Gibson Nighthawk 09

  • Ersteller vanderhank
  • Erstellt am
Das find ich gut :great: geiles Teil - da werd ich überlegen müßen :gruebel:


lg,NOMORE
 
Mir fehlt irgendwie die Daseinsberechtigung für diese Nighthawk, wenn ich an die Gary Moore BFG denke:

Die Nighthawk ist einfach keine Paula und klingt deshalb sicher anders. Kleinerer dünnerer Korpus macht da den Unterschied. Die AAA Decke ist sicher nicht notwendig und treibt nur den Preis unnötig in die Höhe.

lg,NOMORE
 
Mich hat sie spontan auch an BFG erinnert. :)

Alex
 
Mir fehlt irgendwie die Daseinsberechtigung für diese Nighthawk
Abgesehen vom kleineren und dünneren Korpus, sollte sie auch eine längerer Mensur haben. Das Original hatte sie jedenfalls, bei diesem Modell konnte ich aber bisher keine Angaben finden.

Aber für mich wäre sie aber trotzdem auch nur mit den ursprünglichen 3 Tonabnehmern interessant.
 
Zumal der Neupreis der Neuen ca 500€ über einer alten gebrauchten (3PU Variante) liegt.
Oder sind die mittlerweile im Wert gestiegen?
 
Nighthawk '09-> Gibson BFG auf 25,5" Mensur (wenn se denn eine hat… :gruebel: )

Warum nehmen sie nur die Korpusform, aber lassen die vielseitige Schaltung weg und verpassen ihr auch noch eine Stoptail Bridge…?

Keiner der Nighthawk-Liebhaber oder der früher an visierten Klientel (Jazz etc…) dürfte davon begeistert sein.

Kein "schräger" Bridge Humbucker, kein Leistungsschwacher Mini-Humbucker, kein optionaler Middle Single Coil, und erst recht keine Tremolo Option.

Find ich auch irgendwie überflüssig auf diese Weise ihren Namen wieder zu beleben… :(

@NOMORE

Bis auf die 25,5" Mensur hat sie leider Federn lassen müssen, und dank der Stoptail glaube ich nicht wirklich an einen bemerkbaren klanglichen Unterschied, aber das wird man abwarten müssen.

Hoffentlich is nicht ein zu stark limited run (so das man noch eine beim Händler findet) ;)
 
Schön, dass Gibson, die Nighthawk wieder im Programm hat.
Schade, dass sie mit dem alten Modell kaum mehr als die Form gemein hat.

Da werden sie wohl nicht allzuviele verkaufen. Wie beim ersten Mal - da lag's aber daran, dass Gibson mal wieder gewagt hat, innovativ zu sein und die Gitarristen das nicht wollten. Diesmal stellen sie ein paar bekannte Ideen neu zusammen - und machen das ganze Konzept damit ziemlich überflüssig. Andererseits: Die BFG-Pickupbestückung in einer "edleren" Variante, kleiner und leichter? Warum nicht?

Witzig: damals wollte keiner diese eigenartige Tonabnehmer-Bestückung (schräger HB, SC, Mini-HB) haben. Das war der Hauptgrund, weshalb die Gitarre nicht im Markt ankam, obwohl sie nach allen Infos, die ich habe, eine exzellente Modellreihe war. Jetzt wird ihr hinterhergeweint...wie kommt's ? Vielleicht liegts daran, dass zwischen "toll finden und mal antesten wollen" und "für 1400 Euro KAUFEN" (damals nach meiner Erinnerung noch ein Zacken mehr) eine riesige Lücke klafft. Put your money where your mouth is, wie die Amerikaner sagen.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, Gibson's Marketing-Strategie ist darauf ausgelegt, jeweils nur kleine Stückzahlen von unendlich vielen Modellvarianten zu bauen. Warum nicht? Grossserienmodelle gibt es ja genug auf dem Markt.

Die Nighthawk ist eigentlich ein typisches Beispiel. Gibson hat jahrzehntelang versucht "den grossen Wurf" zu wiederholen und neue Konzepte auf den Markt zu bringen, die ähnlich wie Les Paul oder SG dauerhaft Umsätze bringen. Jedesmal sind sie gescheitert. Fender dagegen hat seit Jahrzehnten zwei oder drei Grundkonzepte und variiert die immer wieder neu. Das scheint jetzt auch Gibsons Weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na.........hat sie schon wer angespielt ?

Ich persönlich finde die aktuellen Specs sehr interessant und mir sagt sie mehr zu als die alte Version. Keep it simple :D

lg,NOMORE
 
Ich hab sie heute getestet und muss sagen:
Tolle Gitarre!
Für Leute mit großen Händen ausgezeichnete Mensur, jedenfalls im Vergleich zur 54´er Les Paul die ich davor gespielt habe. Am Hals durch den P90 klingt sie wie eine Les Paul, am Steg eher in die SG-Richtung, aber mit viel Druck. Und die Zwischenstellung ist eben genau eine Mischung davon.
Wem der Look gefällt, der darf zuschlagen, ich finde da hat Gibson echt ne tolle Gitarre gemacht.
Und jetzt her mit den Bewertungen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben