Rauschen bei Aufnahme. Gehts auch ohne?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,

hier im musiker board gibts son tut zum aufnehmen von audio für einsteiger, bzw. zu so nem programm. das aufnahme programm heißt "reaper".
wenn ich audio aufnehme dann bekomm ich immer dieses rauschen mit in den track rein. is das normal?

meine gitarre (yamaha RGX A2) ist direkt mit dem pc verbunden das heißt das 5.26 klinke kabel geht über nen adapter von 5.26 auf 3.5 kllinke in meine onboard soundkarte. hab scho alles mögliche probiert hat aber nich funktioniert. wisst ihr was ich falsch mache?
achso und was is midi?

mfg mr.twister
 
Eigenschaft
 
wahrscheinlich machst Du nicht falsch - viele Soundkarten haben fürs Aufnehmen eine eher bescheidene Qualität.
Was ist denn das für eine Soundkarte? Gehst Du über Mic oder Line-In rein? Wenn Mic, dann schau mal im Windows-Mixer ob dort eine automatische Lautstärke-Anpassung oder ein 'Booster' o.ä. auf dem Mikrofoneingang aktiv ist - dann schalt das mal aus. Wenn Deine Gitarre einen passiven Pickup hat dann ist der Mic-Eingang der richtige, hast Du aktive PU's dann versuchs mal mit dem Line-In.
 
kann auch sein dass die soundkarte zu nah am prozessor steckt und somit störgeräusche reinkommen oder elektrische signale irgendwie stören oder so, deswegen steckt man die soundkarte immer in den äußersten pci slot;)
vielleicht hilft dir das ja was. natürlich könnte auch noch der adapter, das kabel oder das input der soundkarte beschädigt sein,
Michi
 
Rauscht es oder brummt es?

 
ok cool. danke für die antworten. ähm ich bin noch neuling und spiel erst seit ca. 3 monaten gitarre. was sind passive und was sind aktive PU´s?

und zu Hans_3 es rauscht.

kann es vielleicht sein das es mit dem input meiner gitarre zu tun hat? die gitare ist nähmlich geliehen und der input der gitarre ist schon ziemlich abgenutzt. wenn ich nähmlich das kabel in den input der gitarre stecke bekomm ich auch nich immer ton. dazu muss ich das kabel immer nen bisschen hoch oder runterdrücken.


mfg
 
wenn ich nähmlich das kabel in den input der gitarre stecke bekomm ich auch nich immer ton. dazu muss ich das kabel immer nen bisschen hoch oder runterdrücken.

Schlechte Voraussetzungen zum Recorden. Das solltest Du erstmal in Ordnung bringen lassen, bevor Du nach anderen Ursachen für Störgeräusche suchst.

achso und was is midi?

List Du hier:

http://www.loitschix.com/sounddesign/texte/13_Sounddesign_6.pdf
 
ich hab mir das mit MIDI mal durchgelesen. aber nimmt man auch gitarren mit midi aufnehmen oder schlagzeug? oder is das eher für klaviere bzw. keyboards? und wenn man gitarre mit MIDI aufnimmt wie macht man denn sowas? und was is besser? MIDI oder ne audiodatei aufnehmen?

achso und gibts von cubase testversionen oder sowas? ich würd das mal gerne ausprobieren.

mfg
 
aber nimmt man auch gitarren mit midi aufnehmen oder schlagzeug? oder is das eher für klaviere bzw. keyboards? und wenn man gitarre mit MIDI aufnimmt wie macht man denn sowas? und was is besser? MIDI oder ne audiodatei aufnehmen?
Alles was Audio ist, nimmt man auch Audio auf. Wenn man etwas als MIDI vorliegen hat (Keyboard oder E-Drums) dann kann man das optional auch als MIDI aufnehmen. MIDI sind ja eben nur die "Noten" die gespielt werden, die kannst du dann anschließedn noch nach belieben umschreibe und von einem anderen Sound wiedergeben lassen.

achso und gibts von cubase testversionen oder sowas? ich würd das mal gerne ausprobieren.
Nein. Aber damit machst du auch nicht mehr oder anderes als mit Reaper.
 
ich hab mal mein headset in den mic eingang gesteckt und was aufgenommen. ich hab alle möglichen einstellungen versucht hab aber auch hier diese nervige rauschen. kann das wirklich an der soundakarte liegen? also das sie irgendwelche störsignale abbekommt? ich hab ne onboard soundkarte. Realtek AC 97.
ich hab überhaupt keine ideen woran das mit dem rauschen liegen kann.

mfg
 
Dass es an der Soundkarte liegt wäre völlig normal, verbreitet, unspektakulär, und es gibt da auch gar nichts groß weiter zu überlegen. Das hat auch noch nicht mal was unbedingt mit "Störsignalen" zu tun; Rauschen ist einfach ein typisches Qualitätskritierum in der Elktroakustik, ob nun bei Sounkarte, Mischpulten, Vorverstärkern etc. Gute Geräte rauschen in der Regel weniger als schlechte. Wer ernsthaft aufnhemen will gibt 100€ (Das wäre eine Einsteiger-Recording-Soundkarte) und mehr (geh mal in ein Studio, glaubst du die benutzen Soundkarten, die auf dem Mainboard einegbaut sind?) für seine Soundkarte aus. Dein Soundchip ist auf dem Mainboard eingebaut, kostet ein paar Cent und es wurde bei der Konstruktion kaum Wert drauf gelegt, dass man damit gut aufnehmen kann. Was erwartest du?

Wobei ich sagen muss, dass ich ja letztens selbst mal überrascht war, dass meine Onboard-Soundkarte so akzeptble Ergebnisse liefert. DIe Qualität schweankt auch halt von PC zu PC, es gibt schlechter und weniger schlechte Onboard-Soundkarten. Und theoretisch kann es natürlich auch woanders dran liegen. Kannst ja mal eine Hörprobe hochladen, dass wir uns das anhören können.
 
Servus!
Die Realtek AC 97-Teile sind fürs Aufnehmen ganz gut geeignet, hatte so eine Karte in meinem alten Laptop und hab damit recht gute Ergebnisse erzielt, als ich den Workshop getestet habe.
Das Problem in deinem Fall ist: Du nutzt den Mikrofoneingang (grün). Probier mal, deine Gitarre an den Line-Eingang zu stecken (blau). Wenn du nur einen Eingang hast, kann man ihn von Mic auf Line umstellen. Das geht entweder im Windows Audio Mixer oder - falls vorhanden - in einem eigenen Menü für die Realtek-Karte. Klick einfach mal doppelt auf das Lautsprechersymbol links neben der Uhr in der Taskleiste.

Wenn man den Eingang als Mic-Eingang nutzt, hat man den internen Mikrofonpreamp in der Signalkette hängen und der is in der Regel Schrott.

Viele Grüße
Moritz

EDIT:
realtek_ac97.gif

Dieses Menü musst du dir mal suchen. Doppelklick auf das Lautsprechersymbol und da dann einfach mal durch die Menüs durchklicken. Den Haken bei "Microphone" machste weg und setzt ihn bei "Line In".
 
kennst nen paar gute mics und soundkarten die nicht zu teuer sind? wir würden 2 gitarren und 2mal gesang aufnehmen. das sollte nicht zu teuer werden.

mfg
 
coo, danke. dann müssen wir beim 1mal nur gitarre und beim 2mal nur vocals aufnehmen oda? was kann ich den z.b. in den line in machen? eig kann ich doch da meine e-gitarre reinstecken oda? und dann hätte man 2 e-gitarren in die beiden line ins und dann noch die beiden mics für die vocals oder lieg ich da falsch?

mfg
 
ich könnte doch per klinke doppelstecker zwei gitarren in einen line in speisen oda is das dann qualitativ mist? weil ansonsten könnte ich mir ertmal nur micros holen nd dann später noch son kleines interface

mfg
 
dann bekommst du 2mal das gleiche signal rein, d.h. die gitarren hören sich genau gleich an (wenn du kein amp oder effekt dazwischen schältst) und du kannst im nachhinein auch nur beide gleichzeitig bearbeiten oder mit effekten versehen, da du so nur eine audiospur aufnehmen kannst.
 
ich könnte doch per klinke doppelstecker zwei gitarren in einen line in speisen oda is das dann qualitativ mist?
Das ist definitv mist. Wenn muss da schon ein Mischpult her. Aber auch dann hast du das PRoblem, dass du beides auf einer Spur hast. "Vier Eingangskanäle" beim Lexicon Omegas heißt, dass du vier Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst. Wenn du da also zwei Mikros und zwei Gitarre anschließt und aufnimmst, dann hast du nachher in Reaper vier Spuren, jedes Instrument auf einer. Das Tascam (oder auch deine Onboard-Soundkarte) haben dagegen nur zwei Eingangskanäle, du kannst bei denen also nur zwei Spuren zur gleichen Zeit aufnehmen.

Ich kann gerade irgendwei überaupt nicht einschätzen, in welchem Rahmen du aufnehmen willst. Die Konstellation mit zwei mal Gesang und zweimal Gitarre ist jetzt ja schon keine typische Bandsituation (und die hat man normalerweise bei Anfragen hier). Seid ihr denn vier Leute, oder singen die Gitarristen beide? Ganz unabhängig von der Anzahl der Musiker oder der Art der Isntrumente ist es üblich, dass man nicht gleichzeitg spielt, sondern einzeln nacheinernader aufnimmt - erst recht, wenn das Budget knapp ist. Wenn irh alle vier gleichzeitg spielen wollt, bräuchtet ihr ja auch einen 4-fach Kopfhörerverstärker und vier Kopfhörer. Hast du jetzt egentlich hscon mit Modellingsofwtare aufgenommen, oder wie stellst du dir das mit der Gitarre vor?
 
joa ......... :)
ok also wir sind zwei. spielen beide gitarre und wollen beide singen. band kannst du das nich wirklich nennen, aber wir wollen erstmal nur aus spaß und übungshalber nen paar sachen aufnehmen. das haben wir schon gemacht mit meinem headset ;) is aba richtige scheiß qualität. und deshalb wollten wir zum einstieg ins recording ertmal was günstiges haben.
außerdem sind wir beide 15 jahre alt und unser budget ist nicht allzu groß. wir dachten uns jeder ein mic zu holen. fürn anfang das DAP Audio PL-07. und dann naja. wahrscheinlich würd ich mir das holen das interface. problem is meine gitarre (Yamaha RGX A2) is aus ner musikschule ausgeliehen und die muss ich in ca. 3 monaten wieder abgeben. heißt ich brauch auch noch geld für ne neue gitarre :)

mfg
 
Da ich ja hier nach der Ursache des Rauschens gefragt habe und wie man das Weg bekommt bin ich zum Schluss gekommen, das ich mir einfach en Audio-Interface kaufen werde. Allerdings stellt sich die Frage welches. Ich habe mir schon mehrere Angebote angeschaut und war auch in Musikgeschäften drin. Mir wurde das POD Studio UX2 von Line6 empfohlen. (https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm)
Allerdings ist das ein USB-Interface. Ich habe mir noch ein Firewire-Interface angeschaut und zwar das Terratec Phase X 24 FW -Xtended. (https://www.thomann.de/de/terratec_phase_x_24_fwxtended.htm)
Was ist besser? USB oder Firewire. habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich das Firewire-Interface nehme?

mfg Mr.Twister
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben