Welches Buch für Walking Bass (Eddie Andreas oder Ed Friedland)

Oromis
Oromis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
11.12.06
Beiträge
305
Kekse
1.963
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Bassergemeinde,

ich möchte mich in nächster Zeit mit Jazz und Walking-Bass beschäftigen und habe nach einiger Recherche zwei Bücher gefunden, die mir denke ich gut gefallen könnten.

Einmal wäre das der Standardtipp: Garantiert Walking Bass lernen

Und dann Ed Friedlands (dessen Youtube Videos ich sehr mag) Building Walking Bass Lines.

Leider habe ich keines der Bücher in einem Musikshop bei uns gefunden - deshalb bin ich auf Internetrezensionen angewiesen. Ich möchte daher euch fragen: Wer hat eines der beiden Bücher, oder kennt sogar beide und kann mir eine Empfehlung geben?

Ich möchte nicht nur wissen "wie" es geht, sondern auch die Theorie dahinter (Skalen, Akkordfolgen etc) lernen. Da Eddi Andreas Buch fast doppelt so viele Seiten hat, scheint mir dieses im Bezug auf die Theorie ausführlicher. Weiß jemand der "Building Walking Bass Lines" kennt, wie ausführlich da auf die Theorie eingegangen wird?

Außerdem fände ich es schön, wenn ich Raum zum eigenen Probieren hätte, die Theorie ist mir aber wichtiger.
Ich habe gelesen, dass in "Garantiert Walking Bass lernen" die Stücke oft nur in der Tonart Bb notiert sind? Stimmt das?


Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar keins von beiden weiß aber, dass "garantiert Walking Bass lernen" sehr beliebt ist. Der Name fällt hier oft im Forum, also kannst nicht so schlecht sein :D
Auf die Rezensionen von Amazon würde ich nicht unbedingt vertrauen..
 
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich mir Garantiert Walking Bass lernen gekauft hab und mir eventuell Ed Friedlands Buch als Ergänzung kaufe notfalls ;)
 
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich mir Garantiert Walking Bass lernen gekauft hab

Das war glaub ich 'ne gute Wahl. Ich hab das Buch selber und nachdem es ein Jahr nur rumlag bin ich gerade wieder dabei, einzusteigen. Sehr lehrreich bisher!
 
Zitat Oromis: Ich habe gelesen, dass in "Garantiert Walking Bass lernen" die Stücke oft nur in der Tonart Bb notiert sind? Stimmt das?
Im großen und ganzen stimmt das. Da aber bei der Theorie Wert drauf gelegt wird, das Ganze zu verstehen, ist das völlig egal. Entweder du kannst das Erklärte nachvollziehen, dann kannst du es in jede erdenkliche Tonart transponieren, wenn nicht, würden dir auch keine unzähligen Griff - und Skalenschemata wirklich helfen (ich wundere mich sowieso, wer die teilweise erhältlichen "Akkordtabellen für E-Bass" kauft). Das Buch ist wirklich sehr gut und wie so oft ist das Geniale die Einfachheit der Erklärungen. Habe es mir neulich auf Empfehlung gekauft und obwohl ich eigentlich ein "alter Hase" bin, war es äusserst interessant, man findet immer noch was verwertbares, und sei es nur die theoretische Erklärung für etwas, was man schon lange so macht, nur eben nicht (mehr) weiß, warum. Also Glückwunsch und viel Spaß beim Lernen. Gruß Ralf
 
Also ich würde mal vorsichtig ausgedrückt sagen, das Lernergebnis hängt nicht in erster Linie vom Buch ab, sondern wie intensiv man sich damit beschäftigt. Und im Vergleich zu einem richtigen Lehrer sind sogar alle Bücher zusammen recht preiswert. :D

Zur Info: von Ed Friedland gibt es dazu eine Fortsetzung: Expanding Walking BassLines, dort wird noch mehr auf den Rhythmus eingegangen.

Ed Friedland macht keine großen, ausführlichen Theorie-Erklärungen sondern erklärt nur kurz, aber sehr praxisnah, allerdings in englisch. Er fängt also nur mit den Grundtönen an, und fügt dann schrittweise weitere Töne dazu: Quinte, chromatische Leittöne etc., er erklärt also sofort die jeweilige Funktion der einzelnen Töne.
Finde ich eigentlich schön direkt, weil man die Funktion der Töne halt gleich ausprobiert und nicht erst eine Seite Theorie auswendig lernen muss...
Hängt möglicherweise aber auch davon ab, welcher Lerntyp man ist.
 
Von "Andy Mayerl" habe ich das Buch "Walking Bass". Es dürfte etwas unbekannter sein, ist aber sehr gut aufgebaut und der Autor kann super erklären. Mich bremst an dem Buch im Moment nur, dass ich leider noch nicht flüssig Noten lesen kann. :redface: Das ist aber, glaube ich, auch bei den von dir genannten Büchern Voraussetzung. :D

Liebe Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben