Warm-ups und Fingerübungen, die wirklich etwas bringen

  • Ersteller Broken_Dread
  • Erstellt am
Broken_Dread
Broken_Dread
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
10.07.06
Beiträge
228
Kekse
840
Ei, Gude!

Ich spiele jetzt so ungefähr seit gut 2 Jahren und erlebe gerade so 'ne kleine Flaute. Ich bemerke, dass ich an bestimmten Stellen in bestimmten Soli schon seit mehr als einem Jahr herumübe und sie einfach nicht hinbekomme.
Mir ist jetzt in den Sinn gekommen, dass es vielleicht nicht mehr wirklich genug Effekt hat, einfach das Solo weiter rauf und runter zu üben, sondern die Finger als Ganzes zu trainieren.
Seit ich angefangen habe, ein wenig Sweeppicking zu lernen und dazu Fingerübungen zu machen, habe ich einen dramatischen Verbesserungseffekt gesehen.

Jetzt würde mich mal interessieren, was die erfahreneren Spieler hier so für Lieblingsübungen machen.
Es wäre cool, wenn es irgendwie diese 3-notes-per-string Technik einschließen könnte, weil ich das bald mal lernen wollte, aber nicht recht weiß, wie ich anfangen soll.
Es ist mir aber generell auch egal, wenn es langweilig ist und es ist mir auch egal, ob es disharmonisch klingt. Ich setze mich ran, bis ich verrecke, so lange ich damit halbwegs effektiv weiter komme ;D
Schreibt einfach alles auf, was ihr gut findet und was AUS EURER ERFAHRUNG effektiv ist - vielleicht können wir ja 'ne kleine Sammlung anlegen.

Ich fange mal an mit den erwähnten sweep-picking Übungen:

http://www.ultimate-guitar.tv/guitar_lessons/steal_this_video_sweep_picking.html

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
vielen dank! ich werde mich mal ransetzen!
 
Auf jedenfall übe mit Metronom... um im Takt zu bleiben und versuch natülich so sauber wie möglich zu spielen, Schnelligkeit kommt dann von alleine. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut... ^^
 
G
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: spam
G
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: Bezug auf spam