Roland Cube-80X

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
--> Roland Cube 80-X

Die Cube-Serie von Roland, unglaublich vielseitig durch geniale Effekte und Simulationen. Auch viele Bühnenmusiker wissen die Würfel schon zu schätzen. Bisher musste man sich mit einer 60 Watt Variante begnügen. Doch jetzt bringt Roland mit dem neuen Cube-80X ein neues Modell, mit mehr Leistung und neuen Features!


CUBE-80X_4.jpg

CUBE-80X_5.jpg

Zu den neuen Features gehören ein Looper, eine Sound-Speichermöglichkeit, ein Stimmgerät, einen Aux-Eingang für mp3-Player o.ä. und getrennten Echo- und Hall-Effekten. Und wie der name schon erahnen lässt, hat der Cube-80X 80 Watt.

Die neuen Features im Detail:

Der Looper bietet 40 Sekunden und ist per Fußtaster steuerbar.

Die Speicherfunktion ermöglicht es, sich seinen eigenen Leadsound inkl. aller Effekte und EQ-Einstellungen abzuspeichern, und ihn immer wieder über Fußtatser abzurufen. Das bedeutet, dass der 80X praktisch einen dritten Kanal zu den 2 schon vorhandenen Kanälen bekommt.

Das Stimmgerät ist chromatisch und auch für 7-saitige Gitarren geeignet.

Die 80 Watt kommen aus einem 12"-Speaker. Bei den Maßen 44x27,5x44 wiegt der Cube 16kg und ist so nur 1,5 kg schwerer und nur 3cm breiter als sein 60Watt starker Vorgänger.

Zu den neuen Features kommen natürlich noch die üblichen Verdächtigen, die den Cube schon legendär gemacht haben, wie z.B.
8 Amp-Modelings (BLACK PANEL, DLX COMBO, BRIT COMBO, TWEED, CLASSIC STACK, METAL STACK, R-FIER STACK) sowie DYNA AMP und ACOUSTIC SIMULATOR
Hall und Echo (glechzeitig nutzbar)
4 Modulationseffekte ( CHORUS, FLANGER, PHASER, TREMOLO )
4-Band EQ
Recording Out

Der Cube-60X bietet viele verschiede Anschlüsse, darunter Anschlüsse von bis zu sechs Fußtastern/Fußschaltern (Looper, Delay on/off oder Loop Mute, EFX on/off, Hall on/off, Kanalumschaltung, SOLO on/off), Aux-In, Recording/Phone-Out, Line-Out und einen Anschluss für einen externen Speaker.
Wie man diese Anschlussmöglichkeiten im Bestfall ausnutzen kann, zeigt die Grafik im Anhang.

Der Preis liegt im Internet zwischen 350€ und 400€

Meiner Meinung nach ist dieser Verstärker ein muss für diejenigen, die schnell auf verschiedene Verstärkertypen zugreifen müssen/wollen und damit noch auf die Bühne wollen!


Links:
Demo von der NAMM 2009
Roland Deutschland: Cube-80X
Roland US: Cube-80X
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mini1L.jpg
    mini1L.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.042
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe den Verstärker inzwischen gehört und muss sagen, dass ich begeistert von der Qualität der Amp-Models bin. Auch in Bezug auf Vielseitigkeit hat er gegenüber dem Cube 60 deutlich zugelegt.

Der Amp könnte sogar für Profis als zweit-Amp attraktiv sein!
 
Sehr fein - der wird der richtige BackUp (und zu hause) Amp für mich. Wann wird der gelauncht ?

lg,NOMORE
 
Feines Teil, ich warte ja immer noch darauf, dass ein Cube 1000 oder so herauskommen wird, so ein Monstrum mit einer Kantenlänge von 2m :D
 
peter55 schrieb:
... und die nächst größere Version wird dann der Cube-Borg
:D:D:D

Ich meine mich erinnern zu können, das der Fußschalter für den 80X ein tiefes Loch in meinen Geldbeutel fressen würde.
 
Ich finds blöd das es davon kein Topteil gibt, das wäre viel geiler:) Roland Quader oder sowas :)
 
Der Cube 80x sieht auf jedenfall sehr lecker aus;) ich würde aber eine 30Watt Version mit den neu dazu gekommen Features besser finden oder mal ein Roland Topteil.
 
Also ich hab den 30er und bin schon sehr zufrieden mit, wenn ich damit nur zu Hause üben will reicht der auch locker aus, da brauche ich keine 80 Watt, der 30er nimmt meine Studentenbude schon komplett auseinander auf nichtmal halber Lautstärke :)
Aber wenn ich das so vergleiche, was hat der 80er eigentlich mehr als den Loop, die Speichermöglichkeit und die 80 statt 30 Watt? Da muss ich echt sagen, für mich reicht der 30er absolut und ich geb dabei auch noch 150€ weniger aus! :great:
 
metaljünger;3762681 schrieb:
Aber wenn ich das so vergleiche, was hat der 80er eigentlich mehr als den Loop, die Speichermöglichkeit und die 80 statt 30 Watt? Da muss ich echt sagen, für mich reicht der 30er absolut und ich geb dabei auch noch 150€ weniger aus! :great:

er ist band- und live-tauglicher. Das war der Cube 60 zwar schon von der Lautstärke her, aber das große Manko war für mich bisher die praktisch nicht vorhandene Sound-Umschaltmöglichkeit. Man konnte halt nur zwischen dem JC Sound und irgendeiner der anderen Emulationen umschalten, aber nicht zwischen beliebigen Sounds.
Jetzt kommt ein speicherbarer Sound dazu, z.B. für Soli. Ist aus meiner Sicht schon ein großer Vorteil.

Was sich der Hersteller aber wirklich noch einmal überlegen sollte, ist das Konzept der Fußschalter. Das kann ja wohl nicht sein, daß man als Käufer eines <400 EUR Amps, wenn man alle Möglichkeiten ausnutzen will, 6 Fußtaster kaufen muß, die locker 150 EUR kosten, wenn man das Originalteil nimmt.
 
Was ich nicht verstehe auf der Skizze oben, warum bei external Speaker 8Ohm Max80Watt steht, sollte doch wohl eher minimum 80Watt stehen oder nicht :gruebel:
 

Der Testbericht als solcher ist ganz interessant zu lesen, aber die anschliessende Diskussion ist wirklich niedlich. Da wirken selbst manch unfundierte Forendiskussionen hierzulande wie wissenschaftliche Abhandlungen, wenn man sie mit dem Output unserer amerikanischen Freunde vergleicht :)

Fazit: Interessanter Amp! Antesten, wenn man die Features und Sounds gebrauchen kann. Ich habe zuhause zwei andere Roland-Amps (den BassCube 100 und den MicroCube), und die Teile sind echt gut in dem, was sie tun.

Viele Grüße
Jo
 
Ich bin wirklich gespannt, wo das alles mit Roland noch hinführen wird.. Ich besitze seit ca. 3 Jahren den Cube 60 und bin wirklich voll und ganz überzeugt. Die Vielfalt, die er in guter Qualität anbietet, ist sonst kaum zu finden. Das einzige Manko war wirklich, dass man nur von Clean auf Distortion umschalten konnte und nicht von "dreckig" auf "verzerrt" oder sonstiges. Auch das Delay und alle anderen Effekte konnte man nicht wirklich für Soli dazuschalten, da man sonst einen Stepptanz auf den Pedalen hätte machen müssen. Insofern ist das Konzept des "3. Kanals" des Cube 80 wirklich überzeugend. Auch ein Stimmgerät im Amp hat noch keinem geschadet, wenn der Amp eh schon digital läuft... Vielleicht postet jemand einen persönlichen Erfahrungsbericht. Ansonsten warte ich weiterhin auf das Roland - Topteil, das die wohl irgendwann rausbringen müssen...
 
Ich bin wirklich gespannt, wo das alles mit Roland noch hinführen wird.. Ansonsten warte ich weiterhin auf das Roland - Topteil, das die wohl irgendwann rausbringen müssen...

Dann aber bitteschön mit noch ein paar mehr speicherbaren Sounds (so 4+X wären ganz nett) und einem geeigneten Fußboard, ähnlich wie Vox, wo es zu den Amps zwei passende, aber unterschiedlich üppig ausgestattete Boards gibt. Oder, passend für die ganzen Coverband-Gitarreros, mit rund 16 Sound soder mehr. Dann dürften auch noch ein paar angespacetere Effekte dazu kommen - Analog Delay, Emu einer Hallspirale, Detuner oder Pitch Shifter o.ä. Auch ein paar wirklich extreme Zerrsounds wären cool, der MicroCube hat "nur" einen Rectifier drin - Soldano, andere Boogies, Engl, modernere Marshalls, wären ganz nett.

So ein Top wäre mir je nach Ausstattung und Sound schon 500 bis 600 EUR plus weitere 100 bis 150 EUR für das Pedalboard wert. Sollte klanglich halt so abgestimmt sein, dass man die verbreiteten 4*12er damit benutzen kann, aber auch 2*12er und 1*12er. Auch zwei frequenzkorrigierte XLR-Outs wären toll. MIDI eher nicht.

Kann der MS so ein Feedback nicht mal an den Distri weitergeben?

Viele Grüße
Jo
 
Hi,

hab den neuen Cube schon vor ca. 2 Wochen anspielen können - aber erst jetzt den Thread gefunden - dachte da schreib kurz meine Eindrücke...

Also beim durchprobieren der Ampmodels war ich von den meisten wirklich angetan. Sie reagieren schön auf die verschiedenen Pickups der Gitarre (eigentlich hab ich ja einen Gitarre gesucht :D - und den Cube dann hingestellt bekommen) und mittles Volumepoti auf der Gitarre und dann Gain und Volume Einstellungen am Amp kann man die Sounds schön beeinflussen.
Dass die zahlreichen Modelle wirklich gute Qualität bieten und der Cube-80X für Proberaum und Gigs locker reicht, ist sowieso bekannt.

Ich bin eigentlich nicht so der Reverb - Fan, trotzdem hat mir das integrierte Reverb wirklich gut gefallen, sodass es mir abgeschaltet dann schon wirklich wieder abgegangen ist :rolleyes: .

Zu den Modulationseffekten kann ich nicht wirklich viel sagen - die machen einfach brav das was man von ihnen erwartet. EQ hab ich nicht gesondert drauf geachtet - meine mich aber zu errinnern, dass ich meine Soundvorstellungen damit wirklich gut umsetzen konnte.

Zur Lautstärke - ich bin (wenn nicht im Proberaum oder auf der Bühne :D ) eher "Leisespieler". Das funkioniert mit den vorhandenen Models ganz gut, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, vor allem jetzt bei den HI-GainSounds. Wenn man Subzimmerlautstärke will ist es aber eh schon meist Zeit für Headphones.

Zur Bedienbarkeit - ich hab etwas gebraucht bis ich verstanden hab, dass man für das Stimmgerät die Saite einstellen muss - vielleicht gibts da auch noch einen Automatikmode (sollte es - den Chromatikmode - den hab ich aber nicht gefunden :redface: ) - zum Üben ist es ja ok - auf der Bühne vlt. störend wenn man die einzelnen Töne einstellen muss. Das Stimmgerät ist jetzt nicht über-drüber (vlt. lags auch an der stimmunstabilen Epiphone die ich getest hab) aber prinzipiell reicht es.

Wie es mit der Ansteuerung vom Floorboard aussieht kann ich gar nicht sagen. sry.

Wie ich hier eh schon mitbekommen habe - als 2. Amp und / oder Zuhauseamp durchaus eine Überlegung - wobei wenn nur zuhause, wäre er mir schon etwas überdimensioniert.

Ich muss zugeben ich hab mich jetzt mit den Features nicht sehr genau auseinandergesetzt :redface: aber für mich subjektiv sitzt der Amp von seinem Typ her etwas zwischen den Stühlen. Denn einerseits ist er wahnsinnig flexible und schön zum herumspielen, allerdings eben für nur zuhause wie gesagt fast schon überdimensioniert. Auf der Bühne wäre er mir - so komisch, dass klingen mag zu unflexibel in dem Sinn, dass (ich hoffe jetzt erzähl ich keinen blödsinn) ich im Endeffekt einen Dreikanal - Amp vor mir habe, wo ich mir die einzelnen Kanäle aussuchen kann, und nicht alles frei programmierbar ist - zugegeben ist der Cube da jedem "normalen" Amp immer noch voraus - aber wenn alles vollprogrammierbar wäre... :rolleyes:
Für jammen, unterricht etc. kann ich ihn mir wirklich sehr gut vorstellen...


soviel mein erster subjekiver Eindruck :great:

äh...wow - hab jetzt gerade noch auf der MS Seite nach den features geschaut, um das mit dem Loop zu prüfen... der Preis ist ja echt Wahnsinn - ich hätt den so im Bereich 600 - 700 eingeordnet :great:

lg Flo
 
Hi Forin,

zum Tuner des Cube: wahrscheinlich ist es beim 80X genauso wie beim 30X, man muss den "Tuner"-Knopf beim Einschalten länger als 1 Sekunde gedrückt halten, dann geht er in den automatischen Modus.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben