Erfahrungen mit der EV Everse 8 und könnt dazu berichten?

  • Ersteller schlagi91
  • Erstellt am
S
schlagi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.24
Registriert
23.09.09
Beiträge
39
Kekse
0
Habe in der Suche nichts dazu gefunden.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Everse 8 und könnt dazu berichten?

Sound, Verarbeitung, Akku, …

Vielen Dank
 
Gute Box. Klingt richtig nach PA, Akku habe ich noch nicht leer bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Superbox, kann ich wärmstens empfehlen. Klingt richtig schön rund und macht ordentlich Pegel, ist dabei auch noch sehr portabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp. Die Box ist Spitze!
By the way: Weiß einer von Euch wo ich ein Stromkabel von der Everse zu meiner Sennheiser Funkstrecke herbekomme, die beim tray mitgelieferte passt zwar, kommt aber kein Saft.
Die Box nochmal: Hatte lange eine S1, alles gut - aber kein Vergleich vom Sound und den Möglichkeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe inzwischen selbst eine. Ist eine Allzweckwaffe 😄

So ein Kabel habe ich mir selbst gemacht. Ich musste die Polaritäten tauschen. Dann ging alles.
 
Zwei Everse 8 - Stereo?
Ich hänge mich grad mal hier an und hoffe, das ist ok. Wollte keinen extra Thread aufmachen..

Habe mir vor kurzem eine Everse 8 zugelegt und bin sehr zufrieden. Jetzt überlege ich für Stereo Einsätze eine Zweite zuzulegen.
Mich irritiert jetzt die Anleitung ein bisschen. Die Information zur Kopplung für Stereo (Link Speakers) spricht von "True Wireless Stereo".
Hier bin ich jetzt nicht sicher, ob sich das nur auf ein per Bluetooth gestreamtes Signal (z.B: vom iPad) bezieht, oder ob auch ein an einer Box per XLR eingespeistes Signal an beiden Everse 8 ausgegeben würde?
True Wireless Stereo an sich wäre ja nur ein gleichzeitiges Streamen von der Stereo Quelle an jeden Empfänger.
Hat jemand zwei Everse 8 im Einsatz und weiß, wie das dann mit Stereo aussieht?
Vielen Dank schon für einen Tipp.
 
Ein XLR Input lässt sich auf jeden Fall weitergeben an eine zweite Box, ob sich so ein Stereo System bauen lässt, müsste ich ausprobieren. Unabhängig davon ist die Zuverlässigkeit und Reichweite der Box-zu-Box Verbindung bescheiden, ich hatte bereits bei unter zehn Meter Abstand und direkter Sichtverbindung keinen stabilen Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange nichts explizit dazu beschrieben ist, würde ich das nur für das Bluetooth stereo gestreamte Signal vermuten, das gleichzeitig an beide Boxen geht.
Sonst müsste ja noch eine weitere Funkverbindung ohne Latenz zwischen den Boxen existieren (Bluetooth geht da nicht) und das halte ich aufgrund der Kosten für unwahrscheinlich. daher Kabel.
 
Danke für die Info. Stereo wäre lediglich das Signal vom iPad per Bluetooth. Setup wäre wie folgt geplant:

Quellen:
- iPad (Bluetooth / Stereo)
- 1 bis 2 Funkmikro -> Receiver per XLR an einer Everse 8

Jetzt wäre halt praktisch, wenn beim Einsatz von zwei Everse 8 das Signal der Funkmikros auch an der zweiten Box gespielt würde :)
Da bin ich eben nicht sicher, wie ich das mit dem Linken per Wireless / Bluetooth verstehen muss.

Alternative mit Kabel:
So wie ich's verstanden habe (aus dem Manual), müsste ich per Mix Out auch einfach einen der beiden Kanäle (L/R) per XLR-Kabel an die zweite Box führen können.
Dann wäre vermutlich die BT Stereo Geschichte unsinnig und man würde eine Box als Mixer verwenden und die zweite nur (per XLR-Kabel versorgt) als L oder R Speaker verwenden?
 
Du kannst auch einen zweiten Receiver für das Funkmikro an die zweite Box stecken. Das ginge auch.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege auch schon eine Weile, eine zweite zu holen. Ich verstehe es aber so, dass alle Signale von der einen zur anderen übertragen werden drahtlos. Ich befürchte, einer von uns muss das einfach mal ausprobieren :). Habe übrigens jetzt dieses Montageteil für den Griff oben geholt und ein Shure BLX System draufgebaut, funzt astrein und durch die eingebauten Antennen lässt es sich problemlos transportieren.

Für den Transport benutze ich ein Softball von Gator für 8" Lautsprecher, passt wie angegossen, seitlich noch mein altes iPad drin für Backgroundmusik und "Single Ladies" am Start und das Funkmikro in einer Mikrotasche, passt alles rein und kein cm Platz verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich befürchte, einer von uns muss das einfach mal ausprobieren :). Habe übrigens jetzt dieses Montageteil für den Griff oben geholt und ein Shure BLX System draufgebaut, funzt astrein und durch die eingebauten Antennen lässt es sich problemlos transportieren.
Hab mir eine zweite geordert.
Bluetooth lässt sich (nach meinen Erkenntnissen) nur in Stereo für das Streaming von der Audioquelle (z.B. iPad) verwenden.
Die Verlinkung klappt super easy.
Eine Wireless Verbindung per Bluetooth zwischen den Boxen bringt noch nicht den Effekt, dass Eingang 1 Box 1 auch auf der Box 2 ankommt.
Wenn ich die beiden per Kabel verbinde kann ich MIX Out an Box 1 am Eingang Box 2 andocken und die Pegel passend justieren. Dann klappt es.
Nach meinen Recherchen kann das auch gar nicht per Bluetooth gehen. Die Latency ist bei Bluetooth viel zu hoch. Da gäb es ja bei Drum / percussiven Signalen immer eine Verzögerung.
Man könnte statt dem Kabel natürlich auch noch so was in der Art verwenden (Wireless).

Wenn jemand besseres Wissen hat, gerne her damit + Anleitung. Ich hab mir einen abgebrochen, bis immer wieder alles neu per Bluetooth mit diversen Geräten (Steuerung + Sound) neu ausprobiert war.
Für das pure Audio Streaming aber wirklich einfach.

Für meine Zwecke reicht vermutlich auch, wenn der Sax Sound per NUX B6 nur aus einem Speaker kommt. Es geht ja dabei eher um ein bisschen Reverb und Echo. Dafür reicht ein Kanal. Die Tröte ist ja an sich schon laut genug :love:

Update: Hier gibts ein Video, das explizit erklärt, dass Stereo Link nur für das Bluetooth Streaming Signal läuft
Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine ganzen Infos. Ich habe am Wochenende wieder eine VA wo nur Hintergrundmusik und ein bisschen Tanzmusik maximal laufe soll, außerdem extrem wenig Platz - ich werde meine Anlage im Auto lassen und versuchen mit zwei Everse8 das ganze zu bestreiten, habe eben eine zweite bestellt und bin guter Dinge, dass die Leistung locker ausreichen wird. Ich werde sicher ein XLR Kabel ziehen für meinen Seelenfrieden, aber interessehalber zu meinem Verständnis: Die Bluetooth Reichweite wird NICHT durch die erste Box zur zweiten erweitert sondern die Reichweite vom iPad aus muss zu beiden Geräten reichen?
 
aber interessehalber zu meinem Verständnis: Die Bluetooth Reichweite wird NICHT durch die erste Box zur zweiten erweitert sondern die Reichweite vom iPad aus muss zu beiden Geräten reichen?
Ja, das muss so sein. Auch wenn du nur eine Box mit dem iPad koppelst, werden beide im iPad angezeigt. Ich vermute dass das Stereo Streaming eine bestimmte Blutooth API ist.
Andernfalls könnte bei der hohen Bluetooth Latenz das Signal aus dem zweiten Speaker ja nie zeitgleich kommen.
Du kannst die beiden Everse sowohl am Speaker selbst als auch in der App koppeln und darin auch die Zuordnung L+R ... verwalten.

Sound: Hatte auch einen Gig am letzten Wochenende. Die beiden Speakter bringen einen sehr voluminösen Sound. Bin begeistert. Auch wenn Sie mal ein bisschen Gas geben dürfen, klingen sie super.
 
Hatte zuletzt auch mal wieder mit einer BOSE Säule geliebäugelt, aber ich wäre schön blöd ein anderes Produkt zu kaufen, denn ein 2er Set Everse8 ist für jede kleinere VA ausreichend, ich weiß ja was eine bringt, da werden zwei echt vieles erschlagen für das ich bisher große Subs mitschleppen durfte. Ich werde mal meine alten G3 IEM Strecke. ausgraben, das dürfte eigentlich miteinander funktionieren, drahtlos mit XLR Out... hoffentlich klappt das!
 
. Ich werde mal meine alten G3 IEM Strecke. ausgraben, das dürfte eigentlich miteinander funktionieren, drahtlos mit XLR Out... hoffentlich klappt das!
Bestimmt: Ich hatte mir zwei SLXD5 Receiver besorgt und an jeder Box einen Empfänger per XLR angeschlossen. So konnte ich vom Sax mit einem Sender beide Reciever / Boxen gleichzeitig versorgen.
Wenn du eine Funkstrecke und Kabel für die Brücke zwischen den Boxen verwendest, sehe ich auch keine Probleme. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme gerade ein wenig in's Schwanken, folgende Situation:
in 90% aller Fälle nehme ich EINE Everse8 mit für draußen und Feierabendmucke, aber auch kleine Auftritte wie jetzt am Wochenende.
Die zweite soll die Leistung und Flexibilität erhöhen. Wäre es aber nicht cleverer, statt zwei 8er eine Everse 12 zur vorhandenen 8er zu holen oder ist der optische Unterschied, sowie das Klangbild so verschieden, dass das Murks ist, was meint ihr? Wegen den 250,- Unterschied wäre es mir jetzt nicht so...
 
Meine subjektive Empfindung: Wenn du Stereo Quellen hast (iPad; Keybaord) ist der Sound deutlich transparenter mit zwei Boxen als mit einer. (großen)
Mehr Power macht dann nur lauter.
Ich hab sonst oft eine oder zwei Säulen (Evolve 50M) im Einsatz. Und dort verhält es sich bei meinen Signalen (meist Keyboard mit Gesang und Backing für Saxophon) genauso.
Ob's die Zuhörer merken ist was anderes - für mich deutlich angenehmer.
Beim Einsatz der Evolves habe ich für mich selbst IEM (Stereo) im Einsatz, so das mir das FOH Signal praktisch egal sein könnte :)

Die zwei Everse am vergangen Wochenende hatten mir jedoch deutlich mehr (Sound-) Freude bereitet, als eine Evolve alleine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben