QSC K-10 vs. HK PR:o 10XA

  • Ersteller groover
  • Erstellt am
G
groover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
22.01.05
Beiträge
55
Kekse
139
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Bühnenmonitor den ich bei Konzerten und auch im Proberaum einsetzen möchte.

Als PA im Proberaum benutze ich 2x Yamaha MSR 400 in Kombination mit einem Mackie Sub-Bass.
Als Monitor benutze ich bis jetzt den Fishmann Soloamp.

Ergänzend möchte ich jetzt eine der beiden Boxen: QSC K-10 oder HK PR:O 10XA.
QSC K-10 http://www.musik-service.de/qsc-k-10-prx395768665de.aspx
HK PR:O 10XA http://www.musik-service.de/hk-audio-pro-10-xa-prx395767233de.aspx

Ich möchte umbedingt bei einem 10" Monitor bleiben und keinen größeren, weil mir Handlichkeit und kleine Bauweise wichtig ist.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Boxen und kann etwas dazu sagen?

LG
GROOVER
 
Eigenschaft
 
hey! die QSC sind sehr neue Boxen deshalb wirst du wenig bis keine Erfahrungsberichte bekommen da wird Probehören wohl das beste sein. Aber dir ist klar das die HK passiv und die QSC aktiv sind? Bei letzterer brauchst du keine zusätzliche Endstufe da diese bereits im Lautsprecher verbaut ist.
 
Möchtest du einen aktiven oder einen Passieven, denn Der QSC ist aktiv und der HK passiv.
Bei beiden Varianten spielt der Dynacord http://www.musik-service.de/dynacord-am-12-prx395743390de.aspx bzw. der https://www.thomann.de/de/dynacord_m12.htm?sid=7c984b0628beb74074ffe96dcbca14e0 sehr gut mit. Das isnd allerdings 12". Ist das denn so schlimm???

Passiv würde ich dir auch noch den ans Herz legen: https://www.thomann.de/de/acoustic_line_a4.htm. Spielt sehr schön und ist ein 10". Von meiner absoluten Lieblingsmarke. Einfach nur geil das Teil. allerdings PAssiv.

Also was willste nun Aktiv od. Passiv??


EDIT: @gitarrist:
Umgekehrt 1. benötigt Endstufe nicht letzterer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HK ist schon aktiv.
Ich hab wohl den falschen Link eingefügt.
Hier der Richtige: http://www.musicworldbrilon.de/PA--...Premium-Pro-10XA--25597.html?refID=froogle.de

LG
GROOVER

Ach ja, ich suche einen aktiven Monitor.

@ Phil 199516
Die von dir angegebene Box ist spitze, hat aber nur 250 Watt.
Die QSC hat beeindruckende 1000 Watt.
Das ist doch ganz schön mehr an Leistung.

Wenn die das sauber bringt kommt da schon mächtig Schub.

Die HK hab ich übrigens gerade im Proberaum zum testen und kann sagen das mir der Klang schon sehr gut gefällt.
Mir fählt leider nur der Vergleich zur QSC.

LG
ALI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht denn gegen den Dynacord? Der ist meiner ansicht nach einfach nur Klasse.
Genauso wie der Acoustic Line den du einfach an eine Endstufe steckst und los gehts. Ich persönlich wäre mehr für den Acoustic Line + Endstufe.

Die von dir verlinkten kenne ich beide nicht. Nur den HK vom hörensagen und der soll wohl auch nicht schlecht sein. Was ich noch in Betracht ziehen würde wäre RCF und FBT. Die sind auch sehr gut. aber wie gesagt mein Vafourit der Seeburger + Endstufe.

Sagst du uns bitte dein Buget dann können wir dir vllt. präzisiser helfen.

Edit: Die bringt sehr sehr viel schub glaub mir. Fürn Monitor völlig ausreichend. Wirklich. du willst doch keinen töten oder??? :D

Du darfst mich ruhig Philipp nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp zaubert folgendes aus der Tastatur:
"Was spricht denn gegen den Dynacord?"

Eigentlich nichts,........ naja, ausser die Mehrkosten von ca. 200.- und die QSC könnte ich in einigen Tagen auch zum testen haben.

Wie das mit der Dynacord-Box aussieht weiß ich nicht.
LG
GROOVER
 
Ich habe letzte Woche die K-12 probegehört, leider nicht allzu lange. Klanglich hat mir die K-12 gut gefallen. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da die Zeit einfach gefehlt hat für ein richtiges Urteil.
Die Dynacord AM-12 hab ich auch angehört, die fand ich als Monitor besser als die K-12. Den Monitorwinkel der K-12 finde ich nicht optimal, man muss weiter weg von der Box stehen als bei der Dynacord. Auch klanglich gefiel mir die Dynacord auf dem Boden besser als die K-12.
Mir scheint es dass die K-12 primär als Topteil gedacht ist und eher sekundär als Monitor. Bei der Dynacord ist es ja genau andersrum.

Die o.g. aktive 10er HK werde ich wahrscheinlich in dieser Woche noch testen. Leider hat der Laden keine K-12 zum Vergleich da. Ich kann dir ja dann trotzdem mal meinen persönlichen Eindruck schildern.

Edit: ich hab zu langsam getippt ;-)
 
...ach ja, wenn ich mich im Bereich um die € 700.- einpegeln könnte wäre es mir recht.

LG
GROOVER
 
Schade da fällte der Dönercorder schon mal weg und der Seeburger auch Schade. Das wären die beiden die mir am besten zusagten.

Vllt.auch so was hier: http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx oder so was aus der Liga RCF. Die sind auch geil.
oder soll auch nicht schlecht sein (kenne ich nicht persönlich): http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx
Halt auch alles 12", aber die bringen auch mehr unten rum.
Kannst auch mal hier rein gucken: https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/344191-monitorvergleich-rcf-322a-vs-fbt-himaxx-40a.html
 
... bin eh schon gespannt auf deine Beispiele:)
 
Die QSC K10 kenne ich auch noch nicht ,die K12 hingegen habe ich schon gesehen,leider nicht gehört ausser zu Messzwecken.
Empfehlen kann ich Dir noch die FBT 2a und die RCF 310 a,beide sind Testsieger im Test der Zeitschrift tools4music 4.2009.
 
Meine Wunschvorstellung wäre ja eine Box zu haben die "anschiebt", kompakt ist und wenig Gewicht hat.

Klar ist da eine 12" besser wenns um Schub geht.

Ich habe gerade gesehen das die QSC zwei Eingänge und zwei Direkt-Out hat.
Weiters gibt es auch zwei Chincheingänge.

Hm, jetzt wird es schwer.......

Groover
 
@Opa:D:
Hast du die jetzht die 10" nur wg. den 10" empfohlen, weil er welche haben wollte oder findest du 10er als Monis besser? Ich bin da anderer Ansicht, nämlich dass sich ein 12" auf der Bühne besser tut.
 
@ Philipp:
Leider hast du Recht.
Ein 12" Monitor ist besser.

Nur:
Ich spiele in der Woche durchschnittlich 2-3 mal und hab echt viel zu schleppen und aufzubauen.
Irgendwie geht mir das echt schon am Sac.....

Bis jetzt hab ich immer den Fishmann als Monitor benutzt, nur der geht bei mehr Lautstärke in die Knie bzw. ist dafür einfach nicht konzipiert.

Ich dachte halt, dass eine Box mit 1000 Watt, laut sein kann, sauber klingt und durch die
10" bei einem Gewicht von 13 Kg da optimal wäre.

Ob das so ist weiß ich natürlich nicht.....

LG
GROOVER
 
@Opa:
Hast du die jetzht die 10" nur wg. den 10" empfohlen, weil er welche haben wollte
Richtig sonst hätte er ja nach 12"oder 15" gefragt,ich gehe einfach mal davon aus das sich der Treadsteller im vorraus schon Gedanken gemacht hat.
oder findest du 10er als Monis besser? Ich bin da anderer Ansicht, nämlich dass sich ein 12" auf der Bühne besser tut.
1.gibt es darauf keine pauschale Aussage,weil
2.es nicht die Monitorbox gibt,
3. mir eine gute 10" lieber ist wie eine schlechte 12" und die 15" für den Trommler wollen wir auch nicht vergessen.
Ich dachte halt, dass eine Box mit 1000 Watt, laut sein kann, sauber klingt und durch die
10" bei einem Gewicht von 13 Kg da optimal wäre.
Ist Sie bestimmt auch,wobei wir noch nicht über den Zweck des Monitorings gesprochen haben,sollte es sich um ein Key handeln würde ich natürlich auch die FBT Himaxx 40a favorisieren.
 
Rockopa zauberte folgendes aus der Tastatur:
"sollte es sich um ein Key handeln "

Hm, da hab ich gerade ein großes ? auf der Stirn.
Was meint er damit? :gruebel:

LG
ALI
 
Rockopa zauberte folgendes aus der Tastatur:
"sollte es sich um ein Key handeln "
Key=Keybord/Synthie oder wie immer die Teile mit den vielen weiss/schwarzen Tasten heissen.;):eek::D
 
Ah, dachte es handelt sich um irgend ein Zauberwort für speziele Anforderung.....:rolleyes:

LG
GROOVER
 
Nun wissen wir aber immer noch nicht für welchen Monitorzweck die Box gedacht sein soll.
 
Alles klar.
Naja, ich brauche die Box für mein Didgeridoo und die Vocals.
Ich verwende auf der Bühne ein Soundcraft-Pult und über Aux schick ich das Didg und die Vocals auf den Monitor.
Sampler, Loopstation, Percussion und alle anderen Sounds, schicke ich direkt zum FOH-Pult. ( also nicht übers Soundcraft)

Beim Didg und den Stimmen hab ich gerne meinen eigenen Monitor in Verwendung, weil es mich nervt da immer auf den Techniker angewiesen zu sein.
Das regle ich mir lieber selber.
Ich spiele dann auch viel kontrolierter wenn ich meinen vertrauten Klang hab.

Das Klingt möglicherweise etwas sonderbar, aber für mich macht es Sinn so zu arbeiten.

Die Box soll also das Klangbild von Didgeridoo und Stimme gut rüberbringen und in Clubs auch noch anschieben können.

LG
GROOVER
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben