Rocktron Short Timer

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Rocktron Short Timer

Da ich auf der Suche nach einem feinen Delay war, um meinen Leadsound ein wenig "anzudicken" habe ich neulich auf ebay den Rocktron Short Timer erstanden. Ich hatte keine Möglichkeit das Pedal vorher zu testen, habe mich also auf das Sample auf der Herstellerseite und etliche YouTube Videos verlassen. Aufgefallen ist mir das Teil zum ersten mal v.a. wegen dem Namen. Ein Delay das genau das bietet, was ich brauche: Echo im bereich von 0-400 ms. 7 Sekunden Delay Time von so manchen anderen Tretern mag für manche durchaus reizvoll sein, ich allerdings wüsste nicht, was ich damit spielen sollte. Des weiteren wollte ich eigentlich nicht für Features zahlen, die ich eh nie nützen würde und da das z.B. beim Boss DD-7 oder EHX #1 Echo der Fall wäre habe ich mich für den Rocktron Short Timer entschieden.


Verpackung:
Obwohl ich das Delay gebraucht gekauft habe, wurde es in der Originalverpackung, die keine Schachtel, wie z.B. bei Boss, EHX ist, sondern so ein "Aufhängeteil" aus Plastik ist, geliefert. Mit dabei war die Gebrauchsanleitung und ein Garantieschein.


Aufbau:
Das Aluminiumgehäuse wirkt sehr stabil. An Einstellungsmöglichkeiten findet man 3 Regler und einen Druckknopf.

Level: Regelt die Beimischung des Delays zum Gitarrensignals.

Regeneration: Regelt die Anzahl der Wiederholungen.

Time: Regelt die Länge des Echos.

Jetzt kommt der Short/Shorter Knopf ins Spiel. Er beeinflusst den Time Regler. Ist der Knopf Reingedrück (Shorter), reicht der Time Regler von 0-200 ms, wenn er nicht gedrückt ist (Short) regelt der Time Poti den Bereich von 200-400 ms.
Den Short/Shorter Button hätte man auch weglassen können, aber so kann man halt alles noch genauer einstellen.
Die blaue LED ist im Vergleich zu z.B. den roten Boss LEDs wirklich hell.


Sound:
Dieser Punkt ist wie immer Subjektiv. Ich schildere hier nur meine Eindrücke.

Da ich nicht wusste, was auf mich zukam war ich zuerst einmal wirklich positiv überrascht. Ich hatte bisher nur cleane Samples von dem Teil gehört und da ich es in härteren Gefielden einzusetzen gedenke war ich froh, dass der Treter auch verzerrt gefällt. Ich habe ihn im Loop hängen und den Time Regler (Shorter) irgendwo im ersten Viertel, den Regeneration Regler auf 8 Uhr und ungefähr Dort auch den Level Poti.
Das Delay macht, was es soll. Der Sound wirkt satter, aber auch irgendwie wärmer. Am besten gefällt mir eigentlich, dass es meinem AVT50 die Krallen zieht. Das Kratzen, mit dem ich bisher (besonders beim Lead Sound) leben musste ist verschwunden. Der Ton wirkt fetter, irgendwie ein wenig süßlich-wärmer...
Ich betreibe den Short Timer über mein Harley Benton Powerplant Netzteil. Es brummt nichts, rauscht nichts, alles bestens!
Das Pedal hat keinen True Bypass, färbt aber den Sound ausgeschaltet überhaupt nicht.


Fazit:

+ günstig
+ stabiles Gehäuse
+ helle LED
+ guter Bypass


- für manche zu kurze Delay-Time
- relativ groß

Würde mich über Feedback und rege Diskussionen freuen...
 
Eigenschaft
 
Hey,

schön geschrieben, aber leider keine Fotos. :nix:
 
Bitteschön, die Fotos sind leider nicht ganz scharf geworden, aber ich denke man erkennt das Wesentliche...









Vielleicht mach ich auch noch ein paar Soundsamples, wenn ich mal zu viel Zeit habe...
 
Danke für das Review! :great:

Jetzt kommt der Short/Shorter Knopf ins Spiel. Er beeinflusst den Time Regler. Ist der Knopf Reingedrück (Shorter), reicht der Time Regler von 0-200 ms, wenn er nicht gedrückt ist (Short) regelt der Time Poti den Bereich von 200-400 ms.
Den Short/Shorter Button hätte man auch weglassen können, aber so kann man halt alles noch genauer einstellen.
Ich finde so einen Knopf gar nicht so schlecht. ;)
Feintunig ist brauchbar, geht es um Delays im Grenzbereich zwischen hörbar abgegrenzt und nicht mehr.
Mit etwas Glück hast Du auch 2 brauchbare Einstellungen, die Du nur mit dem Knopf wechselst.

Was mir an dem Ding nicht so gefällt ist optischer Natur:
Wenn schon ein etwas breiteres Pedal, dann hätten sie wenigstens die Ein-/Ausgänge nach hinten legen können.
Mit dem seitlichen Anschlüssen kommst Du ja auf die Breite eines Delay-Modulers, das finde ich etwas zu viel des Guten.
Ein einfaches Pedal darf ruhig auch etwas sparsam beim Platzbedarf sein. :rolleyes:

GEH
 
Was mir an dem Ding nicht so gefällt ist optischer Natur

Die Farbe ist hässlich! :D

Man hätte das ganze Pedal wirklich etwas kleiner machen können, wenn man z.B. die Batterie, die ein eigenes Fach auf der Unterseite hat, noch irgendwie danebenquetscht, wie es z.B. bei der Nano Serie von EHX der Fall ist.
Wenn man den Short/Shorter Button dann noch neben den Schalter oder irgendwo zwischen den Potis platziert, wäre das Teil schon mal ein Drittel kleiner.
 
Die Farbe ist hässlich! :D
Damit könnte ich noch leben... :p
Ja, in dem Gerät sind auch nicht mehr Bauteile als in anderen Pedalen, die vielleicht nur halb so groß sind. :rolleyes:

Layout ist ein absolute Schwäche von Rocktron. :(
Den Tuner von denen habe ich an anderer Stelle auch schon fertig gemacht. :D
Da wird die ganze Breite für LEDs genutzt, die nur die Tonart anzeigen und zum Stimmen werden nur lächerliche 3 LED verwendet.
Und das bei einem Tuner, der genauso groß ist wie dieses Delay.
Die Geräte mögen ja technisch OK sein, aber in der Rocktron Abteilung Layout beseht dringender Wechselbedarf, das bekommt der Firma auf Dauer nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben