[Bass] - Leduc PAD 5 [Kurzreview]

  • Ersteller Bass Boss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bass Boss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
2.345
Kekse
1.709
Hier kommt ein besonderes Schätzchen. Ein wundervoller Bass aus französischer Meisterhand. Ergonomisch ein Traum, sehr leicht, gut ausbalanciert, Hals angenehm geshaped, recht dünn, dafür 35" Longscale. Das kommt den tiefen Saiten besonders zugute und so erfreut sich der PAD vor allem eines satten Low B und einem starken E. Insgesamt klingt der Bass sehr ausgewogen bis in die höchsten Lagen, da macht virtuoses Spiel Spaß, wozu auch die bequeme Saitenlage einlädt. Die hervorragenden Outputstarken Pickups sorgen in Verbindung mit der musikalischen Elektronik, die hervorragende Einflussmöglichkeiten liefert für eine stilistisch flexible Klangbasis, die sich überall wohlfühlen wird.

Ausstattung:

- Schraubhals aus Paduk
- Padukgriffbrett
- 22 Bünde
- Praphitsattel
- Padukkorpus
- schwarze Hardware
- Leduc A.B.M. 3-D Steg
- Gotho Meschaniken
- 3 arretierbare Gurtpins
- EMG Tonabnehmer
- Leduc EL-5 Active Elektronik ( Volume; Balance; Bässe; Höhen )

Maße /Daten:

- Mensur 960mm
- Halsbreite Sattel: 46mm
12. Bund: 70mm
- Halsdicke 1. Bund: 22mm
12. Bund: 22,5mm
- Strinspacing Sattel: 9mm
Steg: 18mm
- Größe: 1060x320x60mm
- Gewicht: 4 Kg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pad5.jpg
    pad5.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 919
Klingt etzt irgendwie mehr wie ein Werbetext!
Imo nicht sehr hilfreich, sorry.
 
Was vermisst du denn?
 

Anhänge

  • 88c2_1.JPG
    88c2_1.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 702
hi,
es ist halt generell etwas kurz, da spricht ja nichts gegen aber wie Beng. bereits gesagt,
ist es eher ein werbetext, weil es keinerlei kritik oder eine art "wie kam ich zu dem bass" gab.
sowas sieht man öfter in reviews...:rolleyes:
mir persönlich ist es zu unpersönlich und der klang (und das ist ja das wichtigste) kommt mir hier eher zu kurz;). das ein bass flexibel ist, schreiben viele hersteller dran...aber wie ist er wirklich?:D
 
Leduc ist schon einer der besten europäischen Bässebauer. Leider gehen die Infos kaum über die auf der Website (neu/frz., alt/engl.) hinaus. Betrüblicherweise scheint das Modell auch nicht mehr produziert zu werden :(

Natürlich hätte man gerne mehr über Sound gelesen. Padauk ist ja ein göttliches Tonholz...

Ist die ABM/Leduc Brücke denn dieselbe wie auf den Masterpieces CS? Alu mit Messingsätteln?

Und welche EMG40 Soapbars sind das eigentlich? J, JV, P, DC, CS, TW?

Welche Saiten hatte der werksseitig drauf?
 
Leduc ist schon einer der besten europäischen Bässebauer. Leider gehen die Infos kaum über die auf der Website (neu/frz., alt/engl.) hinaus. Betrüblicherweise scheint das Modell auch nicht mehr produziert zu werden :(

Natürlich hätte man gerne mehr über Sound gelesen. Padauk ist ja ein göttliches Tonholz...

Ist die ABM/Leduc Brücke denn dieselbe wie auf den Masterpieces CS? Alu mit Messingsätteln?

Und welche EMG40 Soapbars sind das eigentlich? J, JV, P, DC, CS, TW?

Welche Saiten hatte der werksseitig drauf?

OK ich versuche das mal zu klären!

Werkssaiten weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

PUs sind auf jeden Fall keine TWs, aber ich weiß nicht wirklich genau um welche es sich handelt.

Brücke ist dieselbe wie bei den Masterpieces, Alu mit Messingreitern.

Sound! Ist ja so schwierig zu beschreiben. Ist auf jeden Fall ein knackiger Ton, präsent, perkussiv. Tendenz zum Spröden, aber nicht so schlimm wie Ahorn.

Wie ich drauf gekommen bin? Ich fand genau dieses Modell sehr interessant, und glücklicherweise hat ein Kolloge einen verkauft, die gibts ja nicht so oft in Deutschland. Zu vergleichen sind sie in mancher Hinsicht mit Lefays, der dasselbe Holz (Paduk) verwendet, aber generell ist das Konzept des Leduc durch andere Pickups, Elektronik etc. doch ganz verschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben