[Zubehör] - Gotoh Bass Bridge 201B-4 für Fender Bässe

  • Ersteller bernie49
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bernie49
bernie49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.07.08
Beiträge
689
Kekse
8.081
Ort
Emscherhausen
Review Gotoh Bass Bridge 201B-4 für Fender Bässe

Grund für den Austausch
An meinem 30 Jahre alten Fender Precision war die Brücke allmählich unansehnlich geworden und hatte auch schon etwas Flugrost angesetzt. Ich bin zwar ein großer Freund der Fender-Bässe, aber dieser "Blechwinkel" hatte mir eigentlich nie sonderlich gut gefallen und ich entschloß mich, ihn zu ersetzen.
Beim Suchen nach einem guten Ersatzteil bin ich auf die Gotoh Brücke gekommen. Einerseits fand ich gute Kritiken in hamony-central
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Gotoh/201+Bass+Bridge/10/1
andererseits hatte mir der Gitarren/Baß-Bauer meines Vertrauens diese empfohlen.

Montage und Material
In erster Linie ist sie gedacht für Fender Precision oder Jazz Bass. Sie läßt sich sehr einfach montieren und paßt genau auf die vorhandenen Löcher der Original-Brücke, die fünf nötigen Schrauben werden sogar mitgeliefert.
Wenn man beide Teile mal in der Hand hält, fällt einem der gewaltige Unterschied auf: Das Fender Teil aus Stahlblech wirkt billig und primitiv, die Gotoh Brücke macht einen vollkommen soliden und wertigen Eindruck. Sie ist komplett aus Messing. Auch von der Optik her kann sie klar punkten, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Bauart
Im Prinzip ist sie aufgebaut wie das Fender-Teil, nur in verbesserter Form. Beonders hervorzuheben sind:

1. Der untere "Balken", in den die Saiten eingefädelt werden, ist mit 7 mm viel breiter als meine Original-Brücke, die gerade mal 1 mm dick ist.

2. Alle acht Einstellschrauben für die Höhe der Saiten-Reiter haben eigene Führungsrillen. Diese verhindern ein ungewolltes seitliches Verschieben, wie es beim Fender-Teil passieren kann. Die Saiten-Reiter ("Fäßchen") selbst sind im Durchmesser mit 9 mm etwas größer als die von Fender, die bei meinem PB von 1978 etwa 7,5 mm haben. Ich weiß aber nicht, wie groß der Durchmesser ist bei den neueren Fender Bässen. Es könnte also eine neue Höhen-Justierung der Saiten notwendig sein, schlimmstenfalls eine Hals-Korrektur mit Shim-Einlage. Oder man nimmt eine etwas höhere Saitenlage in Kauf.

Gewicht, Maße, Farbe
Zum Vergleich habe ich beide Brücken gewogen und gemessen:
Fender Original Brücke aus Stahlblech = 85 Gramm bei 80 x 44 mm
Gotoh 201B-4 aus Messing = 175 Gramm bei 80 x 52 mm
Es gibt sie in drei Farben: chrom, schwarz und gold.

Preis
Im Gegensatz zu einigen Ersatz-Brücken von anderen Herstellern (z.B. Badass, Schaller usw.) ist der Preis moderat. Die Ausführung in chrom kostet z.B. bei Rockinger 43 EUR. Ich habe für meinen PB eine schwarze bei einem Händler in England (bassguitarpartsdirect) gekauft, dort kostete sie sogar nur 30,95 £.

Klang
Darüber läßt sich bestimmt diskutieren, aber das soll hier nicht Thema sein. Ich habe die Brücke ausgiebig getestet, besonders auch ohne Verstärker, um wirklich alle Feinheiten zu hören ohne Beeinflussung durch den Amp. Besonders auffällig fand ich:

1. Das Sustain ist deutlich stärker und länger anhaltend geworden.
2. Der Ton ist insgesamt klarer und definierter geworden.

Insgesamt bleibt jedoch der typische Fender-Sound erhalten, es findet also keine Verfälschung statt, eher eine Veredelung. Sicher sind diese Vorteile bedingt durch das doppelte Gewicht sowie die größere Auflagefläche auf dem Korpus. Ein Akustiker könnte das wahrscheinlich noch besser begründen oder erklären.

Vorteile
Eine äußerst solide hochwertige Konstruktion aus Voll-Messing, die den Klang verbessern kann. Made in Japan.

Nachteile
Höhen-Justierung der Saiten oder des Halses könnte notwendig werden, wenn die Saiten-Reiter des Original-Teils wesentlich kleiner sind als 9 mm.

Fazit
Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem Precision oder Jazz Bass Spieler empfehlen, die alte Brücke durch die Gotoh-Brücke zu ersetzen. Es sei denn, man ist ein Vintage-Anhänger, der sich den Neuerungen verschließt und keine Verbesserung duldet. Dieses (hoffentlich etwas nützliche) Review habe ich nur verfaßt, weil ich selbst von der Qualität und den guten Eigenschaften der Gotoh-Brücke 100% überzeugt bin, ansonsten hätte ich nur eine kurze vernichtende Kritik gepostet. ;)
Weitere Erfahrungen von anderen MB-Forums-Mitgliedern würden mich interessieren.

bernie49
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben