Resofell als Geb.-geschenk - Bitte um Hilfe von echten Drummern :)

Z
zachpn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
13.03.08
Beiträge
71
Kekse
66
Hi Leute.

Ein Freund von mir hat sich zum Einsteigen ein gebrauchtes Schlagzeug gekauft.
Mit ein paar Freunden wollen wir eine kleine Band gründen - bzw. wir haben schon eine gegründet, zumindest auf dem Papier ;) . Soll heissen, noch nie geübt da 2 Leute seit längerem auf Reisen sind aber die Idee und Bandname sind fix.

Unser Schlagzeuger hat im Jänner Geburtstag und ich möchte Ihm dafür ein Resofell kaufen auf dem ich unseren Bandnamen+Logo aufdrucken lasse - Ich denke, das wär ein cooles Geschenk.

Ich komme aber eigentlich aus dem Gitarrenbereich und habe deshalb keine Ahnung von Drums, darum brauch ich eure Hilfe:

1.) Resofell ist schon das Fell wo man nicht draufhaut, sondern das mit dem Schriftzug stimmts?
2.) Seine Freundin hat die Drum abgemessen: Aussendurchmesser der Trommel 53cm - sollten also 20 Zoll sein, oder?
3.) Zum Bedrucken (Hintergrund Schwarz oder Grau; mit 2-3Farbigen Logo) besser ein Weisses oder Schwarzes Fell kaufen?
4.) Wie bedrucken lassen? Siebdruck, Folie, was weis ich... Da wir noch sagenhafte Stümper sind, ist ein bissl Soundqualitätsverlust denke ich nicht so schlimm.
5.) Empfehlungen für ein Fell? Hätte eines bei Thomann bestellt. Gibts vielleicht einen Shop der es gleich Kostengünstig bedrucken kann, wenn man ein *.eps; *.jpg etc... sendet?
6.) Marke des Schlagzeuges ist glaube Ich Sonor, wenn das wichtig ist.
7.) Hab ich was vergessen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG, Philipp


***Edit zu 5.) Es soll natürlich ein günstiges sein, Geschenke unter Freunden sind ja meist nicht so teuer.
oder ist ein Resofell für den Sound so gravierend wichtig?

***Edit-nochmal: 8.) Aus welchem Material ist das Resofell meist? könnte wichtig für die Druckerei sein :)
 
Eigenschaft
 
1.) Resofell ist schon das Fell wo man nicht draufhaut, sondern das mit dem Schriftzug stimmts?

Ganz genau. :) Wobei das mit dem Schritzug relativ ist, aber im Normalfall steht die Schlagzeugfirma drauf von der das Set ist

2.) Seine Freundin hat die Drum abgemessen: Aussendurchmesser der Trommel 53cm - sollten also 20 Zoll sein, oder?

53 cm / 2.54 = 20,86 = 20" richtig. Ihr habt warscheinlich den äußeren Rand dess Stahlringes des Felles gemessen, daher ist es ein wenig mehr.

3.) Zum Bedrucken (Hintergrund Schwarz oder Grau; mit 2-3Farbigen Logo) besser ein Weisses oder Schwarzes Fell kaufen?

Das ist eigentlich egal. Je nach Gefallen und je nach dem, wie der Fellbedrucker es am Besten kann. www.drumsign.de sagt mal in einem Interview, dass er schwarze Felle am liebsten Bearbeitet als zum Beispiel aufgeraute Vintagefelle.

4.) Wie bedrucken lassen? Siebdruck, Folie, was weis ich... Da wir noch sagenhafte Stümper sind, ist ein bissl Soundqualitätsverlust denke ich nicht so schlimm.

Du kannst dir die Bedrucken lassen. Zum Beispiel, wie schon oben erwähnt. http://www.drumsigns.de/ Kostet aber eine ganze Stange. Je nach Aufwand und Bildqualität + Farbumfang kann man es auch auf klarer Folie im Copyshop drucken lassen. Aufkleben müsst ihr dann aber natürlich selber.

5.) Empfehlungen für ein Fell? Hätte eines bei Thomann bestellt. Gibts vielleicht einen Shop der es gleich Kostengünstig bedrucken kann, wenn man ein *.eps; *.jpg etc... sendet?

Das Fell ist Geschmackssache. Mein Geschmack sind einlagige, schwarze Remofrontfelle mit Loch.
http://www.musik-service.de/Remo-Ebony-Ambassador-20-prx5989de.aspx
Evans baut aber gleich gute:
http://www.musik-service.de/evans-bd-20-remad-resonant-20-prx395767171de.aspx

Das ist aber mein Geschmack, eure Drummer kann natürlich was ganz anderes bevorzugen.

6.) Marke des Schlagzeuges ist glaube Ich Sonor, wenn das wichtig ist.

Wenn Sonor nicht mit auf dem Resofell stehen soll, ist das vollkommen Wurscht. Denn die wohl bekanntesten und besten Fellhersteller sind Remo und Evans. Qualitativ auf dem gleichen Niveau aber ein bisschen weniger bekannt sind Aquairum und RMV.

7.) Hab ich was vergessen?

Ihr sollte euch halt noch gedanken darum machen, wie viel es genau kosten soll. Denn es kosten vom Profi schon ein bisschen. Bei Copyshop wird es vielleicht nicht so schön aussehen. Schlechtmachen will ich den Copyshop natürlich nicht machen! ;)

***Edit zu 5.) Es soll natürlich ein günstiges sein, Geschenke unter Freunden sind ja meist nicht so teuer.
oder ist ein Resofell für den Sound so gravierend wichtig?

Aber Holla die Waldhupse! Ein Resonanzfell ist enorm wichtig. Denn wie der Name schon sagt ist es für die Resonanz und das Klangvolumen zuständig und ganz entscheident für den Klang. Ohne Resonanzfell schwingt bloß das Schlagfell und die Bass wird sehr trocken und viel weniger bassig klingen. Die Kosten hatte ich oben schon angesprochen. Bei drumsigns kostet es zum Beispiel: 45 Euro - 80 Euro

***Edit-nochmal: 8.) Aus welchem Material ist das Resofell meist? könnte wichtig für die Druckerei sein :)

Kunststoff. Welcher es genau ist, kann ich dir aber nicht sagen. ;)

Noch was persönliches... warum haben mir meine Freunde nie sowas Tolles geschenkt? :( ;)
 
1.) Jup
2.) da sie bestimmt den Spannreifen mitgemessen hat, sollten es 20" sein ja
3. 4. 5.) Ich wuerde mal bei drumsigns.com vorbeischauen. Die machen alles in Sachen Resofelldruck und du kannst dir aussuchen, wie der Druck aussehen soll, Motiv, ob ein- oder mehrfarbig und ob du einfach einen Aufkleber fuer ein vorhandenes Fell haben willst, oder ob sie es dir direkt auf ein neues machen. Die Qualitaet dort ist wirklich super.
6.) ist egal :)
7). noe

Hoffe, das gibt einen kleinen Ueberblick.


edith: zu langsam und wohl auch zu unausfuehrlich... :D
 
Wow!!!!

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten!

45-80.- würde mich inkl. Druck(?) nicht so schrecken, wenn man dafür was ordentliches bekommt. Ich bin sicher, dass ein paar Leute mitzahlen werden.

@derMark: schön, dass dir meine Idee gefällt :)


Nochmals Danke, Phil


*edit: gerade nachgekuckt... was sind: "Remo Ambassador"? Braucht man das?
 
Remo Ambassador ist ein Felltyp, hier wohl ein Resofelltyp wenn du bei Drumsigns geschaut hast. :)
 
edith: zu langsam und wohl auch zu unausfuehrlich... :D

Du hast halt einfach nicht so viel Zeit wie ich. :D

Wow!!!!

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten!

45-80.- würde mich inkl. Druck(?) nicht so schrecken, wenn man dafür was ordentliches bekommt. Ich bin sicher, dass ein paar Leute mitzahlen werden.

@derMark: schön, dass dir meine Idee gefällt :)

Nochmals Danke, Phil

Kein Problem. :) Dafür sind wir ja da. Kannst dich ruhig öfters blicken lassen. Wenn du Fragen hast und/oder was lernen willst. :)

Die Idee gefällt mir sehr gut. Freut mich, dass es noch Freunde gibt, die sich wirklich Gedanken um Geschenke machen.

Mit Sicherheit bekommst du bei drumsign wirklich gute Ware! Die ganzen Profis wie zum Beispiel Benny Greb, Pete York lassen sich ihre Felle bei ihm Anfertigen.

Zum Preis noch für 20" Resofelle:
Ganzflächiges bzw. mehrfarbiges Artwork auf Dein eigenes Fell aufgebracht! = 45 EUR
Ganzflächiges bzw. mehrfarbiges Artwork inkl. Remo Ambassador = 80 EUR

Ich denke, dass ist das, was ihr euch so vorgestellt habt.

Edith: Jetzt war ich zulangsam! Und jetzt hat er noch was nachgefühgt! Tja Tim, so schließt sich der Kreis. :D lol Zufällig gibs. ;)

Remo Ambassodor: Remo = Die Firma/ Der Hersteller - Ambassador = Die Serie. In diesem Fall ein einlagiges Fell. Es gibt auch zweilagige Felle. Mein Vorschlog, wie auch schon oben ist ein solches einlagiges Ambassador.
 
Ganzflächiges bzw. mehrfarbiges Artwork auf Dein eigenes Fell aufgebracht! = 45 EUR
Ahh... da hab ich wieder mal nicht ordentlich gelesen - Danke für den Hinweis :)

Ist ja fast schon unheimlich....
Mich fröstelts auch schon ;)

Nochmal Danke an euch beiden!
Drumsigns ist genau das richtige für mich!
 
Ist so ein Loch im Resofell eigentlich zwingend nötig - bzw. empfehlt Ihr es?
Das müsste ich in meinem "Design " ja berücksichtigen.
 
Wenn man das Set mikrofoniert ist so ein Resoloch schon nicht schlecht, aber zwingend nötig ist es nicht.
 
Hallo!

Ich würde ein Loch beim Design schon berücksichtigen. Es kann sein, dass dein Drummer irgendwann eins haben will und dann wäre es schade um ein eventuell zerstörtes Logo. Das Loch selber kann man problemlos später einmal dazumachen.
Wenn du 15 cm Durchmesser einrechnest, bist du bestimmt gut dabei.

Schöne Grüße!
 
Also Preislich gesehen ist kein Unterscheid ob Ichs nun selber aufklebe oder ein fertig bedrucktes von Drumsigns nehme.

Da ich Zweifel habe ob ich die Folie ordentlich aufkleben kann, lass ichs doch lieber bei Drumsigns machen - der Kontakt ist dort auch sehr nett.
Da Ihm beim Stimmen sowieso sein Lehrer hilft, ist das hoffentlich nicht so schlimm.

Hat das Ambassador sonst noch irgendwelche Nachteile?
Vielleicht kann ich ja bei Drumsigns fragen ob die auch was anderes da haben.
 
Mit einem Ambassador-Resofell macht ihr definitiv nichts falsches.
 
So!

Also Ich möchte mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken.
Habe nun bei Drumsigns bestellt - Die all in one Lösung hat mir am besten gefallen.
Ich hoffe das Fell wird bis Anfang Jänner noch fertig *Daumendrück* - Bin schon gespannt wie das in Reallife aussehen wird.

Schon mal fröhliche weihnachten - Philipp
 
Hi, bin zu Faul einen neuen Thread zu machen, deshalb lass ich diesen hier wieder auferleben :rolleyes:
Wenn man ein wenig aufwendigeres Fell haben will, wird das von der 1-Mann Firma drumsigns auch designt? Oder muss man sowass selber machen?
Wie geht das? Mit welchen Programm? Ist Gimp für sowas zu empfehlen?
lg
barhti2000
 
edit: Gibt es Firmen, die für wenig Geld, einem das Desginen abnehmen? Oder kann so was selber machen?
 
Kommt ja auch auf die musik an die ihr macht:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben