Wer von euch übt mithilfe von Klarträumen?

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hi Leute ;),

ich befasse mich jetzt schon seit mehr als einem Jahr intensiv mit Klarträumen. Seit etwa einem halben Jahr spiele ich Gitarre und habe mich auch mithilfe von Klarträumen über diese Zeit ziemlich stark verbessert.


Da ich mir vorstellen kann wie einige Leute sich fragen was das eigentlich ist, hier eine kurze Einführung in das Thema:

Zitat Wikipedia: Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind

Man träumt also mit vollem Bewusstsein und hat alle 5 Sinne wie im Wachzustand.
Diese Technik (siehe Wikipedia für weitere Informationen) ist relativ leicht erlernbar und anwendbar. Der Entdecker Tholey hat mit dieser Technik Skateboarden gelernt, ohne auch nur einmal auf einem richtigen Skateboard gestehen zu haben. Er hat es vielmehr im Traum selber erlernt.
Und es ist tatsächlich so, man kann, neben sehr vielseitigen (!) Anwendungsmöglichekiten, auch komplexe Bewegungsabläufe im Klartraum erlernen. Hierbei geht es hauptsächlich um Genauigkeit und Routine.

So habe auch ich einen Teil meines Könnens stark verbessert. Jedoch muss man dabei sehr dizipliniert vorgehen und sich nicht "treiben lassen". Denn wenn man sich vorstellt man könnte richtig schnell spielen kann man das im Traum auch (einer der negativen Effekte).

Wer das Thema interessant findet, kann auf der Wikipediaseite einiges über das Thema nachlesen, zudem gibt es dort auch ein Wikibook, wie man das Klarträumen erlernen kann.

Auch wenn sich das hier alles sehr skuril und komisch anhört: Es ist wissentschaftlich nachgewiesen und es gibt einige Leute, die diese Technik regelmäßig anwenden (für was auch immer :D).
Ich sage nur: Selber ausprobieren und erleben ist die beste Möglichkeit!

Nun wollte ich mal fragen, wer von euch auch ein Oneironaut (Klarträumer) ist und "im Schlaf lernt"? :)

greetz
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar nicht in der Lage, Klarträume zu haben, aber mich würde sehr interessieren, was du damit genau verbessert hast und was du dafür im Klartraum tust.
Ich hoffe es macht dir nichts, darüber etwas genauer zu schreiben :)
 
Ich finde das ist eine sehr interessante Sache. Ich habe es zwar noch nicht probiert, will es aber unbedingt lernen. Ich werde mir das Buch mal durchlesen...

Danke für den Hinweis :)
 
Bin auf dem Gebiet noch Einsteiger, schaffe es aber schon überdurchschnittlich oft klar zu Träumen, eher vermutlich in einer der ersten REM Phasen.

Hab es bis jetz leider noch nich geschafft mich zum Gitarre üben durchzuringen, da fallen einem dann oft andere sachen ein die man grad außer fliegen noch so machen kann :rolleyes:

Der nächste Versuch is ja nich mehr so weit ^^
 
Hey,

das klingt ja interessant, ich glaube, dass ich schon seit meiner frühen Kindheit in unregelmäßigen Abständen "Klarträume" hatte.
Gerade in Bezug auf Alpträume was ich da so gelesen habe bzgl. Beeinflussung ins positive...

Vielen Dank für den Denkanstoß

Greetz
Andy
 
Ich bin zwar nicht in der Lage, Klarträume zu haben, aber mich würde sehr interessieren, was du damit genau verbessert hast und was du dafür im Klartraum tust.
Ich hoffe es macht dir nichts, darüber etwas genauer zu schreiben :)

Sicher :)

Wenn ich mich jetzt mal so an die Anfänge zurückerinnere war das alles recht lustig und aufregend. Das erste was ich gemacht habe: Fliegen, ein Menschheitstraum. Es macht so einen Spaß :D
Neben anderen Sachen waren auch superschnell durch irgendwelche Städte rennen (Superheldenfähigkeiten, wer Dragon Ball kennt weiß was ich meine :cool:) immer sehr spaßig.

Als ich dann angefangen habe Gitarre zu spielen, hab ich mir auch schon überlegt, ob man das nicht mit Klarträumen schneller erlernen kann, da es einige Vorteile mit sich bringt (dazu komme ich gleich noch). Jedoch wusste ich auch, dass einige Dinge im Klartraum nicht funktionieren, z.b. das Rechnen von schwierigen Matheaufgaben (Integrale blabla). Jedoch: Einfaches Addieren funktioniert (bei mir) schon intuitiv, d.h. man sieht eine gewisse Anzahl von irgendetwas und man weiß sofort wie groß diese Anzahl ist (ist nen bissl schwer zu erklären, aber ich geb mein bestes :D). Das muss man alles selber ausprobieren, entscheident ist hier wie viel Kreativität man selber hat!

Dann hab ichs mal mit Gitarre probiert: D.h. Traumlandschaft gewechselt indem ich durch eine Wand gegangen bin (mittlerweile klappts durch um-sich-selber-Drehen, die Leute dies können wissen was ich meine :D). Ein Raum der meinem eigenen Wohnbereich ähnelt inkl. meiner Gitarre...
Man versucht also eine bestimmte Anzahl von Noten zu spielen. Wenn sich auf den Bewegungsablauf konzentriert klappt das so wie im richtigen Leben: Man lernt es Stück für Stück und wird mit jedem Mal besser: Hierbei übt man also Genauigkeit und Sicherheit.
Also bis jetzt ist alles so wie im richtigen Leben. Wenn man sich aber "treiben lässt" (finde keine bessere Beschreibung dafür), dann kann man alles Spielen was man will, in einer Geschwindigkeit die man will, man muss nur 1. Vorstellungskraft und 2. Kreativität haben.
Ich habe damals immer In Flames Solis nach"posiert", d.h. ich höre, dass ich es richtig spiele, habe aber keine Ahnung was meine Finger da machen :screwy:...
Man kann auch eine zweite Person erschaffen (ein Abbild von sich selber das z.B. sein eigenes Unterbewusstsein darstellt) und diesen als Gitarrenlehrer auftreten lassen (das Unterbewusstsein kann Sachen, die sind einfach nur unglaublich)
Man kann sein Unterbewusstsein auch komponieren lassen, (fast) alles ist möglich, man braucht nur Vorstellungen ;)

Kurz zusammengefasst, der Lernprozess ansich ist derselbe wie im richtigen Leben, jedoch hat man bestimmte Möglichkeiten sich selber das Ganze zu Vereinfachen. Je mehr Ideen man dafür hat, desto besser. Manche sind schwerer und manche leichter zu bewältigen (sicher hat alles was man im Klartraum macht, eine bestimmte Schwierigkeit und es besteht die Gefahr, dass man aufwacht oder "unklar" wird, d.h. sich wieder im Traum verliert)

Ich habe schon einige tolle Sachen erlebt :)
 
Ich hab mir mal grad ein bisschen was dazu durchgelesen... hört sich echt interessant an. Werd ich mich mal mit befassen. Dann kann ich endlich auch im schlaf Gitarre spielen :D
 
Das klingt so fantastisch dass ich mir fast nicht vorstellen kann dass das klappt...wobei ich vor kurzem einen Traum hatte in dem ich Jedi war und iwie durch die Luft geglitten bin das war ein geniales Geschwindigkeitsgefühl...
Mal sehen, ich kann nur irgendwie nicht glauben dass das erlernbar ist...:eek:
 
Doch doch, es ist relativ leicht erlernbar^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Das einfach mal durchlesen und wenns nichts ist wars immerhin mal interessant zu lesen ;)
Bei mir ging das ganze sehr schnell, da ich mich an meine Träume immer sehr gut erinnern konnte. Dafür hatte ich aber an einer anderen Stelle bisschen mehr Probleme...
Aber grundsätzlich gilt, dass es jeder erlernen kann :D
 
Sehr interessante Sache, das Klarträumen. Ich mach das schon seit Jahren, glaube ich, nur wusste ich bis jetzt noch nicht, dass das so heißt und was Besonderes ist :). Vielleicht sind es aber auch nur normale, gelenkte Phantasien (gibt es sowas?). Ich nehme die Traumumgebung nämlich alles andere als klar wahr, was laut dem Wikipedia-Artikel nicht der Fall sein dürfte :gruebel:. Dass ich dabei Gitarre üben könnte, darauf bin ich noch nicht gekommen, aber es könnte funktionieren. Ich bin gespannt! :)
 
Klingt interessant, seltsam und irgendwie mehr esoterisch als brauchbar ;)

Soll heißen: Ich probiers einfach mal aus ^^
 
@neomic: Mit welcher Technik kommst du denn am besten zurecht bzw. hast du angefangen?!
 
am Anfang WBTB + MILD, so etwa nach 6-7 Stunden Schlaf, dann ist die REM-Phase am intensivsten
mittlerweile auch WILD, geht ebenfalls ziemlich gut mit WBTB, auch gut geht diese Technik bei "Mittagsschläfchen" (bei mir aber immer erst so ab 18 Uhr :D)
Ansonsten mal zufällig mit regelmäßigen Realitychecks (die eigentlich auch ein Bestandteil der anderen Technicken sind, aber manchmal passierts einfach so)
Quasi ist es ein Mischmasch aus allen dreien die für mich gut funktionieren, wobei die WILD-Technik am zuverlässigsten, aber gleichzeitig auch am schwersten, ist
WBTB geht ziemlich auf den gesunden Schlaf, wenn man ohnehin schon wenig hat
MILD ist besonders gut für Einsteiger, klappt aber ohne WBTB nur ziemlich selten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht wie ich mir bewusst werden kann, dass ich im Traum bin... Ich bin doch in diesem Zustand nicht fähig mich selbst zu kontrollieren...

Wie funktioniert das..? Ich finde das sehr interessant. Ich weiß, dass ich schon ein paar mal im Traum gemerkt habe, dass ich träume, das war immer ziemlich cool
 
Wenn ich mal was zu weiter oben hinzufügen darf:
Wenn ich mich jetzt mal so an die Anfänge zurückerinnere war das alles recht lustig und aufregend. Das erste was ich gemacht habe: Fliegen, ein Menschheitstraum. Es macht so einen Spaß
Neben anderen Sachen waren auch superschnell durch irgendwelche Städte rennen (Superheldenfähigkeiten, wer Dragon Ball kennt weiß was ich meine ) immer sehr spaßig.

Also sowas hab ich öfters, vorallem das mit Fliegen, da schwimm ich mehroderweniger durch die Luft undso...
Is immer ziemlich witzig.
Dann fliege ich zum Beispiel zu meinem Gitarrenlehrer :)

lg
olli
 
Das klingt alles ganz cool, aber irgendwie ist es doch eher Zufall, ob man in einem Traum sich bewußt wird, dass man träumt!? Desweiteren träum ich fast nie.:redface: Werde trotzdem mal prbieren, ob ich das nicht irgendwie hinbekomme!:rolleyes:
 
Hab es bis jetz leider noch nich geschafft mich zum Gitarre üben durchzuringen, da fallen einem dann oft andere sachen ein die man grad außer fliegen noch so machen kann :rolleyes:
:D:D:D:D:D:D
Und nochwas trauriges: Mit ca. 40 hört das Fliegen auf... Ihr jungen Wilden habt noch Zeit, bei mir riecht`s schon bissel nach Erde.
:(
 
Desweiteren träum ich fast nie.

Man träumt IMMER. Nur oft kann man sich nicht mehr dran erinnern. Man kann üben, dass man sich an die eigenen Träume erinnert.

On Topic: Ich hab mich auch schon mal einige Zeit mit luziden Träumen beschäftigt aber hab dann auch nach einiger Zeit wider aufgehört weil mir die Techniken (vor allem WBTB) die Erholung am schlaf genommen haben.

mfg
 
:D:D:D:D:D:D
Und nochwas trauriges: Mit ca. 40 hört das Fliegen auf... Ihr jungen Wilden habt noch Zeit, bei mir riecht`s schon bissel nach Erde.
:(

Also, ich bin schon mal ein 1A Tagträumer :D, ein "Tu nich gut", ein "Hans guck in die Luft", hab ich gute Voraussetzungen, der weltbeste Gitarrist zu werden? Stehen wir vor einem Evolutionssprung, wo sich unser Glück durch erträumen erfüllt .... :rolleyes:

Nee nee, ....... oh, du grüne Neune, du liebes Lieschen, du dickes Ei, du flotte Lotte, herrjehmineh, eiverbischt, caramba, caracho, :D ...... ich bin noch nicht mal sprachlos, wie Du siehst ;)

Hinter allem, für das man Interesse entwickelt machen zu wollen und dann sich so ausmalt, dann gezielt anstrebt, weil man das unbedingt machen möchte, stecken Träume, Wünsche, Hoffnungen, verschiedenst begründete Motivationen und Ziele, auch kontinuierlich zu wissen, was man will, harte Arbeit und Durchhaltevermögen.

Sich sein Glück nur durch Erträumen erfüllen zu wollen ist Humbug!/Illusion! :D LEIDER!! Hab ich auch nicht erfunden ...... :D:D:D

Gruß, Fidel
 
Also, ich bin schon mal ein 1A Tagträumer :D, ein "Tu nich gut", ein "Hans guck in die Luft", hab ich gute Voraussetzungen, der weltbeste Gitarrist zu werden?

ABSOLUT!!! Allerdings läuft uns die Zeit weg... :D:D:D Im übrigen spiel ich WÄHREND des Fluges. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben