"Rohema"-User-Thread

Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.07.06
Beiträge
11.398
Kekse
16.835
Ort
Oberfranken
Wenn hier schon zahlreiche Stöckehersteller präsentiert wurden, möchte ich eine deutsche Traditionsfirma, die schon in 5. Generation im Familienbesitz ist, vorstellen.

Rohema aus Markneukirchen http://www.rohema-percussion.de/

Gegründet wurde die Firma bereits 1888 im Vogtland von Drechslermeister Robert Hellinger.
Die heutigen Besitzer sind die Urenkel des Gründer und ebenfalls Drechslermeister.

Neben Trommelstöcke aus Hickory, Weissbuche und jetzt auch Hornholz (in mehreren Lagen unter Druck verbundene Buchenholzfurniere) und edlen Konzertstöcken aus Ebenholz und Palisander, fertigt man auch Taktstöcke und Percussioninstrumente.
Natürlich wird auch das Malletprogramm von Paukenschlägel über Glockenspielstöcke bis zum "Tipper" fur Bodhrans gefertigt.

Trotz des hohen Qualitätsniveaus der Rohstoffe und der Herstellung sind die Sticks und auch die Percussioninstrumente erstaunlich günstig.
Schön ist auch, dass es die Sticks sowohl lackiert auch unlackiert gibt.

Ich benutze sie schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher als (mindestens) gut zu bezeichnen.
 
Eigenschaft
 
... und edlen Konzertstöcken aus Ebenholz und Palisander ...

die sind uneingeschränkt zu empfehlen, zumal es da eine große Vielfalt an Dicken, Längen, Spitzen gibt - im Konzertbereich benutze ich schon seit Jahrzehnten nichts anderes!

Am Drumset habe ich so meine Probleme mit Rohema, da müßte ich wohl mal vorort testen, sicherlich würde ich da auch fündig.
Bisher waren die Stricks einfach nicht im richtigen Verhältnis von Dicke, Gewicht und Beckensound, als Jazzer hat man gern "Beckensound" und nicht Sticksound...
 
benutze auch schon seit jahren rohema stöcke
vorallem im konerzt an der kleinen trommel sehr zu empfehlen
neben kolberg mein absoluter lieblings stockmacher fürs klassische

mein absoluter lieblings stock ist der Tango 11AW und 4H

allerdings am drumset nutze ich sie kaum, da ich bei rohema ebenfalls einfach noch nicht den richtigen stock gefunden habe....vielleicht wirds noch
 
Ich bin bekennender Rohema User, 3a hickory unlackiert darfs für mich sein.

Tolles Preis/Leistungsverhältnis, bisher noch keine Bananen, Schnellbrecher oder sonstige Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.
 
Mittlerweile benutze ich auch nur noch Rohema Sticks.

Nach Vic Firth, 3D (von DW) und anderen Hickory-Sticks habe ich nun endlich auch längerlebige Tips gefunden.
Die Tips splittern mir normalerweise recht schnell und dann mag ich die Sticks nicht mehr spielen,
da der Rideklang auch nicht mehr so schön ist.

Deswegen habe ich eine Weile Nylontips gespielt.

Aber die 5B von Rohema sind perfekt für mich.
Ich habe mir 5 Paar bestellt, spiele aber noch immer das erste Paar, herrlich!!!
 
ich habe mehrere jahre rohema 8H gespielt - und zwar auf dem set.
das spielgefühl ist klasse, sehr filigran, aber der klang ist aufgrund des schlanken körpers ein wenig eingeschränkt. des weiteren gehen die sticks sehr schnell an den köpfen kaputt, sobald man etwas mehr drauf haut. sind ja auch nicht "dafür" gemacht.

grüße
 
Ich find sie Hammer!
Spiele die "King" und finde den Beckensound im Vergleich zu "normalen" Dip-Formen um Welten besser. Von der Haltbarkeit brauchen sie sich nicht hinter den großen Anderen zu verstecken. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben