Elkatone 610-Poti für Footswitch

  • Ersteller bluesman1989
  • Erstellt am
B
bluesman1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.17
Registriert
22.09.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Zachenberg (Bayern)
Hi Orgelfreaks!!!!:)

Habe mir vor kurzem über Ebay eine Elkatone 610 ersteigert :great: und
habe festgestell das die Potis vom Slow-Fast Schalter und Motor on/off kaputt sind.

Wollte euch fragen wo man solch schnellstmöglich herbekommen könnte??

Da sie ca. aus den 70ern kommt sind die natürlich schon etwas Älter ( ob solche heutezutage noch verfügbar sind?)

Auf jeden Fall muss er 8-Polig sein:eek:
 
Eigenschaft
 
Langsam... :)
Am besten gehst du folgendermaßen vor: Den Fußschalter in nicht angeschlossenem Zustand (!!!) aufschrauben, die Bauteilbeschreibungen ablesen und dann entweder hier oder im Handel nachfragen.
Ersatzteilbeschaffung für solche Sachen sollte kein allzugroßes Problem sein.
 
Schreib mal ne email an Lothar Jeske: info@elka-musik.de, der ist Spezialist in Sachen Elka und kann Dir garantiert weiterhelfen.
 
Hallo zusammen,

meine Not ist noch viel größer, mein (ebenfalls ersteigertes) Elkatone 610 hat nämlich gar keinen Fußschalter... Für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand einen herumliegen hat, melde ich also hiermit heisses Interesse an. Mit Schaltplan würde ich das allerdings wohl auch selbst gebacken bekommen. Wenn also jemand mit einem Schaltplan des 610 aushelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Sonst ist sicherlich auch dafür Lothar Jeske der richtige Ansprechpartner?

However, schön wieder unter Musikern zu sein.
 
Hallo!

Habe die Schaltpläne vom Elkatone endlich wiedergefunden und mal eingescannt.

Schönen Gruß Martin
 

Anhänge

  • 610-1.pdf
    30,4 KB · Aufrufe: 741
  • 610-2.pdf
    51,8 KB · Aufrufe: 615
  • 610-3.pdf
    40,1 KB · Aufrufe: 548
  • 610-4.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 623
  • 610-5.pdf
    127,1 KB · Aufrufe: 528
  • 610-6.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 541
  • 610-7.pdf
    110,5 KB · Aufrufe: 580
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ganz herzlichen Dank! Mein Elkatone ist mit falschen Bauteilen komplett kaputtgefrickelt worden, daher ohne Schaltplan: kaum eine Chance. Ich werde wohl die Steuerung komplett neu aufbauen, das Fußschalterteil fehlt ohnehin. Taster und Regler kommen ins oder ans Orgelgehäuse, verstärkt wird sowieso extern. Mit den technischen Unterlagen ist der Umbau gut machbar. Sollte jemand ähnliches vorhaben, helfe ich gerne.

Besten Dank also nochmals, das war eine große Hilfe!
 
Hallo Martin
Vielen Dank für die Schaltpläne und deine Bemühungen. Ich konnte das Gerät reparieren.
Liebe Grüsse Franz
 
...abstaub: ich suche einen Belegungsplan für den Elkatone Fußschalterstecker/Buchse. Leider sind zwar einige Kontaktpunkte in den Plänen von #5 enthalten, nicht aber die Belegung auf dem 16-Pin-Stecker. Wäre super, wenn ich den hätte. Ersparte mir zumindest erst einmal den kompletten Zerlegeakt im Verstärkerbereich (von unten geschraubt und so ... mir fehlen nur ein/zwei Kontakte ... der L bei AMP-5 geht ins Nichts, deshalb läuft slow denn wohl nicht :( ...)
Elkatone 610 Mod Switch Stecker-Buchsebelegung.jpg
 

Anhänge

  • Elkatone 610 Mod Switch Stecker-Buchsebelegung.pdf
    52,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
..so, mal die Buchsenbelegung durchgepiept (die letzten beiden Spalten) ... ein Wunder, dass da überhaupt was reagierte beider Schalterbelegung ...
 

Anhänge

  • Elkatone 610 Mod Switch Stecker-Buchsebelegung.jpg
    Elkatone 610 Mod Switch Stecker-Buchsebelegung.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
...mh, ich komme nicht weiter, wenn ich 15 mit N belege aus dem Schaltkasten, kriege ich nur Brummen ...Elkatone 610 Mod Switch Stecker-Buchsebelegung.jpg
 
..hat vielleicht jemand eine Original-Fußpedal-Kiste, die funktioniert und an der man die Belegungen durchmessen könnte?

EDIT: ah, puh, ich kann wohl ein Pedal ausleihen, das erwienermaßen funktioniert ... es ist echt schwierig im Doppelblindflug (Bastelpedal und Zustand des 610 letztlich nicht voll bekannt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen Plänen nachgesehen. Leider auch kein Belegungsplan. Zerlegen und jedes Kabel verfolgen. Leider.
Den Schaltplan gibt es gratis im Netz.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zerlegen und jedes Kabel verfolgen. Leider
..ja, das Bild aus meinem vorigen Beitrag zeigt ja das Ergebnis (die letzten beiden Spalten), nur sind auch in den Plänen die Schnittstellen zur Buchse nicht alle eindeutig ausgewiesen, was die Sache in meinem Fall erschwert, da ich eben auch nicht wirklich weiß, ob intern alles funktioniert, wie es soll ... aber ich habe die Hoffnung, demnächst einen funktionierenden Originalschalter zur Ansicht zu bekommen, damit dürfte das dann einfacher gehen.
 
@frankpaush In der Kleinanzeigen bucht gibt es ein komplettes Gerät für 220,-
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
in der Kleinanzeigen bucht gibt es ein komplettes Gerät für 220,-
.. danke für den Hinweis, aber das ist mir für einen Schalter (mehr brauche ich ja nicht mehr) denn doch zu viel :D
 
..so, ich habe jetzt einen vermutlich originalen Schalter (zumindest einen, der erwiesenermaßen an einer anderen 610 funktioniert), der brummt bei Motor low auch ... es ist also noch etwas an der Verkabelung im Inneren im Argen :( ich tippe ja mal auf Pin 5 ... der Lautsprecheranschluss hat doch eigentlich nichts im Schalter zu suchen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben