Roland bietet neue Cubes an: Cube XL Series

  • Ersteller zulu-man
  • Erstellt am
Z
zulu-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
01.05.10
Beiträge
227
Kekse
113
http://www.rolandconnect.com/product.php?p=cube-xl
http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/gitarre-und-Bass/verstaerker/index.php

Da habe ich mich schon gewundert, warum Thomann den Cube 15x für 79 Euro anbietet. :D
Im Ernst: Die Aktion war längst angekündigt. Egal.
Der kleinste Cube 15XL hat anstelle Metal und Metal Stack jetzt Metal Zone und Extreme.
Cube 20XL bietet auch den neuen Zerrmodus und einen Solo-Boost.
Deutlich mehr bietet der neue Cube 40XL an: zehn Watt mehr, mehr (parallel nutzbare) Effekte, Looper mit 80 Sek. Aufnahmezeit und Speicherfunktion für zwei Solo-Einstellungen. Und mehr Fußtaster können jetzt auch angeschlossen werden.
 
Eigenschaft
 
Hallo Zulu Man,

Du hast den neuen CUBE-80XL vergessen. ;)
Es gibt ja auch Clips zu den einzelnen Amps auf den Roland Websites.
Ich finde, der Demo-Clip zum CUBE-40XL und CUBE-80XL ist diesmal recht gut geworden. (Link führt zu Youtube)

Gruß
Andreas
 
Ich habe ihn unterschlagen, weil es mich überfordert, seine Specs aufzulisten. :D

Eigentlich war meine "Roland Gitarrenverstärker Geschichte" schon fertig - 194 Seiten und Infos zu allen Roland Gitarrenverstärkern von 1972-2010 (plus den ACE TONE von 1963-72). Gestern und Vorgestern musste ich dann erstmal alles wieder überarbeiten um die vier neuen Amps mit reinzunehmen (Zeichnungen aller Bedieneinheiten und Anschlüsse, technische Daten etc.). Jetzt sind es 199 Seiten.
Ich vermute, Roland wird meine Trilogie (Bass-/Gitarren-/Keyboard-Amps) im Spätherbst oder Winter veröffentlichen (auf seinen Seiten online stellen). Zusammen über 430 DIN A4 Seiten! Die History ist derzeit zum Gegenlesen und Fehler finden bei Roland (bin KEIN Roland-Mitarbeiter und habe von den XL CUBEs auch erst am 1.September erfahren!). In meiner History gibt es neben den Einzelbeschreibungen aller CUBEs von 1978 bis 2010 auch eine Zusammenfassung der CUBE Modelle und eine Gegenüberstellung aller 10 aktuellen Gitarren-CUBEs.

Gruß
Andreas
 
Hi Leute,

Also für mich wäre das mal ne echte Option. Besitze bis jetzt nur den 30X, hatte daran gedacht mir den 80X zu holen wegen des 3. Kanals und der parallel benutzbaren sowie an-/abschaltbaren Delay/Reverb-Sektion zu holen, dieser war mir nach dem Anspielen allerdings wirklich zu laut.
Dieser 40XL ist doch mal was gutes. Hatte mich immer gestört, dass die Cubes nur über 2 bzw 3 Kanäle verfügen und nicht 4 wie andere gängige Modeller.

Mal sehen wie sich da die Preise entwickeln, werde denke ich auf jeden Fall vor dem Kauf noch etwas warten...sind ja bis jetzt auch noch gar nicht erhältlich. Wenn die so wie die CubeX-Amps länger auf dem Markt bleiben fallen da wohl noch die Euronen.

LG
Esp-Hansi
 
Hey,

ich finde das PromoVideo zum 40er auch echt gut gelungen. Es ist sehr verständlich und zeigt sehr viele Features. Bin ja mal gespannt wie die dann preislich liegen werden.
Scheint ja wirklich eine super Weiterenwtwicklung zu sein und wenn die Qualität wie bei der Vorgängerserie ist wäre es natürlich super ;-)

So long
 
Servus, vllt interessiert es jmd.

Die ersten Preise für die XL- Serie sind veröffentlicht. Habs grad zufällig bei Music Service gesehen und beim großen T stehen sie auch schon drinne ....

Falls es sowieso schon jeder wusste...sorry für den überflüssigen Hinweis ;-)
 
200 Euro für den 40XL...

will mir jemand meinen 30X für 200 abkaufen? :D:D:D:D

LG und Gute Nacht an alle
Esp-hansi
 
Genau das dachte ich mir auch, die Preise halten sich wirklich in Grenzen, bin positiv überrascht. Die Frage ist dann an deinem Bsp. nur, steckt in einem 40xl der 30x + die neuen Gimics wie Extreme,Looper, delay+reverb gleichzeitig oder unterscheidet sich der Sound der beiden schon deutlich ....
Ich meine sind beides 10er Speaker ..vllt sogar dieselben Speaker... die 10Watt mehr sollten nicht den großen Unterschied bringen.

Mhhh... da muss ich mal recherchieren ;-)

Man könnte den direkten Vergleich beim 20er oder 80er machen.
Naja wenn die gleich klingen und "nur" die neuen Gimics dazugekommen sind, dann könnte man ja wirklich drüber nachdenken das Teil auszutauschen.... quasi ein spätes nachrüsten oder Modelling xD

Falls jmd. schon mehr weiss....nur raus damit xD
 
Mhh...... es muss jmd in Erfahrung bringen ob sich da Chipmäßig was getan hat;-) .... sonst sind zumindest die NAmen der Ampmodelle die gleich geblieben ;-)


OMG Editfunktion verpeilt SORRY!!!! ...Hab ausversehen ins untere Fenster geschrieben und nicht in dem eigentlichen Beitrag verändert ><
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da schon ne Info bezüglich etwaiger Veränderungen ? Überlege mir nämlich so ein Teil zuzulegen :)
 
bonedo.de: Roland Cube 40 XL: Brüllwürfel XL

Sehr positiv fällt das gut eingestellte Noisegate auf. Na ja, eigentlich fällt es nicht auf, und das ist auch das Gute daran. Besonders bei Hi-Gain-Sounds ist der Nebengeräuschpegel in den Spielpausen extrem gering. Auf der anderen Seite werden auch leise gespielte oder ausklingende Töne nicht einfach abgeschnitten.
Da ist ein Noisegate drin? Das ist neu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben