Beratung Proberaum PA // Subs für QSC K 8/10

Vorab, mich hat etwas die negative Kritik bei T. Bezüglich Der dB sub 12 irritiert. Bei der dB 15 war die Kritik Super. Komisch irgendwie. Ich hab ja auch wenig Ahnung aber ich habe die k8 als Monitor und die k10 im Proberaum und auf der Bühne seit mehr als ein Jahr. Wir sind alle echt beeindruckt davon und würden sie wieder holen. die 310a kann demgegenüber gar nicht Punkten. Wir haben sie als Monitor. Dafür reicht sie. Aber die frage bleibt, welcher sub passt dazu. Wüsste ich auch gern. Ach ja wir sind ne padyrockband. Guckst du thirstday-Party bei google
 
Die negative Kritik bezüglich des Sub12d braucht Dich nicht zu irritieren. So toll ist der wirklich nicht. Der Sub15d ist um einiges besser was Schalldruck und Klang angeht.
Gruß
Fish
 
Argh! Jetzt tippe ich den Text zum dritten Mal. Jedesmal bekomme ich eine Fehlermeldung und beim Klicken auf Zurück ist alles weg!

Der Verkäufer bei Thomann ist vielleicht auch nur Musiker, der sich mit der Technik an sich und der Physik dahinter nicht weiter auskennt. Genauso könnte er aber auch nicht die Zeit haben, jedem Kunden die Details zu erklären und möchte nicht "unnötig" diskutieren. Möglicherweise hat er auch nur vor dem Punkt resigniert, dass die Kunden trotz langwieriger Beratung doch lieber Geld sparen wollen, Komponenten kaufen, die sie schon vom Namen kennen oder die sie im Einzelnen besser fanden (was ja nicht bedeutet, dass sie zusammen gut funktionieren).
Wenn mans einfach haben möchte, muss man akzeptieren, dass es entweder nicht optimal ist oder man eben "passend" kaufen muss. Ein Passivsystem mit Endstufe und Controller kann man anpassen (lassen), bei einem Aktivsystem fehlen diese Möglichkeiten meist.

Zum Sachverhalt möchte ich noch folgenden Punkt ins Feld führen: Jeder bessere AV-Receiver hat mittlerweile diese Funktionen an Bord. Wenns im Wohnzimmer schon als nötig empfunden wird...

Wir können auf einem Forentreffen gerne auch mal einen Vergleich machen oder versuchsweise vorhandene Systeme per Controller anpassen, dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Auswirkung machen und entscheiden, ob das für ihn selbst nötig ist.
 
Ich habe den Verkäufer ja noch gefragt ob ich einen RCF Sub nehmen soll und er meinte ja das das nicht nötig wäre. Ich hätte ja den RCF Sub gekauft wenn er es mir empfohlen hätte. Die 100€ mehr wären mir egal gewesen.... .
Vom hören her im Vorführraum hat mir der db Sub aber klanglich eine Nuance besser gefallen weshalb ich ihn im endefekt ausgewählt habe.

Aber zufällig funktioniert der db Sub15d zum glück recht gut mit den 312A :)

Gruß
Fish
 
Jens Droessler mag einfach keine dB Produkte ^^
 
Jens Droessler mag einfach keine dB Produkte ^^
... also, das interpretiere ich aus den kompetenten Beiträgen von Jens irgendwie anders :cool:. Mag aber sein, dass auch bei ihm nach gefühlt 100-maligen Lesens der Empfehlung der DB Sub1xd als Allheilmittel nachvollziehbar sämtliche Dämme zu brechen beginnen...;)....

Greetz

Lenny
 
Das ist nicht richtig kenne FBT Subwoofer genauso wie LD Subwoofer oder Bell EV etc. pp.

Auch unwichtig ich empfehle wenigstens nur das was ich kenne und nicht wie manche die Blind irgendwelche Subwoofer von Behringer empfehlen ohne diesen mindestens 1 mal gehört zu haben. Seitdem nämlich die Behringer NEO als gut betittelt wurde wurde zur selbigen zeit der Behringer 1500 auch als gut bewertet und zwar ohne hörprobe!

MFG
 
Jungs, was soll der Kindergarten hier?
'Nein, ich kenn den Sub, nein ich kenn ihn, ne du kennst nur...'

@bayernseppl: Für Rock würde ich keinen Bandpass 'single tone generator' nehmen. Einerseits wegen der Impulsantwort, andererseits wegen der Phase. Das ist mehr als suboptimal.

Ansonsten ist Ankopplung immer eine Sache. Wenn ich einen Stack machen will oder die Box auf dem Sub auf Stativ, dann würde ich mir über die Phase Gedanken machen und eh nen Controller nehmen, selbst wenn der Sub eine Weiche hat (außer der Hersteller hat das angepasst). Sonst kann das echt ein schönes Loch ergeben.
Wenn man den Sub irgendwo im Proberaum in ein Eck steckt, der Proberaum eh Resonanzen hat wie Seuche und Der Frequenzgang ausschaut wie Sau, dann ist die Phase auch schon egal.

Der Phasengang ist sicher ein Aspekt in der ganzen Sache und ist ein Puzzleteil auf dem Weg, aus dem Equipment das Maximum heraus zu holen, aber dann sollte man nach dem Rest auch schauen. Und wenn man sonst eh nur irgendeinen wüsten Aufbau bastelt, dann spielt es auch keine Rolle mit welchen Subs...
 
Das ist nicht richtig kenne FBT Subwoofer genauso wie LD Subwoofer oder Bell EV

Nicht bös gemeint ;)

Ich mache keine wilkürlichen Unterstellungen

Genau genommen sollte jmd die Löschkeule schwingen und unsere beiden Posts in Nirwana befördern !

Grüße cat...
 
Warum hier Bell immer wieder bei den guten Sachen genannt wird, erschließt sich mir nicht. Aber wenn der Horizont ein Punkt ohne Ausdehnung ist... Ich vermisse langsam wirklich die Zeit, in der man für eine PA einfach ein gewisses Budget in der Hand haben musste, weils darunter einfach nichts gab. Da hat keiner gesagt "Ich hab aber nur so viel Geld, ich will was billigeres." Da wurde entweder das Geld in die Hand genommen oder es wurde sein gelassen. Man isst doch auch keine Steine, weil die billiger als Kartoffeln sind. Mit dem Budget, was man für solche Sachen in die Hand nimmt, gibt man auch ein Statement ab, nämlich darüber, was einem die eigene Musik und die Zuhörer wert sind. Vielleicht bin ich da Idealist, aber mir ist das viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danke für die Infos! :)
Kann nachvollziehen, dass man nicht einfach Boxen und Subs nach belieben kombinieren kann
ohne Abzüge beim Sound zu haben, bzw. das Potential der Boxen nicht voll auszunutzen.
Wir können uns im Moment allerdings den passenden Sub wirklich nicht leisten, da wir für die QSC
unser Budget schon mächtig gestreckt haben. Die haben uns vom Sound aber einfach überzeugt.
Es macht denke ich für uns mehr Sinn gute Boxen und einen billigeren Sub zu kaufen, und diesen dann im Lauf der Zeit gegen einen passenden zu tauschen,
als sich ein billigeres Set mit passendem Sub anzuschaffen, bei dem wir mit dem Klang der Boxen nicht zufrieden sind.

Dann würde ich Euch dringend zu den K12 raten! Solange ihr keine Bassdrum oder E-Bass rüberschickt, können die wirklich laut bei gutem Sound.
Die passenden Subs dazu (je Seite 1 Sub) wären dann aber von QSC die KW181, die auch noch relativ handlich sind, aber kein Schnäppchen!
Die Idee mit einer preiswerten Zwischenlösung finde ich gut. Aber dabei würde ich lieber etwas zu kleine, aber angesagte Subs nehmen, damit ihr beim Wiederverkauf nicht soviel Verlust habt. Oder mal gezielt auf dem Gebrauchtmarkt gucken.

Grüße von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben