[Suche] Semi mit zwei P90, Low Budget

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

da ich herausgefunden habe, dass ich ohne eine Semiakustische E-Gitarre kein vollwertiger Gitarrist bin, habe ich mich auf die Suche nach einem kleinen Schmuckstück begeben, das meinen Weltschmerz lindert. Um weitere Scherzen im Geldbeutel so gut wie möglich zu verhindern, sollte das Schätzchen ein Schnäppchen sein.

Kurz gesagt:

Semiakustik (Sustainblock wäre toll) mit zwei P90 Tonabnehmer (oder zwei Humbucker, die gewechselt werden)

Form, Farbe, Marke, Mensur, ... egal.

Da die Begierde nun so preiswert wie möglich gestillt werden soll, wäre eine Lösung vom Gebrauchtmarkt sehr schön... beobachtet wird er schonmal... ;)
Mögliche Schäden am Instrument würde ich selbst reparieren und modifizieren (solang der Hals gerade/bundrein und der Trussrod nicht beschädigt ist).


Und nun ihr (scheut euch nicht!):

Welche Lösungen sieht ihr im Bereich bis 200€ (zur Not auch ein bisschen mehr...)?

Unterbietet euch gegenseitig!
Je billiger, desto besser :).
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_ii_p_vb.htm

Billiger wirds leider nicht wenn sie 2 P90 haben soll

im Bereich bis 200€ gibts fast nur NoName Semiakustiks a la Harley Benton bei Thomann, dann aber mit 2 Humbuckern für 180€, die zu tauschen würde nochmal Geld kosten.

Hagström hatte ich schon ein paar in der Hand (allerdings keine Semiakustik) und die wahren alle ziemlich gut, auch eine mit P90er Tonabnehmern war dabei.
 
Danke schonmal, aber die Viking ist mir zu teuer (es gibt garantiert billigere ;))

...
im Bereich bis 200€ gibts fast nur NoName Semiakustiks a la Harley Benton bei Thomann, dann aber mit 2 Humbuckern für 180€, die zu tauschen würde nochmal Geld kosten.
...

Dessen bin ich mir bewusst und werde es auch ggf. machen.
Eine Semi zu Modifizieren steht mir doch auch im Sinn, egal ob nun P94 in die HB Fräsungen kommen oder Dogears direkt auf die Decke geschraubt werden, ob es eine billige Chinesin, oder ein zerrockter Klassiker ist, alles ist denkbar.

Eure Phantasie und Kreativität ist gefragt, weil ich mit Beiden schon am Ende bin.
 
Die günstigste Semi, die ich als gut spielbar einstufen würde, wäre diese Spade, allerdings mit Humbuckern:
http://www.musik-service.de/spade-jazz-3-tone-sunburst-prx395758842de.aspx
Aber wenn man den Preis von 2 P94 hinzurechnet... :gruebel: Dafür haben die dann normalerweise eine ordentlichere Qualität, als die, die in der Preisklasse zu finden sind.
Aber günstiger finde ich es leider in der Tat nicht. eBay vielleicht....
 
hi stoner!

ich denke das beste wäre eine gebrauchte epiphone "dot" und ein paar gibson p94 (o.ä.).
die dots gehen z.zt. wirklich günstig und bieten eine gute basis (mit sustainblock).

aber unter 200,- wirst du dabei natürlich auch nicht landen...

aber - warum unbedingt p90?
ich kann mir kaum vorstellen, daß total billige p90 irgendwelche nennenswerten vorteile gegnüber total billigen humbuckern bieten...

cheers - 68.
 
Die günstigste Semi, die ich als gut spielbar einstufen würde, ...

Okay, danke, gefällt mir :).

...
aber - warum unbedingt p90?
ich kann mir kaum vorstellen, daß total billige p90 irgendwelche nennenswerten vorteile gegnüber total billigen humbuckern bieten...
...

Ich stehe einfach auf deren Sound und finde die Ansprache bei Semi so toll :).
Total billige P90 von Conrad oder Ähnlichem sollen es ja nicht werden. Die scharfen Anforderungen habe ich ja hauptsächlich drinn, um zu sehen, wie billig es geht und abzuwägen :).
Danke für den Tipps mit den Dots.


Yeah, die würde passen. Danke.

Das größte Problem ist im Moment, dass der Gebrauchtmarkt mit Semis und P90 nicht gerade überschüttet wird...
 
Sag mal, quillt der Lein unter der Brücke raus? Sehr merkwürdig.

Nein, die Brücke ist nicht fest auf die Decke montiert. Das ist ein Tuch, dass die Decke vor Kratzern schützen soll.
(Also leider kein Sustainblock, aber mal schauen... :))
 
Hallo Stoner,

Ich würd dir auch zu der Spade raten, wenn es denn wirklich bis 200€ sein soll und du keine Willenskraft mehr aufweisen kannst, deine "Kaufsucht" zu kontrollieren (Was mich persönlich zum Nachdenken bringen würde..)
Ich hatte mal das Vergnügen, ein baugleiches Modell (oder zumindest sehr ähnlich) zu testen und das Preis/Leistungs-Verhältnis hat gestimmt.

Aber ich denke, jeder andere stimmt mir zu, wenn ich sage, eine wirklich Vernünftige Semi-Akkustik bekommst du für das Geld nur mit gaaaaaaanz viel Glück und evtl. noch feilschen auf dem Gebrauchtmarkt. Spar lieber noch 200€ und hol dir dann eine ordentliche Gitarre. Denn sonst wirst du höchstwahrscheinlich in ein paar Wochen wieder auf die Suche gehen, da du nicht zufrieden sein könntest. Du möchtest ja einen amtlichen P90-Klang, sprich Pickuptausch wäre bei den günstigen Gitarren ohnehin nötig und da kommst du so oder so auf einen Gesamtpreis von 400€+.
Dann hast du eine Gitarre, die qualitativ gerade so als untere Mittelklasse durchgeht mit guten Pickups, die allerdings ihre Wirkung dank deines Sparens am Holz nicht entfalten kann. Ergo: Du hast gut 400€ ausgegeben und bist womöglich nicht zufrieden mit deinem Gesamtergebnis.
Kauf lieber eine etwas teurere Gitarre, da weißt du dann in der Regel, was du hast.

Empfehlung meinerseits: Epiphone Dot oder etwas aus der Ibanez Art-Serie. Die haben echt schöne Gitarren und die haben mich bisher alle überzeugt! Gut verarbeitet, die Pickups singen wie eine Eins und das Handling ist wunderbar.

Letzten Endes ist es aber deine Entscheidung, da will dir niemand einen Strich durch die Rechnung machen. Sorg aber dafür, dass du Rückgaberecht hast, falls dir die Gitarre nicht zusagt. (Natürlich nur, falls du einen Neukauf übers Internet in Erwägung ziehst.)

In diesem Sinne,
Alex

P.S.: 100. Post *jubel*
 
... und du keine Willenskraft mehr aufweisen kannst, deine "Kaufsucht" zu kontrollieren (Was mich persönlich zum Nachdenken bringen würde..)
...

Die Formulierungen waren eher blumig gewählt und sind nicht unbedingt zu beachten ;).

...
Aber ich denke, jeder andere stimmt mir zu, wenn ich sage, eine wirklich Vernünftige Semi-Akkustik bekommst du für das Geld nur mit gaaaaaaanz viel Glück und evtl. noch feilschen auf dem Gebrauchtmarkt.
...

Jeder Andere? Selbst ich stimme dir da zu.

...
Kauf lieber eine etwas teurere Gitarre, da weißt du dann in der Regel, was du hast.
...

Leichter gesagt als getan, da eine Erhöhung des Budget nicht wirklich in Sicht ist.
Nach einem Jahr ohne großen Kauf, finde ich es eigentlich ganz okay, 200-300€ in eine Lücke der Gitarrensammlung zu stecken und dafür ein taugliches Instrument zu verlangen, das mit ein paar Handgriffen ganz gut wird. Ich bin mir der Problematik bei billigen Instrumenten durchaus bewusst und klar, dieses gibt es nicht auf einen Blick bei MS oder Thomann, aber deshalb frage ich ja euch und erhoffe mir Anstöße.
Ich werfe euch doch hier keine Brocken vor und hoffe, dass ihr für mich zu Ende denkt ;).

Btw, danke, die ART Serie hatte ich total vergessen :).

Auch danke an euch alle, jeder auch noch so kleine Anstoß hilft mir.
 
Okay, wenn ich das so lese, muss ich dir recht geben.. 200-300€ lassen sich schon gut investieren. Wobei ich denke, dass genau in diesen 100€ Differenz eine ganze Menge ausmachen.

Und in der Art-Serie findest du vielleicht wirklich was in dem Preisbereich, das sind tolle Gitarren :)
 
Okay, wenn ich das so lese, muss ich dir recht geben.. 200-300€ lassen sich schon gut investieren. Wobei ich denke, dass genau in diesen 100€ Differenz eine ganze Menge ausmachen.
...

Das Budget ist nicht von ungefähr.
Die ES-335 Kopie von Harley Benton wurde bei ca 120 € gehandelt, eher etwas weniger gehandelt, ähnliche Produkte anderer Billighersteller dürften dann auch in den Bereich fallen. Gibsons P94, Duesenbergs Domino, Trashcontainers P90, alle bei ca. 80 €. Gebraucht dann mit Glück die Hälfte. Zur Not gibt es Dogears von GFS... Also 80€ für das Päärchen.
Ersatzteile bei kleinen Schäden habe ich genug.

Das macht 200€ für eine gute Gitarre, sofern die HB in Ordnung ist (bitte keine Diskussionen darüber, ich weiß, was ich tue ;)).

Weitere Hundert Euro in die Gitarre zu stecken ist sinnvoll, oder? Ich meine, dann hat man Zugriff auf Epi Dots, Iba Arts und Koreanerinnen (Meine Favoriten, was könnte es noch geben?).
Mit Glück bleibt etwas übrig und SDs P-Rails können reinkommen :).

Wie gesagt, schreibt, was ihr darüber denkt! Das hilft mir :).

200 € sind schon ziemlich wenig. Wenn du noch eine Weile Sparst könntest du dir auch mal die hier anschauen.
http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Wildkat-Bigsby-Tremolo-Natural.html

Hübsche Gitarre, aber das Budget wird nicht erhöht.
Ich bin überzeugt, dass es bis 300€ eine gute Lösung gibt.
 
Ich hau mich weg! Schade, dass ich gestern nicht hier rein geguckt hab... Da hatte ich nämlich gerade untenstehendes Teil in der Bucht ersteigert. JackDanny für 128€. Sollen P90s rein. Also weißte machmal.... :rolleyes:
Und hier nochwas:
http://cgi.ebay.de/SONDERPREIS-Jazz...mZ250454738404QQptZGitarrenQQsalenotsupported
und
http://cgi.ebay.de/Jazz-Gitarre-Bak...mZ360166205432QQptZGitarrenQQsalenotsupported
und
http://cgi.ebay.de/ES-Gitarre-Baker...mZ250453609388QQptZGitarrenQQsalenotsupported
und (aber die wird bissel teurer weggehen) http://cgi.ebay.de/Johnson-semi-aku...mZ320391013069QQptZGitarrenQQsalenotsupported
 

Anhänge

  • semi.JPG
    semi.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 222
...
Ich denke damit könntest du unter 300 hinkommen

Sehr schöner Tipp, danke!

Ich hau mich weg! Schade, dass ich gestern nicht hier rein geguckt hab... Da hatte ich nämlich gerade untenstehendes Teil in der Bucht ersteigert. JackDanny für 128€. Sollen P90s rein. Also weißte machmal.... :rolleyes:
...

Budget Blueshawk... danke für die Tipps.
Wie witzig :D.
Welche P90 sollen es werden?
Wie sieht dein Plan aus?

Ihr macht euch gut, Leute :great:.
 
Die hier...

Santander Archtop

...finde ich ziemlich schick - über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
 
Welche P90 sollen es werden?
Wie sieht dein Plan aus?

.

Mein Plan ist ganz einfach: Ich habe keinen. :) Am liebsten Duesenberg Dominos, dann SD Phatkat, aber letzten Endes werd ich wohl in der Bucht nehmen, was ich kriege. Gotoh z.B. sind erschwinglich, haben aber kein Humbuckerformat..
Hängt auch viel davon ab, ob´s die Klampfe überhaupt wert ist und in welchem Maße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben