rcf 310 pa sinnvoll erweitern

  • Ersteller karl arsch
  • Erstellt am
K
karl arsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
26.05.06
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
warendorf
hallo,

ich bin in einem gemeinnützigen verein der ca. 8 mal im jahr konzerte bei uns im jugendzentrum organisiert (punk, rock...). als pa haben wir zur zeit 2x rcf 310 A + 2 LD SYSTEMS SUB12 im einsatz. monitorboxen haben wir noch keine. unsere überlegung ist jetzt, die 310er als monitore zu nutzen und für die frontbeschallung etwas mit mehr power zu besorgen. die rcf tun zwar ihre dienste, klingen jedoch manchmal etwas angestrengt wenn die band mal lauter ist.

zu beschallen wären ca. 100 m² und 80 - 120 personen. wie es immer so ist sind wir natürlich knapp bei kasse und daher soll alles so günstig wie möglich sein, allerdings wollen wir auch keinen schrott kaufen. welche boxen würdet ihr für die frontbeschallung empfehlen? die rcf 710 A hatte ich im blick, allerdings wären die für uns schon sehr teuer. gibt es da vorschläge für alternativen? was wäre z.b. mit den rcf 410 A oder QSC K-8 oder HK Audio PR:O 10 XA?
 
Eigenschaft
 
Hallo Karl,

ich denke nicht das eure 310 RCF das Problem sind sondern die darunterstehenden LD Systems Sub 12" die haben doch viel zu wenig power für die RCF 310...

...80 - 120 personen sind mit den RCF 310 in meinen augen doch locker drin für eure subwoofer sehe ich bei dieser musikrichtung eher schwarz...

mfg
 
Seh ich auch so. Die Wooferchen kommen den Tops nicht hinterher.
ich würde hier auch erstmal ganz anders ansetzen.
 
obwohl die 310a als top nicht euer problem sind, würde ich diese trotzdem wie geplant als monitore einsetzen und für die front zwei gute 12" holen, z.B. die 322a von rcf (wenn ihr diese noch irgend wo her bekommt) sonst die 422a.
und natürlich einen guten sub, wenn es einer und mobile sein soll den 8001as bzw. 8003as:great:
 
hi tyros-bumer,

bitte beachte doch die aussage das sie wenig geld haben. Bei 8 veranstaltungen im Jahr empfehle ich doch keine aufrüstung für knappe 4000 € ;)

wenn ich das so richtig sehe liegt euer preisnivou um ca. 1500 € da könnte mann dann eventuell ein bisschen aufstocken und 2 solche sind drin:
http://www.musik-service.de/rcf-sub-705-as-prx395772688de.aspx
bzw. 2 solche:
http://www.musik-service.de/RCFSUB718-AS-prx395773874de.aspx

dann klingen eure Top's auch nicht so angestrengt denn dann haben sie von unten genügend entlastung. :)

mfg
 
theadhersteller hat in richtung 710a geschaut, die sind nicht gerade günstig, und das wäre, meiner meinung nach, eine falsche investition, wegen 10";)
ok, 4000€ ist natürlich viel, 2T€ müßen es schon sein
die 312a (solange diese noch günstig im abverkauf zu haben sind)
und der 8001as ist letzte we beim -store ist für knappe 1,2 weggeganngen;)

---------- Post hinzugefügt um 14:28:20 ---------- Letzter Beitrag war um 14:25:46 ----------

dann klingen eure Top's auch nicht so angestrengt denn dann haben sie von unten genügend entlastung. :)

mfg

das ist schon richtig! aber dann haben sie immer noch keine monitore:rolleyes:
 
erstmal danke für die hilfreichen antworten.

wenn die 310er nach hinten wandern und durch was besseres ersetzt würden, hätten wir 2 fliegen mit einer klappe geschlagen: monitore für die bands und mehr power nach vorne. daher werden die subs erstmal bleiben, sonst hätten wir ja plätzlich 4 subwoofer und keine monitore. die rcf 710 waren schon preislich sehr hoch angesetzt, da könnten wir mit den ausgaben für die rcf 412 schon eher leben. gibt es noch meinungen/alternativen zu den 412ern?

und mal was anderes:
beim letzten konzert ist der limiter der 310er oft angesprungen, der an den subwoofern jedoch nicht. woran kann das liegen, wenn die 310er doch eigentlich mehr power haben? es liefen 3x gesang, 1 gitarre, snare und bassdrum über die anlage.
 
daher werden die subs erstmal bleiben,
dann ist euch leider kaum/nicht zu helfen :nix:
Wenn der Limiter der Tops anspringt der von den Subs jedoch nicht, dann könnte durchaus eine falsche Verkabelung (eventuell auf nicht vorhandener korrekter Trennung) die Ursache sein.
Eventuell auch eine komplette Überlast des ganzen Systems. Eine hoch ausgesteuerte oder falsch EQte Bassdrum braucht vorne raus was "gescheites" zum werkeln - vor allem wenn es sich in einem bestimmten Lautstärkepegel abspielt. Das ist halt so.
Mit einer Bassdrum hau ich dir auch locker eine RCF 725 in den Limiter - aber so was von leicht.
 
werden die subs erstmal bleiben, sonst hätten wir ja plätzlich 4 subwoofer und keine monitore.
die subs würde ich aber auch an erster stelle wegtun! hinter zwei vernünftigen subs, oder einem wie dem 8001/8003 hör ihr die beiden ehe nicht;):D
(versuchen zu verkaufen und das geld ander investieren:great:)

---------- Post hinzugefügt um 15:23:11 ---------- Letzter Beitrag war um 15:20:45 ----------

erstmalbeim letzten konzert ist der limiter der 310er oft angesprungen, der an den subwoofern jedoch nicht.
normalerweise, würde ich sagen, bräuchtet ihr 4 bis 6 von diesen "subs" um die 310a ans limit zu bekommen:rofl:
balansiert!
also, macht ihr was falsch, laufen die tops bei euch vielleicht fullrage???:rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 15:25:05 ---------- Letzter Beitrag war um 15:23:11 ----------

schaut euch auch mal die DB 402 D als Top an...

---------- Post hinzugefügt um 15:25:42 ---------- Letzter Beitrag war um 15:25:05 ----------

und vielleicht auch als sub den 18 D
 
Ja das hätte ich auch vorgeschlagen.
. Die 12er Subs weggeben und dann ein neues Frontsystem bestehend aus 322ern + 1x8003er Sub

Ich bin zwar selber ehr der Freund von passiven System aber die sind in dem Preisbereich einfach teurer, außer ihr kauft gutes
gebrauchtes Holz.
1018 von RCF das sind 300-400 Stück dafür dann einen T-Amp Proline. Ihr müsst ja nicht Ridertauglich sein und sie auch nicht schleppen.
Als Tops könnt ihr dann nehmen was ihr wollt. Da findet sich gebraucht doch so einiges.
 
edit: huch, so viele beiträge während ich unteres geschrieben habe.

verstehe deine argumentation durchaus und mit mehr geld würden wir die sache auch anders angehen. allerdings ist die frontbeschallung, bis auf wenige konzerte wo's im grenzbereich war, ok gewesen. monitore sind uns erstmal sehr wichtig, da es für die bands mehr als blöd ist, sich selbst nicht zu hören. anstatt nun für die bestehende anlage billige monitore als ergänzung zu holen, denken wir dass es sinvoll ist, das ganze system lieber ein wenig aufzuwerten. wenn wieder geld da ist, gibts dann vielleicht auch neue subs. vorerst muss ich wohl beim bassdrum eq etwas mehr aufpassen.

hat denn hier jemand erfahrung mit den rcf 412 A gemacht oder mit anderen boxen, die ne steigerung zu unseren rcf 310 darstellen würden?
 
hat denn hier jemand erfahrung mit den rcf 412 A gemacht oder mit anderen boxen, die ne steigerung zu unseren rcf 310 darstellen würden?
es ist denke ich schrierig eine deutliche steigerung den 310a in dem preisbereich zu bekommen!
aber obwohl die 412a lt. datenblatt auch nur max 127dB schaldruck bieten, sind sie eine steigerung durch 12"
-kickbass werden sie schon "besser" wiedergeben können.
 
412er sind gut, 310er auch.
Da ist kaum ein Unterschied (ja, ich weiß das)

Ich glaub du WILLST es einfach nicht kapieren: EUER PROBLEM LIEGT WOANDERS

sorry, aber ich klink mich jetzt erst mal aus
 
wenn es doch etwas günstiger sein soll, dan die opera 402 D, welche man mit etwas handeln noch deutlich günstiger bekommen kann, als für 549;)

---------- Post hinzugefügt um 15:40:43 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:46 ----------

Ich glaub du WILLST es einfach nicht kapieren: EUER PROBLEM LIEGT WOANDERS
GENAU! eigentlich im unterem bereich:D

---------- Post hinzugefügt um 15:42:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:40:43 ----------

kauf euch für den anfang zumindestens einen vernünftigen bass!
und spielt das nächste gig mit den 310a als top weiter, werdet es schon selber sehen und merken;)

(sonst habt ihr 30 Tage....)

Anm. d. Mod.: Für Beitragsergänzungen bitte zukünftig den Bearbeiten-Button benutzen und nicht einen Einzeiler nach dem anderen "abfeuern"... - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub du WILLST es einfach nicht kapieren: EUER PROBLEM LIEGT WOANDERS

sorry, aber ich klink mich jetzt erst mal aus

ich glaube hier ist mittlerweile der eindruck entstanden, dass die frontbeschallung so schlecht ist, dass sie um jeden preis geändert werden muss. DAS IST NICHT DER FALL! vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
bei 6 von 8 veranstaltungen hat sie locker gereicht, bei 2en wars zwar nicht mehr so super aber noch tragbar.

was aber jedes mal schlecht war, war der umstand dass die bands sich nicht gehört haben. daher wollen wir erstmal da ansetzen. mit neuen subs würde jetzt der sound nach vorne (der eh im großen und ganzen ok ist) noch besser, nach hinten bliebe es aber gleich schlecht.
 
ich glaube hier ist mittlerweile der eindruck entstanden, dass die frontbeschallung so schlecht ist, dass sie um jeden preis geändert werden muss.
wenn die Tops in den Limiter gehen ist irgendwas faul.
Und ich gebe euch nochmal den Rat, die Verkabelung dahingehend zu kontrollieren ob sie getrennt (und wenn ja: auf sinnvoller bzw. richtiger Frequenz) oder Fullrange laufen
 
Was habt ihr denn für Bands...

Ich hatte mal den LD mon 101 für nen kleinen gig geliehen, kann mich noch entsinnen, dass es schlechteres gibt, aber auch besseres.

Der ist aber mit 230 Euro relativ günstig. Ihr solltet aber pro Monitor Weg einen 31er EQ einplanen. Wenn es nur für nen Jugendclub ist, kann auch der kleinste db sein,
oder nen Behringer. Da hat man etwas mehr Platz zum Fader-schieben.

Ich bin aber persönlich ehr ein Freund von passiven Monitoring- systemen, gerade auf kleinen Bühnen. Dort ist es meist sowieso enger, sodass es schwer wird sowohl Schuko als auch XLR zu legen.
Aber passiv ist auch in dem Preisbereich meistens etwas teurer. Yamaha BX Monitore+ Endstufe macht bei 2 Wegen 550 Euro.
 
wenn die Tops in den Limiter gehen ist irgendwas faul.
Und ich gebe euch nochmal den Rat, die Verkabelung dahingehend zu kontrollieren ob sie getrennt (und wenn ja: auf sinnvoller bzw. richtiger Frequenz) oder Fullrange laufen

ok, das mit der verkabelung werde ich beim nächsten mal kontrollieren, danke für den hinweis :great:. eigentlich müsste es so gewesen sein: mischpult -> subwoofer (trennfrequenz bei ca. 125 hz glaube ich) -> rcf
 
ok, das mit der verkabelung werde ich beim nächsten mal kontrollieren, danke für den hinweis :great:. eigentlich müsste es so gewesen sein: mischpult -> subwoofer (trennfrequenz bei ca. 125 hz glaube ich) -> rcf
Wichtig ist, vom X-Over Out des Subwoofers in die RCF zu gehen. und 125Hz erscheinen mir etwas viel, ich kenn wenig Systeme die mir über 100Hz getrennt noch gefallen.

Also nicht in die Line Direct Out, sondern die Satellite Outs ;)
 
die rcf 710 A hatte ich im blick, allerdings wären die für uns schon sehr teuer. gibt es da vorschläge für alternativen? was wäre z.b. mit den rcf 410 A oder QSC K-8 oder HK PR:O 10 XA?

Also, die 710a geht ja noch, aber alle anderen wären kein Fortschritt! Auch mit der 412 kommt nicht merklich voran.

Mein konkreter Vorschlag:
Behaltet die 310 in der Front, kauft einen netten Subwoofer, je nach Budget auch zwei.
Verkauft die LDs auf dem Gebrauchtmarkt und kauft dort etwas, allà Samson Live 612 oder Mackie Thump oder ..... (Budget?) als Monitor

es liefen 3x gesang, 1 gitarre, snare und bassdrum über die anlage.

Muss die Snare wirklich auf die PA in dem kleinen Raum? Nicht vllt lieber die Toms ;)
wenn es doch etwas günstiger sein soll, dan die opera 402 D, welche man mit etwas handeln noch deutlich günstiger bekommen kann,

Warum? Die sind nicht wesentlich lauter, und der allgemeinen Annahme nach, ist db technologies, schlechter als RCF, warum also die Front "downgraden"

Grüße cat.....
Und mal ganz nebenbei würde, ich für 8mal im Jahr einen netten Dry Hire Deal mit einem Verleiher aushandeln, in den nächsten Jahren sammelt sich immer mehr an und irgendwann geht etwas kaputt, geht verloren, wird geklaut,..... dann fressen euch die Kosten zur Ersatzbeschaffung/Reparatur auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben