Gt10 lieber über Amp oder PA?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo.
ich habe ein Boss Gt-10 welches ich zuhause meistens über so eine kleine PA spiele.

Jetzt wollte ich fragen ob es live eher sinnt macht , sich einen Amp(und wenn ja welchen?)zu kaufen oder über die PA zu spielen.

grüße simon
 
Eigenschaft
 
Die meisten User hier raten zum Betrieb über PA und dem Abhören über die Monitoranlage.

Ich gehöre zur Minderheit, die ihren Modeler live mit Röhrenendstufe und Gitarrenbox betreiben.

Alex
 
@insaider: als ich den Treadtitel gelesen hab wusst ich sofort dass du den Tread verfasst hast :D:D

machs über die PA über deinen Amp hört sichs nicht so gut an...was wahrscheinlich an der Bassbox an deinem Ibanez Gitarrentop liegen könnte:gruebel:
:p
 
Ich nutze mein GT 10 auch in verbindung mit meinem Boogie Combo MK IV. Würde nie auf den Amp verzichten.
 
BIn eh nicht so der Fan von Multis, auch wenns zum Spielen viel engenehmer ist. Habe mein GT-8 aber immer über den Amp gespielt, über die PA habe ich meistens keine vernünftigen zerrsounds gekriegt.
 
... das war immer mein Wunsch, Gitarre ins GT-10 und dann in die PA.
Geht nicht. Klingt zwar für Zuhörer ganz nett, aber Spielfeeling = Null. Die GT-10 Preamps sind für gestorben. Hoffentlich kommt bald was besseres als das GT-10 und dann tschüss...

Zwo5eins
 
es gibt doch was besseres als so'n GT10.
Fender Combo, Marshall Halfstack und ein Brett voller Bodentreter und wat weiss ich noch alles....
Was erwartest Du für den Preis?
Ein Amp mit den elementaren Effekten kostet ca. 3-4.000 Euro.
und das GT 10 450,00 €??

evtl. muss man abstriche machen oder einfach mehr Geld raushauen.
 
... das war immer mein Wunsch, Gitarre ins GT-10 und dann in die PA.
Geht nicht. Klingt zwar für Zuhörer ganz nett, aber Spielfeeling = Null. Die GT-10 Preamps sind für gestorben. Hoffentlich kommt bald was besseres als das GT-10 und dann tschüss...

Zwo5eins

ich habe triaxis + mesa 2:90 + 4*12er gespielt, und glaube mir, mein gt-10 sound heute fühlt sich bei weitem nicht schlechter an :)

wichtig ist aber ein sehr guter monitor (-> aer)
 
@MaikGas
ich gebe dir Recht, deswegen spiele ich ja auch wieder den Fender Combo. Ich spiele nur kleine Gigs und da ich schon die Gesangsanlage dabei habe dachte ich kann mir die Schlepperei sparen.

@theisen
du kannst wirklich mit dem Feeling des GT-10 leben ? Vermisst du nicht das Attack, die Dynamik und die gesamte Modellierbarkeit des Tons ??
Ich finde sogar mein VOX DA5 fühlt sich besser an.

Natürlich will ich mit meiner Nörgelei den (oder die) Hersteller dazu bewegen bessere Produkte zu bauen.

Gruß
Zwo5eins
 
feeling gt-10: wie gesagt: gute (!!!!) fr-box !

ansonsten, feeling hin oder her, am meisten störte mich immer, dass die gitarrenbox überall hinstrahlt nur nicht dahin wo sie soll (meine ohren) - sehr extrem bei 4*12er. Zudem hatte ich überall im Proberaum einen anderen Sound, je nachdem wie man zur Box steht....

Bei der Fullrangelösung hör ich mich über die Anlage überall gleich und vor meinem Monitor noch etwas lauter...

und mal ehrlich, welches "bessere" Feeling hab ich live, wenn man das meiste eh von seinem Monitor von sich hört (wenn man nicht die komplette bühne mit seiner Git.box beschallen will ;-) ), wo man sich höchstens drüber aufregt, dass das mikro nicht richitg positioniert ist, bzw der sound sich irgendwie anders anhört. So fahr ich direkt ins Pult, was immer die sauberste Lösung ist und hab mit der "sicherheit" dass unten auch annähernd das rauskommt, was ich oben höre, doch wohl ein deutlich besseres "feeling" (im anderen sinne) als mit ner 4*12er...

klar, eine 4*12er drückt gut, aber mit ner guten FR Box (am besten als Monitor), die steht ner 4*12er in nichts nach und versorgt mich, nicht den rest der bühne... und mein sound ist für FR im Linepegel ausgelegt und ich muss nicht auf eine gute Mikrofonierung der Box hoffen.
 
also danke erst mal für die antworten:)

also ich weiß auch nicht genau ...

ich hab die möglichkeit über die pa reinzugehen oder über nen uralten dynacord amp der aber einiges auf dem kasten hat...

gibts den noch meinungen?
 
Willst du die Ampsimulation vom GT-10 benutzen?
 
ja das kommt drauf an ..
Über die pa schon ansonsten nicht
 
Also ich hab damals immer mein GT6 über nen Röhrenamp gespielt und war nie wirklich glücklich mit dem Sound. Vom Spielgefühl her wars für mich irgendwie angenehmer als direkt in die PA zu gehen, allerdings auf den Proben dann am Schluss immer direkt rein und dann eben nen anständigen Monitor. Bekam da eigentlich immer bessere Sounds dann als mit dem Amp (kann aber natürlich auch am Amp gelegen haben ;)).
Ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobiern. Wenn du den Amp sowieso rumstehn hast einfach mal anstöpseln und schaun ob du was findest was dir zusagt. Und dann mal direkt über ne PA gehen und schaun ob du damit glücklich wirst.
Ich bin mittlerweile auf nen Rectifier umgestiegen. Genau der Sound den ich gesucht hab (GT6 kann da irgendwie nur den Modern Mode einigermaßen) und Spielgefühl haut mich um. Allerdings hör ich mich live immer 'n kleines bisschen anders an. Hört man in der Regel aber nur als Musiker wenn man weiß wie sichs anhören soll, dem Publikum isses egal.

gruß
Manu
 
ja das kommt drauf an ..
Über die pa schon ansonsten nicht
Achtung: Verwechsle nicht Ampsimulation mit Speakersimulation. :)

Du hast mehrere Optionen:

- Du gehst direkt in die PA: Ampsim, Effekte und Speakersim an
- Du gehst in den Input (Vorstufe) eines Gitarrenamps, dessen Sound du nutzen willst: Effekte an, Ampsim und Speakersim aus
- Du gehst per Effekt Return in die Endstufe eines Gitarrenamps: Ampsim und Effekte an, Speakersim aus
- Du gehst in die möglichst ultracleane Vorstufe eines Gitarrenamps ohne Effektweg: Ampsim und Effekte an, Speakersim aus

Alles klar? Die Speakersim simuliert eine Gitarrenbox - das brauchst du bei PA- Direktabnahme. Die Ampsim simuliert eine Gitarrenvorstufe - das brauchst du, wenn du keine Ampvorstufe zur Klangformung nutzt. :)

Alex
 
ahh ok danke:)
hab ich garnicht wirklich gewusst...
aber dafür kann ich ja beim gt-10 sowieso den output einstellen:D

aber vielen dank für die info.
 
ahh ok danke:)
hab ich garnicht wirklich gewusst...
aber dafür kann ich ja beim gt-10 sowieso den output einstellen:D

aber vielen dank für die info.
Die Speakersimulation hat nix mit Output zu tun. Sie ist im Prinzip ein EQ, der den Frequenzgang eines Gitarrenlautsprechers nachbildet. :)

Die Ampsimulation ist eine Kombination aus EQ und einer bestimmten Verzerrungscharakteristik, die die Vorstufe (und manchmal auch Endstufe) eines Gitarrenamps nachbildet. :)

Alex
 
wenn ich jetzt als Endstufe eine kleinere PA-EndStufe ( wie etwa https://www.thomann.de/de/samson_servo_200.htm ) nutzen wollte;

a) geht das / macht das Sinn ?
b) dahinter das z.B. 2 X 12 Gitarrenboxen oder allg. PA-Mehrweg-Boxen
(das ganze erstmal nur für die Git. anstelle Gitarren-Amp)

Danke
 
wenn ich jetzt als Endstufe eine kleinere PA-EndStufe ( wie etwa https://www.thomann.de/de/samson_servo_200.htm ) nutzen wollte;

a) geht das / macht das Sinn ?
b) dahinter das z.B. 2 X 12 Gitarrenboxen oder allg. PA-Mehrweg-Boxen
(das ganze erstmal nur für die Git. anstelle Gitarren-Amp)

Danke
a) Klar / Klar :great:
b) Das kannst du dir aussuchen. Wenn du Gitarrenboxen nimmst, schalte die Speakersim des GT10 AUS; wenn du PA- Boxen nimmst, schalte sie EIN. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben