Bluegrass lebt !

Banjo
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Eine Zeitlang musste man sich Sorgen machen, dass die Bluegrass-Szene kollektiv vergreist. Inzwischen gibt es jede Menge junge Musiker, die wieder Bluegrass spielen. so wie Chris Thile, Sierra Hull und auch diese Familyband:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=w56piEKYd_0

Der Kleine am Bass spielt richtig mit Schmackes! Und die anderen sind auch richtig gut.

Banjo
 
Eigenschaft
 
Eine Zeitlang musste man sich Sorgen machen, dass die Bluegrass-Szene kollektiv vergreist. Inzwischen gibt es jede Menge junge Musiker, die wieder Bluegrass spielen. so wie Chris Thile, Sierra Hull

Ähem, also die erfolgreichste Künstlerin in der Geschichte der Grammys (und Nr. 3 insgesamt) ist Alison Krauss mit 26 Trophäen, eine Bluegrass-Musikerin und gerade 37 Jahre alt. Vergreisung?

Die Akustikszene in den Staaten ist sehr lebendig.

Interessant ist auch diese Combo: Three Ring Circle.

Jam - http://www.youtube.com/watch?v=45Gj7PgC6wQ
Made in France - http://www.youtube.com/watch?v=4ZGt7k1-hCs
Hotlanta - http://www.youtube.com/watch?v=aGZ7rxpq8kY
Brothership - http://www.youtube.com/watch?v=d-sZqCTFPe4

http://www.myspace.com/threeringcircle
http://www.threeringcircle.com/


und auch diese Familyband:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=w56piEKYd_0

Der Kleine am Bass spielt richtig mit Schmackes! Und die anderen sind auch richtig gut.

Die gucken aber sehr ernst, den Zopf akkurat geflochten, die Haare streng gescheitelt. Hoffentlich haben die auch Freude an der Musik und sind nicht die Spösslinge religiöser Eiferer ...

Ingo
 
Für die politische und religiöse Einstellung der Kids würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer halten, Bluegrass kommt eben hauptsächlich aus dem Bible Belt und für viele dort ist es nicht nur eine Musik, sondern auch eine Lebensphilosophie, die man nicht unbedingt teilen muss. Auch aus den einschlägigen amerikanischen Foren schlägt einem manchmal schon eine sehr konservative Einstellung entgegen.

Alison Krauss hat schon als Teenager reihenweise Preise bei Fiddle-Contests abgeräumt, auch so ein Wunderkind. Aber in jüngerer Zeit sind schon ziemlich viele junge Musiker (<25) im Bluegrassumfeld aufgetaucht, mehr als noch vor 10 oder 20 Jahren, da war graues Haar schon fast Pflicht auf Bluegrassfestivals. Mal verallgemeinert gesprochen, so als allgemeine Tendenz. Und darüber freue ich mich halt.

Danke auch für die Links!

Banjo
 
Momentan sind meine Lieblinge neben Chris Thile (die How To Grow A Woman From The Ground ist so eine top Scheibe) ganz eindeutig die Southern Tenant Folk Union (http://www.myspace.com/southerntenantfolkunion). Man hört einfach jede Sekunde raus, was für einen Spaß die Typen haben :)
 
Hallo!

Naja, es ist halt immer dasselbe - wenn man dem Stil keinen frischen Wind durch Kombination anderer moderner Stile gibt und es keine neuen Stücke gibt, hört man sich nach einiger Zeit satt am klassischen Repertoire. Wenn man sich in dem Stil aktiv musizierend bewegt, ist das klasische Repertoire an Stücken bestimmt Pflicht, aber dennoch denke ich, darf man den Bluegrass nicht auf dem alten Stand lassen und ihm eine Weiterentwicklung bzw neue Kompositionen wünschen.

Die Gruppe Nickel Creek gefällt mir in der Hinsicht sehr. Bei denen tut sich was.

Gruß,
Jo
 
Naja, Nickel Creek finde ich (wenn sie nicht gearde zu poppig spielen) auch sehr gut. Aber wie soll ich sagen: Wenn ich Bock auf ne Currywurst mit Pommes Rot-Weiß hab, dann bracuh ich da auch kein Blattgold oder Spinatsauce oder so sondern einfach nur ein leckere Wurst ;)
 
Oha, die gefallen mir auch mächtig gut :) Vielleicht liegt das auch daran, dass ich Bluegrass erst seit so einem Jahr "entdeckt" hab und daher noch alles recht neu ist :D
 
Bluegrass und Old Time lebt vom Rhythmus - die schnellen Sachen gründen irgendwie auf Bebob, aber ich weiß es nicht genau. Ich mag jedenfalls den akustischen Groove dieser Bluegrass Songs, aber vielmehr finde ich Balladen mit der Instrumentierung genial. Leider gibts wenige Bands, die die Songs professionell aufnehmen und mastern, damit jedes Instrument voll zur Geltung kommt.

Gruß,
Jo
 
Bie mir ist es eher so, dass ich die Balladen oft einen Tick zu "cheesy" finde. Wobei da natürlich auch ettliche dabei sind, die noch genau auf der richtigen Seite des Kitsches bleiben ;-) Mich fasziniert eben zum einen dieser treibende Rhythmus und zum anderen dieses sehr raue Jamsession-mäßige. Und wo du Old Time sagst: Schade finde ich, dass mittlerweile fast alle Banjoleros Scruggs-Style spielen und kaum noch Clawhammer oder dieser Boggs-Hybrid-Style zu hören ist. Jedenfalls hab ich sehr wenig davon gefunden was etwas neuer ist.
 
Oh, so genau könnte ich die Picking Styles auf dem Banjo nicht definieren.
Scheinst DIch ja eingehend damit befasst zu haben. Spielst Du selbst Banjo?
Es gibt ja noch 6 saitige Banjos, auf denen mit Standard Tune oder Open G richtiges Akkordespiel wie auf einer Dobro möglich ist. Da kenne ich allerdings keine Band, die das Ding einsetzt, außer im New Country findet man es hin und wieder.
 
Ich hab vor einem Jahr knapp angefangen Banjo zu lernen. Scruggs-Style ist eben dieses typische Picking, dass Earl Scruggs zumindest bekannt gemacht hat. Clawhammer ist grob gesagt dieser Dum-Didi-Rhythmus (wobei da natürlich viel variiert werden kann).
 
Schade finde ich, dass mittlerweile fast alle Banjoleros Scruggs-Style spielen

Dann guck halt mal bei den Banjoleras (R. Weiler, Uncle Earl oder bei anderen Ladies von dem, was Youtube ausspuckt, wenn Clawhammer als Suchbegriff eingegeben wird) ;)

EDIT: Ups, merke gerade, dass es eigentlich um Bluegrass geht. Da ist Scruggs bzw. Melodic ja mehr oder weniger Pflicht, und was ich da genannt habe, ist für Bluegrass-Puristen wohl eher grenzwertig.
 
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