Suche dringend Repertoire / Jazz-Standards!

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute!

Ich spiele am Freitag in ner Bar als BarPianist. Nun glaube ich, dass ich mit meinem bisherigem Programm keine 3 stunden (inkl. Pausen natürlich) füllen kann! Deshalb brauch ich schnell bekannte Jazz-Standards.
Damit hier nix doppelt genannt wird, erstmal die, die ich bereits behersche:

- Girl from Ipanema
- Watermelon Man
- Cantaloupe Island
- Misty
- Sunny
- Mercy Mercy Mercy
- Masquarade
- Autumn Leaves
- All of Me
- Besame Mucho
- Tequila
- Summertime
- Railroad - Boogie
- Blue Monk
- Blue Bossa
- My Way
- Take Five
- La Cucaracha
- Georgia On My Mind

Und dann noch sowas wie Pachelbel-Kanon oder so. Aber Klassik ist da nicht erwünscht, also brauch ich noch n paar Jazz-Standards! Hoffe ich habe jezz nix vergessen!

Ich bedanke mich jetzt schonmal.

Dann wollte ich fragen, was man da so an Geld nehmen kann. Also ich hab nun erstmal für den Anfang (es ist auch ne neue Bar, die erst am 1.6. aufgemacht hat. Müssen also erstmal selbst Erfahrung sammeln) 15€ pro Stunde gemacht, so dass ich dann vielleicht so 50€ am Abend zusammen hab. Das ganze soll zwei mal die Woche stattfinden! Ist das okay?

Danke,
Gruß,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi FantomXR,

da fallen mir spontan noch ein:

Sophisticated Lady
Embraceable You
I'v Got You Under My Skin
Mr.Bojangles
Blue Rondo Ala Turk
Sweet Georgia Brown
How High The Moon
Cry Me A River
Unforgettable
Smile
All Blues

später vllt mehr ...

Greetz :)
 
also.... das ist schon ziemlich wenig kohle... dafür würde ich mich noch nicht mal dort hin begeben... die frage ist aber, ob du damit zufrieden bist. ich weiß ja auch nicht wie du spielst. aber für mich gilt: qualität hat ihren preis ;-)

hier noch ein paar titel:
- triste
- angel eyes
- fly me to the moon
- dindi
- skylark
- song for my father
- memories of tomorrow
- flintstones theme (spiel ich immer sehr langsam)

mir fällt bestimmt irgendwann noch mehr ein... ansonsten einfach durchblättern und ausprobieren, was dir gefällt.
 
Musik in einer Bar?
Dann "Spiel's noch einmal Sam"

--> As Time goes by: You must remember this - A kiss is still a kiss, a sigh is just a sigh. The fundamental things apply. As time goes by.
 
Erstmal vielen Dank für die Songvorschläge!

also.... das ist schon ziemlich wenig kohle... dafür würde ich mich noch nicht mal dort hin begeben... die frage ist aber, ob du damit zufrieden bist. ich weiß ja auch nicht wie du spielst. aber für mich gilt: qualität hat ihren preis ;-)

Ja, ne ist klar :) Ne, ich spiel schon so, dass ich mehr verlangen könnte. Aber wie gesagt, die haben erst seit dem 1.6. auf und haben null Erfahrung mit sowas. Wenns gut läuft, kann ich mehr bekommen, aber ich mach das auch nur am Anfang mit den 50€. Eigentlich ist ja so 25€ Stundenlohn schon wenig. Aber da will ich erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.
Das gute ist einfach, dass da schon ein Ibach-Flügel steht und ich nix mitbringen muss. Das ist schon ziemlich praktisch. Und wenn ich da jede woche zweimal spiele macht das im Monat auch anfangs 400€. Nebenbei hab ich ja dann auch noch Zivildienst....


mir fällt bestimmt irgendwann noch mehr ein... ansonsten einfach durchblättern und ausprobieren, was dir gefällt.

Naja, das Problem dabei ist, dass ich nicht wirklich weiß, wie die Stücke gehen. Deshalb dachte ich, dass ihr mir n paar Tipps geben könnt und mir sagen könnt, mit welchem Rhythmus zum Beispiel die spielt. Also Latin, Bluesig, etc. Aber da das ja Jazz-Standards sind, kann man wahrscheinlich spielen wie man will :)
 
Ich hätte noch ein paar Vorschläge aus meiner "Mappe des kommerziell verwertbaren Jazz":

Blues:

Blues In The Closet
Freddie The Freeloader
Tenor Madness


Swing:

All The Things You Are
Beautiful Love
Days Of Wine And Roses
Doxy
Honeysuckle Rose
On The Sunny Side Of The Street
The Preacher
Satin Doll
Some Day My Prince Will Come (Jazz waltz)
Stella By Starlight
Take The "A" Train
There Will Never Be Another You
Tune Up


Balladen:

Blue In Green
Body And Soul
My Funny Valentine
Over The Rainbow
What A Difference A Day Made


Latin/Rock:

Black Orpheus
Corcovado (Quiet Nights Of Quiet Stars)
Maiden Voyage
Saint Thomas
The Shadow Of Your Smile
Sunny
 
Dehn doch deine Soli einfach auf mindestens 15 Minuten pro Stück aus, dann füllst du die Zeit schon, keine Sorge... :D

(kleiner, unnützer Scherz am Rande)
 
Ein weiteres jazziges stück, das mir sehr gefällt:
- That ol' devil called love - Alison Moyet (ehemalige sängerin von Yazoo)
Sonst gibts noch genugend, zwar um diese um zu schreiben auf klavier wird was zeit fragen
Perez Prado (Patricia)
Glenn Miller (chatanooga choo choo)
Bert Kaempferd (surfin' safari)
Dave Brubeck (take five)
Wenn du nicht weisst wie die songs gehen, kannst du mal suchen aufs internet, da gibts genugend beispielen von songs in MIDI, du kannst ausserdem davon die noten ausdrücken und deine eigene interpretationen entwickeln... (ich habe bestimmt auch noch welche).
LG
NightflY
 
Noten brauch ich keine. Ich habe hier alle RealBooks :)

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich denke, das reicht auch erstmal an Material :)
 
ich würde alles als ballade oder bossa spielen..
alleine swing zu spielen ist ziemlich schwer, wenn nicht unmöglich.
du musst ja gezwungenermaßen irgendwie deinen walking-bass durchlaufen lassen, und dann kannst du dich weniger auf den ganzen kram mit der rechten hand konzentrieren.
 
Ja, stimmt...eigentlich gäbe es nur die beiden Möglichkeiten :)

Ich werde mir das mal näher anschauen. Kann mir jemand denn einfache JazzStandards nennen? Hab mir jetzt schon ein paar der oben genannten angeguckt und einige haben es ziemlich in sich, sodass ich das nicht so schnell schaffe, die so auf die Reihe zu bekommen, dass ich zufrieden bin!
 
Tja, den Pianisten fehlt halt der Fußbass.....

Nö, eigentlich nicht. Links Walkingbass spielen und Rechts die Melodie, plus Akkordeinwürfe :)
 
Aber da das ja Jazz-Standards sind, kann man wahrscheinlich spielen wie man will
Hm, naja...
Manche Stücke vertragen das nicht so gut. Wie würde MaidenVoyage klingen, wenn man es wirklich als Latin spielen würde.
Prinzipiell kann man das bei den meisten Nummern tun, aber oft kommt dann eine üble Geschmacksverirrung raus.
Und zu dem Job, du mußt bedenken, dass du nicht jedes Mal mit den selben Nummern anrücken kannst. Ganz wenig Arbeit wird das also nicht. Oke, prinzipiell merkt es niemand, wenn du immer das selbe spielst, die Leute hören eh nicht zu. Aber sobald du einen da hast, der jedes Mal anrückt, dann solltest du ein bißchen Abwechslung reinbringen, oder die genannte Person irgendwie entfernen:D
 
Und zu dem Job, du mußt bedenken, dass du nicht jedes Mal mit den selben Nummern anrücken kannst. Ganz wenig Arbeit wird das also nicht. Oke, prinzipiell merkt es niemand, wenn du immer das selbe spielst, die Leute hören eh nicht zu. Aber sobald du einen da hast, der jedes Mal anrückt, dann solltest du ein bißchen Abwechslung reinbringen, oder die genannte Person irgendwie entfernen:D

Ja, das stimmt allerdings. Ich bin mir aber der Arbeit bewusst und durchaus motiviert, da mein Repertoire stärker auszubauen. Ich möchte eh mehr spielen können und je mehr ich einstudiere, desto schneller geht das irgendwann und desto besser trainiere ich auch das "vom Blatt spielen"!
 
Hi Fantom - hier mal das Repertoire von meiner ehemaligen Jazz-Unterhaltungsband - beim ersten Gig wurden wir für 5 Folgegigs gebucht.... Vie Erfolg!

A foggy day
After you´ve gone
Ain´t she sweet
All of me
All the things you are
Angel Eyes
Autumn Leaves
Avalon
Basin Street Blues
Bei mir bist du schen
Besame mucho
Black Orpheus
Blue Bossa
Blue Moon
But not for me
Bye Bye Blackbird
C Jam Blues
Canteloupe Island
Caravan
Cheek to Cheek
Days of Wine and Roses
Don`t get around much anymore
Dream
Embracable You (Embrace me)
Flat Foot Floogie
Fly me to the moon
Georgia
Have you meet Miss Jones
Hello Dolly
Here, There & Everywhere
Honeysuckle Rose
How high the moon
I can´t give you anything but love
I wish You love
I´m beginning to see the light
I´m in the mood for Love
In a sentimental mood
It don´t mean a thing
Just the way you are
Just a Gigolo
Lady be good
Lucky Lips (Rote Lippen)
Lullaby of Birdland
Mack the knife
Mais Que Nada
Masquerade
Mercy Mercy
Misty
Mood Indigo
Moon River
Orpheo Samba
On the street where you live
Li´le Darling
Moondance (Van Morrison)
Moonglow
Mr. Sandman
My Funny Valentine
My Girl
Night and Day
Now´s the time
On Broadway
On the sunny side of the street
Once in a whlie
Paper Moon
Satin Doll
Someday My Prince Will Come
Somewhere over the Rainbow
Song for my father
Sophisticated Lady
St. Thomas
Sudden Samba
Summertime
Sunny
Sweet Georgia Brown
Sweet Lorraine
Take the "A" - Train
Tea for 2
That old feeling
The Girl from Ipanemia
The Lady is a Tramp
They Can´t Take That Away From You
Tico Tico
Unforgetable
Wave
What a difference
What are you doing the rest of your life
What´s going on
When you´re smiling
White Cliffs of Dover
You are the sunshine of my life


ciao,
Stefan "walkin' muss bei Swing nicht sein"
 
@stefan:

huiiii...das ist ja ne ordentliche Liste. Ist nur die Frage, ob man die titel, die du mit deiner Band gespielt hast, auch alleine gut spielen kann :)
 
Hallo Christian

ich denke für deine miniminimini-Gage kannst du am Anfang auch gut eine Schlaufe in dein Repertoire einfügen (sprich: Repertoire wiederholen)

Barpiano spielen ist eine eigene Art die Musik zu Interpretieren.
Wenn man Sie kennt sehr einfach, kann aber mit der Zeit recht Anspruchsvoll
erweitert werden.
Das Ziel der Barpiano Musik ist, leichte Kost zu vermitteln, also keine Virtuosität, da du ja nur im Hintergrund bleiben sollst.

MEIN TIPP: kauf dir doch die 2 Notenhefte
"Klavierspielen wie ein Bar Pianist Heft 1 +2 (jeweils inkl. CD)
Johan Siebenhüner Verlag Mörfelden-Walldorf

für dich wird es ein kleines Problem sein diese Technik zu lernen, jedoch hast du hiermit eine seriöse Anleitung dazu!

Gruss Emanuel
 
Tut mir leid, dass ich den Thread wieder rauskrame.

@emanuel: Was meinst du damit, dass es ein kleines Problem sein wird?

Bei solchen Büchern habe ich immer das Problem, dass ich da schnell die Motivation verliere, das Buch weiter durch zu ziehen....weiß auch nciht so richtig, warum das so ist!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben