[Buch] - Reggae Bass von Ed Friedland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoNi22
JoNi22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
26.10.07
Beiträge
1.486
Kekse
4.442
Reggae Bass von Ed Friedland

Da ich mich in letzter Zeit immer mehr mit Reggae beschäftigt hab, hab ich mir mal dieses Büchlein zugelegt.

Dieses Video hat dazu den Ausschlag gegeben, es repräsentiert das Buch wirklich gut :D


Infos:
-Softcover mit schickem Motiv
-32 Seiten
-30,5 cm x 23 cm
-CD mit 47 Tracks zum Mitspielen

Sprache:
Englisch (verhältnismäßig leicht verständlich)

Preis:
16,95 US-Dollar



Inhalt:
Es geht in dem Buch nicht nur um Reggae-Bass selbst, sondern um die Entwicklung der Musik und der typischen Basslines in Jamaica ab 1960.

Am Anfang wird auf die Geschichte eingegangen und es wird erläutert, warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist :D
Dann folgen Tipps bezüglich Spieltechnik und Feeling, sowie ein Überblick über den typischen Reggae-Sound mit Einstelltipps.

Danach kommt der eigentlich Spiel-Teil, der in folgende Genres (chronologisch) unterteilt ist:
-Early Ska
-Rock Steady
-Reggae
-Roots Reggae
-Dub
-Modern Ska
-Dancehall

Vor jedem Genre gibt es eine ca. halbseitige Einweisung und Hinweise auf die Stilmerkmale, sehr gut gemacht!

Die Mitspiel-Songs sind als Akkorde, im Bassschlüssel, und als Tabs abgedruckt.

Über jeder Partitur findet sich noch eine kleine Beschreibung.
Darin sind beachtenswerte Besonderheiten erwähnt und teilweise harmonische Zusammenhänge.


Am Ende des Buches schreibt der Author noch ein paar Grußworte und verweist auf einige Internetseiten, die sich auch mit dem Thema beschäftigen.

Auf der letzten Seite ist noch eine Legende für die Notation, das wars auch schon ;)



Die CD:
Die Cd wertet das Buch enorm auf!

Alle Songs sind mit echten Musikern, einer Reggae-Combo aus Arizona, aufgenommen worden.

Dabei findet man auf dem linken Lautsprecher Bass und Drums, auf dem rechten Drums, Gitarren und Klavier.
Das heisst, man kann mit dem Balance-Regler den Bass "abschalten" (ganz nach rechts gepannt) oder zum Reinhören in die Basslinie nur das Zusammenspiel von Drums und Bass geniessen (nach links gepannt).
das funktioniert super :great:

Die Qualität ist hoch und die Songs wirken sehr authentisch, man fühlt sich quasi wie auf einer Reggaeparty in Kingston :D



Fazit:
Absolut empfehlenswert :great:


Jeder der gerne Reggae spielen will, bekommt hier tolles Lernmaterial.

Es wirkt zu keinem Zeitpunkt trocken oder langweilig, so hätte ich mir meinen Unterricht in der Schule gewünscht :D


hier noch ein bild vom cover:

http://www.thefunkstore.com/NewRelease/Sept2007/BOOK-ReggaeBass.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Review hat mir gefallen, das gibt Punkte. :great: Ich kenne die 3bändige Bass Method von Ed Friedland und halte sie für ausgezeichnet. ich benutze sie oft mit meinen Schülern, die mögen sie auch. sie macht einfach Spaß, das ist wichtig. :)
nun muß ich mir wohl oder übel wohl auch das Reggae-Buch kaufen. ;)
bin zwar (bisher) nicht so ein Reggae-Experte, ich rauche auch kein Marihuana, aber
ich finde diesen ganz ganz tiefen Baß so gut! :) :cool: :)
 
Ich habe das Buch. Alles gut, wie du es schilderst. Leider sind die Songs auf der CD viel zu kurz 30 Sek bis knapp eine Minute. Also zum Üben als Playback wenig geeignet.
 
Leider sind die Songs auf der CD viel zu kurz 30 Sek bis knapp eine Minute. Also zum Üben als Playback wenig geeignet.
Gestern kam das Buch aus England, bezahlt habe ich insgesamt 10,74 EUR incl. Versand und MwSt. Es stimmt zwar, die Beispiele sind oft kurz, aber das sollen doch nur Anregungen sein, keine kompletten Songs. Mein CD-Player hat auch eine Wiederhol-Taste, also no problem. :cool: Außerdem wird beim Reggae das pattern doch sowieso die ganze Zeit durchgehalten bzw. wiederholt, oder?

Insofern finde ich das Buch doch recht gut, einfach auch als Anregung für eigene riddims, die man nach Belieben verändern oder erweitern kann. Ebenso gut gefällt mir die kurze Entwicklungsgeschichte des R. über Ska, Rock Steady, DUB usw.

Jedenfalls habe ich bisher noch nie so eine reichhaltige Auswahl an Reggae patterns gefunden. Auch das Video auf YouTube finde ich lustig. Dieser Ed ist ein super Bassist und er hat Humor. :great:

Rastaman bernie ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben