Switchblade TSC

  • Ersteller Gatecrasher
  • Erstellt am
Gatecrasher
Gatecrasher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
12.10.07
Beiträge
406
Kekse
688
--> Hughes & Kettner Switchblade 100 TSC Head --> Hughes & Kettner Switchblade 50 TSC Combo --> Hughes & Kettner Switchblade 100 TSC Combo

Gerade bei einem Online-Store und daraufhin auf der Seite von Hughes & Kettner gefunden, sonst noch nirgends...kommt wohl zur Messe. Es scheint, als wäre der Switchblade optisch etwas aufgepimpt und mit einem neuen Modul versehen:

Die Neuerung kurz zusammengefasst:

Einzigartiges TSC-Röhrenmanagement:
-fortlaufende Bias-Einmessung für besten Sound und langes Röhrenleben
-Anzeigen fehlerhafter Röhren
-Abschalten defekter Röhren ohne Spielunterbrechung
-Matching Read Out für jede Röhre
-Alle Typen EL34 und 6L6GC einsetzbar, auch gemischt.

http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=134

i00.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei einem Online-Store und daraufhin auf der Seite von Hughes & Kettner gefunden, sonst noch nirgends...kommt wohl zur Messe. Es scheint, als wäre der Switchblade optisch etwas aufgepimpt und mit einem neuen Modul versehen:

Die Neuerung kurz zusammengefasst:

Einzigartiges TSC-Röhrenmanagement:
-fortlaufende Bias-Einmessung für besten Sound und langes Röhrenleben
-Anzeigen fehlerhafter Röhren
-Abschalten defekter Röhren ohne Spielunterbrechung
-Matching Read Out für jede Röhre
-Alle Typen EL34 und 6L6GC einsetzbar, auch gemischt.

http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=134

ich halte das für ein sehr interessantes Konzept. Der Switchblade ist sowieso weit interessanter als ihn viele Leute anfangs wahrgenommen haben, denn er ist ein echter Vollröhren-Amp mit digitaler Abspeicherung analoger Regler-Einstellungen + Effekten. Fast alle haben den Switchblade anfangs in die Schublade der Hybrid-Amps gesteckt, was definitv falsch ist.

Es lohnt wirklich, den Switchblade zu testen. Inwiefern sich TSC klanglich auswirkt werden wir hören...
 
wird das tsc in zukunft auch woanders verbaut? wäre interessant für ne röhrenendstufe, wobei hk in dem bereich ja nichts am start hat, soweit ich mich erinnere.
 
Der Switchblade ist sowieso weit interessanter als ihn viele Leute anfangs wahrgenommen haben, denn er ist ein echter Vollröhren-Amp mit digitaler Abspeicherung analoger Regler-Einstellungen + Effekten. Fast alle haben den Switchblade anfangs in die Schublade der Hybrid-Amps gesteckt, was definitv falsch ist.

Wobei das ja Schlussendlich auch egal sein sollte, ob er jetzt ein Vollröhren-Amp, ein Hybrid oder ein Modeller mit Röhren, oder was auch immer ist... Schlussendlich muss er gut klingen und das tut der Switchblade meiner Meinung nach... (zumindest der alte - aber ich denk klanglich wird der neue nicht gross anders sein).
 
hab ich auch gerade entdeckt. klingt echt interessant. Getestet hab ich einen Switchblade allerdings noch nie
 
wird das tsc in zukunft auch woanders verbaut? wäre interessant für ne röhrenendstufe, wobei hk in dem bereich ja nichts am start hat, soweit ich mich erinnere.

Naja, da gab es mal die VS 250 2x50W Stereo-Röhrenendstufe, wird ja aber auch schon 'ne Weile nicht mehr gebaut ...
 
gab es nicht sogar mal eine andere firma, die ein ähnliches system am start hatte? das switchblade teil würde ich auch so mal gerne antesten.
 
mein kumpel hat sich vor einer woche das switchblade für 999EUR zugelegt und wir beide finden es sehr stark...aber mal ne blöde frage...lohnt sich denn der preisunterschied von 400EUR zum tsc?ich finde der tsc sieht auch nicht so doll aus mit dem geänderten grill...
 
Der Grundsound und die Funktionen des Amps ändern sich denke ich mal nicht, da das TSC ja lediglich versch. Funktionen bietet, die mehr Möglichkeiten und Sicherheit für die Röhren bietet. Klar, wenn man dann 6L6er Röhren statt der EL34 reinnimmt, ändert sich der Grundsound dahingehend schon, aber der reine Amp scheint der gleiche zu bleiben. Also wenn du auf diese Röhren-Features verzichten kannst, lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht. Hab heute auf der Messe das TSC Topteil gespielt und bekomm morgen oder übermorgen den "alten" 50 Watt Combo, mal schaun obs da große Unterschiede gibt, aber ich glaub nicht dran...
 
Wobei das ja Schlussendlich auch egal sein sollte, ob er jetzt ein Vollröhren-Amp, ein Hybrid oder ein Modeller mit Röhren, oder was auch immer ist... Schlussendlich muss er gut klingen und das tut der Switchblade meiner Meinung nach... (zumindest der alte - aber ich denk klanglich wird der neue nicht gross anders sein).

klanglich gibt es keine Unterschied, solange der Switchblade einwandfrei funktioniert. Das TSC hilft vor allem tourenden Musikern im Falle nachlassender Röhren. Dann meldet das TSC, dass man mal die Röhren wechseln sollte. Ich denke, das ist ein gutes Feature. Immerhin habe ich das bereits ein paar Mal erlebt, dass Röhrenamps ausgefallen sind weil kein Meldsystem gewarnt hat. Für den Amateur ist das vielleicht nicht so wichtig
 
Immerhin habe ich das bereits ein paar Mal erlebt, dass Röhrenamps ausgefallen sind weil kein Meldsystem gewarnt hat. Für den Amateur ist das vielleicht nicht so wichtig

Der Amp soll ja erst garnicht ausfallen. Laut H&K-Homepage:

Bei dem kompletten Ausfall einer Röhre wird das entsprechende Paar abgeschaltet, der Gig geht mit halber Leistung aber ohne Unterbrechung weiter (bei Endstufen mit 4 Röhren).
:great:

Edit: Auf http://www.hughes-and-kettner.com/cinema.php?p=1&id=63 findet man in dem Video noch ein paar Infos und sieht das Ding mal auf der Rückseite des Amps...
 
Zuletzt bearbeitet:
eija warum nur für profis, das einmessen der röhren erledigt sich ja auch von selbst, grade für nicht profis, die das nicht selbst machen, kann sich so eine nette ersparnis ergeben
 
Gemeint war denke ich in dem Sinne Profis, dass "Anfänger" wahrscheinlich nciht touren und der Ausfall einer Röhre nicht so tragisch ist, als wenn man unterwegs ist ;)
 
Servus!

Und zwar will ich mir nen neuen Amp zulegen und hab mich jetzt etwas im Netz belesen. Finde den Switchbalde sehr interessant und werden ihn auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal antesten. Vielleicht wird er ja noch etwas günstiger, wo der neue TSC draußen ist.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich wollte mir aus Kostengründen den 100 Watt Combo zulegen. Wie schaut da aber mit dem "Nachrüsten" aus. Kann man dort auch externe Cabs anschließen? Und wenn ja, kann man die 2x12 des Combos mit 'ner 4x12 zusammen betreiben? Ist das überhaupt sinnvoll?

Ich bitte mal um eure Meinungen bzw. Einschätzung.


Grüße, freeman32
 
Thomann schrieb:
- Speaker Outputs: 1x 4 Ohm, 1x 8/2x 16 Ohm, 1x 16 Ohm

Ob du dann den integrierten Speaker zusätzlich nutzen kannst, weiß ich leider nicht ;)
 
Hm...das sollte aber doch schon gehen. Wenn ich mich nicht irre hängen die Internen ja am 16 Ohm Anschluss. Das heißt man könnte, zumindest rein theoretisch, die interne Box und nen externen Cab an 2x16 Ohm anschließen. Zur Not frage ich nochmal im Laden nach. Die sollten auf diese Frage zumindest ne Antwort parat haben.
Das Ding ist nur ob das wirklich sinnvoll ist, den internen Speaker und nen externen Cab gleichzeitig zu betreiben.
 
Jo, mal gerade in meine BDA geschaut, rein technisch geht das. Der 100er hängt am 1x16. Ergo hast du noch einen 16er in der 1x8/2x16-Sektion frei. Wüsste nicht warum das nicht klingen sollte. 6x12" :)

Aber du kannst natürlich einfach hinten die internen abklemmen und den Amp nur an ner 4x12" betreiben

Nur bloß nicht auf die Idee kommen, den 16er der internen Speaker stecken zu lassen und ein 8 Ohm-Cab an den 1x8 anzuschließen :)
 
Gatecrasher schrieb:
Nur bloß nicht auf die Idee kommen, den 16er der internen Speaker stecken zu lassen und ein 8 Ohm-Cab an den 1x8 anzuschließen :)

Dumme Frage, aber was würde dann passieren?
 
. Ich denke, das ist ein gutes Feature. Immerhin habe ich das bereits ein paar Mal erlebt, dass Röhrenamps ausgefallen sind weil kein Meldsystem gewarnt hat. Für den Amateur ist das vielleicht nicht so wichtig

Wie in Wuppertal damals mit eurer band Echoes wo die Röhren auch abgebrannt sind bei eurem Gitarristen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben