, keine Antwort ist ja auch eine Antwort


Aber du hast recht, ich werde mich gedulden (Bin ja ein ungeduldiger Mensch):)

Grüessli


Daniel
 
die Meihnungen so auseinander gingen von sehr schlecht (meistens von Leuten die die Anlage nicht mal gesehen haben geschweige noch gehört) bis sehr gut (Von Besitzern der Anlage).

Was erwartest Du von jemandem, der gerade ein paar tausend EUR oder Fränchkli in einen Zahnstocher investiert hat? Dass er sagt "mhh, war vielleicht doch nicht so ganz das richtige"? :)

Es mag durchaus Anwendungszwecke für L1/L2 geben, aber selbst der Bose Vertriebler mit dem ich neulich gesprochen hatte (und der kurz vorher einen Kneipengig seiner Band mit dem System beschallt hatte) musste zugeben, dass die Stäbchen einfach ihre Grenzen haben.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es gibt physikalische Grenzen, die auch Bose nicht ignorieren kann, für sich aber indirekt u.a. auf der Homepage behauptet, über der bekannten Physik zu stehen. Als Beispiel sei nur mal die Aussage genannt, man würde durch breitere Abstrahlung Wandreflektionen vermindern. :screwy:
Das mag bei einem technisch unbedarften potenziellen Käufer noch für großes Hallo und Eindruck sorgen, löst aber nicht nur bei mir starken Brechreiz aus.
Zumal, wenn solch hahnebüchener Schwachfug auch noch mit "Techniker-Bashing" kombiniert wird.
Jedenfalls musste ich aus dem Marketing-Blahfasel herauslesen, dass Bose der Ansicht ist, Tonleute seien allesamt inkompetente Vollidioten, die den Sound einer Band versauen.

Wer auf diese Weise versucht, ein überteuertes Beschallungssystem an den Mann zu bringen, wird sich darauf vorbereiten müssen, von entsprechender Seite Kritik zu ernten. Nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass für das Ding nichtmal ein Datenblatt existiert, das mehr als die Außenmaße preisgeben würde und einem am Telefon gesagt wird "Wir brauchen keine Datenblätter, wir haben eh das beste Produkt".

Um es überspitzt darzustellen: Es gibt auch Leute, die eine Quelle/Neckermann/Otto "HiFi"-Anlage kaufen, deren einzige Katalogangabe aus "2000 Watt!!!!!!!!" in roter Fettschrift besteht.
Anekdote dazu: Kneipengig, PA ~3kW aufgebaut.
Gast: "Wieviel Watt hat die Box?"
Me: "Die bekommt so ca. 500W"
Gast: "Wie? So wenig? Meine Anlage zu Hause hat doch schon 1000!"
 
Es mag durchaus Anwendungszwecke für L1/L2 geben, aber selbst der Bose Vertriebler mit dem ich neulich gesprochen hatte (und der kurz vorher einen Kneipengig seiner Band mit dem System beschallt hatte) musste zugeben, dass die Stäbchen einfach ihre Grenzen haben.

Und das ist auch meine Meinung!:D

Was die Bose-Menschen sagen ist ja egal. Das System hat seine Grenzen und das wissen irgendwie alle;)

Was erwartest Du von jemandem, der gerade ein paar tausend EUR oder Fränchkli in einen Zahnstocher investiert hat? Dass er sagt "mhh, war vielleicht doch nicht so ganz das richtige"? :)

Das ist es ja eben. Ich wollte nur wissen, gibt es jemand der von der Bose wieder weg will und aus welchen Grund (die kennen wir ja mehr oder weniger). Chris14 hat's ja bereits beantwortet. Ich bin mir sicher das einige in dieser Situation sind (Ich auch ;)) Aber als Basser ist es mir ja egal, den Bass über Bose, nein Danke :D Ja ich weiss, ich wiederhole mich..............

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es gibt physikalische Grenzen, die auch Bose nicht ignorieren kann, für sich aber indirekt u.a. auf der Homepage behauptet, über der bekannten Physik zu stehen. Als Beispiel sei nur mal die Aussage genannt, man würde durch breitere Abstrahlung Wandreflektionen vermindern.
Das mag bei einem technisch unbedarften potenziellen Käufer noch für großes Hallo und Eindruck sorgen, löst aber nicht nur bei mir starken Brechreiz aus.
Zumal, wenn solch hahnebüchener Schwachfug auch noch mit "Techniker-Bashing" kombiniert wird.
Jedenfalls musste ich aus dem Marketing-Blahfasel herauslesen, dass Bose der Ansicht ist, Tonleute seien allesamt inkompetente Vollidioten, die den Sound einer Band versauen.

Das ist ja alles Blabla von Bose, das ist klar. Aber RaumKlang, hast du die Anlage selber gehört? Wenn ja, was ist deine Meinung, abgesehen von dem Blabla von Bose:redface:
 
Das ist ja alles Blabla von Bose, das ist klar. Aber RaumKlang, hast du die Anlage selber gehört? Wenn ja, was ist deine Meinung, abgesehen von dem Blabla von Bose:redface:

Ja, mittlerweile mehrfach.
Und auch wenn das jetzt arrogant klingen mag: Ich hatte von Anfang an Recht.
Das System hat einen Anwendungsbereich überall da, wo es halbwegs unauffällig, schnell aufzubauen und leicht sein muß, solange man keine hohen Pegel braucht und gleichzeitig zu viel Geld zur Verfügung hat.
Also die klassische Nummer für E-Piano/A-Gitarre und Gesang in "gedigener Atmosphäre".
Nichts, was man nicht auch mit einem kleinen Aktivsystem von anderen Herstellern reißen könnte, wenn man mal die Billigschiene weglässt.

Für Rock'n'Roll selbst im Kneipenbereich unbrauchbar, da keine Pegelreserve und einfach nicht dafür gedacht, von einem Pult aus gefüttert zu werden.
Gut, hier gibt Bose an, dass jeder Musiker sein eigenes Stäbchen mitschleppen soll. Damit mag man pegelmäßig halbwegs hinkommen, hat aber nach wie vor das Problem, dass es keinen ausgewogenen Mix gibt, wenn man nicht ab und zu mal vorne hören geht. Oder eben gleich jemanden an's Pult setzt, der den akustischen Überblick hat.

In dem Fall wird es mit dem Bose-System und ohne Monitore allerdings tatsächlich Ärger zwischen Band und Tonmensch geben, weil der Frontmix nicht zwangsweise Ähnlichkeit mit dem haben muß, was die Band auf der Bühne haben will.
Und wenn man zu zwei Zahnstochern dann doch wieder einen Satz Monitore mitschleppen muß ist der vermeintliche Vorteil wiederum dahin.
Bei 6 Musikern - und damit 6 Stäbchen - könnte man sich problemlos eine halbwegs amtliche PA nebst zwei Helfern zum schleppen leisten.

Ich könnte mir vorstellen, so ein System mit unserem Akustik-Trio für kleine Gigs einzusetzen (da wollen wir nicht viel schleppen, kommen auch so meist ohne Monitore aus und brauchen keine all zu hohen Pegel).
Aber warum soll ich nochmal richtig Geld in die Hand nehmen, wenn ich das gleiche oder ein besseres Ergebnis mit einem vorhandenen System in Form von 2x 15" Tops auf Stativen erzielen kann, die ich außerdem auch für die große Band oder als Monitore für große Bühnen einsetzen kann?
Mehr Stellfläche brauche ich dafür auch nicht, eine kleine DigiMod Endstufe ist gerade mal so groß wie ein Schuhkarton und findet immer irgendwo Platz.
Einzig über das Pult könnte man noch meckern, wobei das in Form eines 01V auch nicht mehr extrem zu Gewicht oder Stellfläche beiträgt.
Über das Gewicht von 36kg pro Box könnte man sich streiten, dafür klingen die Boxen aber auch exzellent.
 
Siehst warum ich Traure:
Ich habe meine "alte" Dynacord Anlage PowerMate 1000 mit 2x LM 12 und 1x LM 15 eingetauscht:bang:
Tja, wie schon gesagt, bin ja jetzt Basser :D:D:D

Besten Dank Raumklang

Daniel
 
Nachdem ich gerade in rec.audio.pro noch einen Thread zu dem Thema gefunden habe, darf ich das vielleicht nochmal ausgraben und mit ein paar Zitaten ergänzen:

Arny Krueger schrieb:
The well-known recipie for minimizing feedback in live sound is: directional
mics, directional speakers, smooth response; and (deep breath) notch filters
to use when everything else fails.

So let's hold the Bose L1 Model 2 (with the bass module) up for comparison:

Directional mics - up to you.

Directional speakers - directionality in the all-important horizontal
dimension is physically impossible with a narrow vertical column of
speakers. Directionality in any direction is physically impossble with
small direct radiator speakers like the so-called subwoofers.. The Bose
advertising admits this, and calls it a feature. :-(

Smooth response - for the purpose of discussion, let's say that the Bose L1
has smooth response. But , the supplied equalizer seems to be a bunch of
presets. In short, you can't use your good ears to do things right with
familiar tools.

Notch filtering - not supported.

Scott Dorsey schrieb:
The thing about the L1 system (and it's also true
of the 801s) is that they are pretty much the only speakers you can get in
the MI market that don't have severe horn resonance problems. And so people
who are annoyed by the honk on vocals that you see in most cheap MI store
systems go ga-ga over them, because they don't know there is anything else
out there.

So viel aus dem englischsprachigen Bereich des Netzes...

Und hier noch ein Beispiel, wie man das richtig macht:
http://www.renkus-heinz.com/loudspeakers/iclive/index.html

Inkl. Datenblatt, Berechnungssoftware, richtigen Amps (800W), richtigen Lautsprechern (vs. die ewig gleichen Breitbandpappen @ Bose) und einem durchdachten Stackingsystem nebst Winkelung.

Kleinerer Nachteil: Gewicht (knapp 28kg pro Modul, 97kg für den 2x 15" Bass)
Der Preis dürfte nicht mehr feierlich sein, gegenüber dem von Bose aufgerufenen aber einer real erbrachten Leistung entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hatte meine ersten beiden Gigs nach 3 Jahren - "Bosezeit" mit der Lukas Performer.
War ganz anders, voller Sound, alles war besser zu hören, die einzelnen Instrumente des Keyboards, der Gesang war runder, der Vokalist war sehr deutlich zu hören und das Allerbeste: egal welche Lautstärke, ich brauchte nichts nachregeln. Da habe ich bei Bose am EQ, an den Lautstärken, am Vokalist drehen müssen, immer wieder - alles Vergangenheit. Es war völlig streßfrei, ich war überrascht und äußerst zufrieden. Bin sehr froh, jedenfalls für meine Zwecke, wieder eine "normale" PA zu haben.
 
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:
ich hatte vor kurzem das Vergnügen den Klängen der Bose L1 zu lauschen. Mich hat das dermaßen umgehauen, dass ich das System am liebsten gleich eingepackt hätte.
http://www.bose.de/DE/de/new-from-bose/nfb_l1-compact-portable.jsp

Eine Frage hätte ich jedoch: Das kleine System ist für bis zu 100 Personen (999 €), das große für bis zu 400 Personen (2500 €). Preise sind von meinem Musikhändler aus der Nähe. Das System soll Front-PA, Backline und Monitore auf der Bühne ersetzten! Ist für mich auch einleuchtend. Jedoch müsste man um 400 Personen zu beschallen doch voll ans Limit der großen Box gehen und das wird doch extrem laut im Bereich der Musiker!? Hat damit jemand bereits Erfahrung gemacht bzw. hab ich was übersehen. Muss man nun ständig Gehörschutz auf der Bühne tragen damit man seine Ohren nicht raus pustet?

Bei Youtube gibts ein Video von der Frankfurter Messe 2007. Da scheint das ohne Probleme zu funktionieren.

_________________________________

hab mir jetzt den Thread durchgelesen.
Mein Anwendungszweck ist für 1 Keyboard und 1x Gesang. Bis zu 80 Personen Indoor in einer angenehmen Lautstärke zu beschallen. Sollte doch eigentlich wie perfekt dafür gemacht sein, oder? Leicht, einfach aufzubauen und klickt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neulich kam ich auch in den Genuss dieser Bose-Säulen. Die Band, bei der ich aushalf, nutzte sie fürs Monitoring. Die Tatsache, dass man überall auf der Bühne beschallt wird, empfand ich als Nachteil: Man kann dem Lärm nicht ausweichen, im Gegensatz zu einem Bodenmonitor (wenn mir der zu laut ist, genügt ein Schritt zur Seite). Die Folge war, dass mir noch am nächsten Tag die Ohren geklingelt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben