Interface + Programm..Neuling

  • Ersteller DJ Maister
  • Erstellt am
DJ Maister
DJ Maister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.09
Registriert
09.05.07
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo liebes Forum,
Wenn ich mir zum Beispiel so ein Interface kaufe --> klick
und dazu ein Programm wie zum Beispiel Virtual DJ auf meinem Rechner habe. Kann ich dann einfach meine CD-Player oder TT's über den PC steuern. Oder funktioniert das nur mit diesen zusammengestellten Sets, wo Interface und Programm von der gleichen Firma kommen.
Tut mir Leid für die Anfängerfragen, aber ich beschäftige mich gerade erst mit dem Thema VIRTUAL SCRATCHEN und so weiter.
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße aus Münster
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an du willst ein DVS (=Digital Vinyl System).
Lass mich dir kurz erklären wie sowas funktioniert.
Um ein DVS nutzen zu können werden folgende Gerätschaften benötigt: Zwei Plattenspieler, ein DJ-Mixer, eine DVS-Software (die für gewöhnlich inklusive der zu benutzenden Timecodeplatten (s.u.) ausgeliefert werden), ein Rechner (aus Mobilitätsgründen vorzugsweise Laptop), ein Kopfhörer, und, wenn bei der DVS-Software keins dabei war, ein Audio-Interface mit mind. 2 Stereo Eingängen und 2 Stereo Ausgängen.
Wenn alles richtig verkabelt ist sieht die Funktion wie folgt aus.
Auf den Plattenspielern liegen die Timecodeplatten. Die Plattenspieler sind jeweils an einen Stereo-In des Interfaces geklemmt (deshalb mind. 2 davon notwendig). Das Interface ist ja im Prinzip eine Soundkarte. Also digitalisiert es das Timecodesignal sodass der Rechner mit Hilfe der DVS Software das Timecodesignal (welches sich für das normale Gehör wie ein Piepen anhört) interpretieren kann und weiß, wo die Nadel auf der Platte liegt. Dieser Position wird jetzt eine Position in der Musikdatei auf dem Rechner zugeordnet. Das passiert natürlch bei beiden Timecodes.
Jetzt geht der Sound der ersten Musikdatei, die (z.B.) vom linken Plattenspieler gesteuert wird, aus dem ersten Stereo-Ausgang in den ersten Kanal vom DJ-Mixer. Das Signal der vom rechten Plattenspieler gesteuerten zweiten Datei geht aus Stereo-Out 2 in Kanal Zwei des Mixers.
Zum Verständnis: ein Stereokanal besteht aus 2 Monokanälen. 2 Stereokanäle sind also 4 Mono-Kanäle.
Dj Maister. schrieb:
Kann ich dann einfach meine CD-Player oder TT's über den PC steuern.
Wie du siehst kannst du das nicht. Viel mehr kannst du deinen Rechner mit Hilfe der Turntables steuern.
DJ Maister. schrieb:
VIRTUAL SCRATCHEN
:D:D:redface:
 
Ja tut mir Leid dass ich mich bei dieser Thematik noch nicht so mit den Fachbegriffen auskenne..;):D
Aber danke schonmal für deine Antwort.
Welches Interface ist denn empfehlenswert, in der Preikateogorie bis 200 Euro.
Ansonsten ist alles vorhanden, sprich Mixer, CD-Player bzw TT's,Laptop und porgramm
Greetz
 
Ja tut mir Leid dass ich mich bei dieser Thematik noch nicht so mit den Fachbegriffen auskenne..;):D
Aber danke schonmal für deine Antwort.
Welches Interface ist denn empfehlenswert, in der Preikateogorie bis 200 Euro.
Ansonsten ist alles vorhanden, sprich Mixer, CD-Player bzw TT's,Laptop und porgramm
Greetz

NI Audio 4 DJ würd ich einfach mal empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben