[Effekt] - Harley Benton DD-2 Delay

von Chaos-Black, 10.10.07.

  1. Chaos-Black

    Chaos-Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 10.10.07   #1
    So, da hier ein ziemlich großes Interesse bezüglich der neuen Effektreihe von Harley Benton besteht, und mein DD-2 jetzt schon seit einiger Zeit bei mir liegt, möchte ich mal den Schritt zum Review nach Harmony Central Schema wagen:

    Name: Harley Benton DD-2 Digital Delay (LINK!)
    Preis: 29,90€ neu

    Bedienerfreundlichkeit: 10
    Das gute Stück hat vier simple Regler; Level, mit dem man die Lautstärke der Delays einstellt, Feedback, welcher die Wiederholungszahl reguliert, Time, mit dem man die Zeit zwischen den Wiederholungen einstellen kann, nach links weniger, nach rechts mehr, und den Mode Regler, der den Wechsel zwischen 400ms und 800ms ermöglicht um das Delay sehr genau einzustellen. So genau bin ich da meistens nicht, ich denke nur "hmm...bisschen längeres Delay, also einfach mal 800er mode, und n bisschen am Time Regler drehn bis es passt" Echt nicht schwer. Man braucht nicht lange mit dem Gerät kämpfen bis man brauchbare Settings hat. Batteriefach liegt, wie beim Boss Effekt, oben damit Batterien auch problemlos ohne Schruabenzieher gewechselt werden können. Bedienungsanleitung und eine volle Batterie liegen übrigens bei, allerdings sind in der Anleitung (nur auf englisch) keine Setting Vorschläge vorhanden, sondern nur die üblichen "nicht mit ins Nichtschwimmerbecken nehmen!" Hinweise, sowie eine detaillierte Beschreibung der Potis und ihrer Wirkung,

    Sound Qualität: 7
    Es ist ein digitales Delay, und das ist auch hörbar. Es klingt etwas kälter und sauberer als mein Line 6 Echo Park im Analog Modus. Ich weiß, ein nicht ganz fairer Vergleich ;) . Ist aber nicht so schlimm (hatte bereits das Digitech Delay, was mir einfach ZU steril war). [Anmerkung: Geschmackssache!] Das DD-2 glänzt mit einem Stereo Ausgang, welchen ich bisher noch nicht testen konnte (habe nur einen Amp). Das Gerät arbeitet bisher rauschfrei. Man kann schöne Slapback Sounds erzeugen, und es klingt auch sehr geil, wenn man dazu das Echopark hinter das DD-2 schaltet, und auf Reverse mit etwas längerer Delay Time stellt. Nachteil am DD-2: Es kann nicht unendlich lange etwas wiedergeben, deshalb klappt es mit dem Oszillieren nicht so gut. Okay, braucht nicht jeder, und ich habe dafür mein Echo Park. Insgesamt hat es knapp für 7 Punkte bei mir gereicht.
    Achja, habe den Test gemacht: Es klaut bei mir KEINE Höhen, klingt nach einem guten Bypass.

    Zuverlässigkeit: 10
    Die Potis sitzen sicher, wackeln nicht. Ein Metall Gehäuse wie bei Boss! Das Ding sollte so einiges überstehen. Für 30€ der Wahnsinn! Der so beliebte Spruch von Harmony Central: "I would do a Gig without a Backup!"

    Kundenservice: 10
    Thomann halt ;) Nimmt alles zurück was nicht niet und nagelfest ist. Glaube aber nicht, dass das bei dieser Verarbeitung so schnell benutzt werden musst. [Bitte nicht übel nehmen, Musik Service ist natürlich auch spitze, nur hats die HB Effekte nicht im Programm]

    Gesamtwertung: 10

    In Anbetracht des unglaublichen Preis-Leistungsverhältnisses komme ich um die volle Punktzahl einfach nicht Vorbei! Ein sauberes Delay zum noch saubereren Preis. Anfänger sollten sich gleich HB Effekte holen, statt der Plastikgeräte von Rauschinger, was nicht heißen soll, dass Fortgeschrittene hier nicht reinschnuppern sollten. Ich spiele seit ca 4 1/2 Jahren Gitarre, und mit der Zeit kamen und gingen die Effekte, speziell die Delays haben mich nicht so schnell begeistert. Das DD-2 bleibt vorerst auf meinem Board!

    Liebe Grüße

    Alex

    PS: Bilder reiche ich nach, sobald der Kartenleser wieder funktioniert^^ -- FUNKTIONIERT WIEDER :)
     

    Anhänge:

  2. jimmy_jazz

    jimmy_jazz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.07
    Zuletzt hier:
    27.04.11
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.07   #2
    sehr geiles review. bin an diesen benton-tretern auch sehr interessiert, da ich mich bei effekten noch mehr oder weniger auf neuland befinde. aber wenn das ding so toll ist, was rechtfertigt dann den um 100 euro teureren preis eines boss dd-3? die sind doch von den einstellungsmöglichkeiten her vergleichbar oder nicht? kann doch nicht sein, dass man nur den boss schriftzug bezahlt...
     
  3. Ziggla

    Ziggla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.05
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.454
    Erstellt: 10.10.07   #3
    Uiuiuiui...klingt wirklich verdammt gut! Werd ich wohl bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren...
     
  4. Mauli

    Mauli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.07
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    563
    Ort:
    ELBE-DELTA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    908
    Erstellt: 12.10.07   #4
    Hi Chaos-Black,

    das Review ist Dir wirklich gelungen :great::great::great:.

    Daselbst habe ich das Teil auch - und zudem die Soft-Zerre - und bin mit beiden sehr zufrieden :great:.
    Für die Kohle sind das feine Teile.
    Jetzt bleibt nur noch zu warten wann die Teile ihren Löffel abgeben :eek: – je später desto höher werden sie in meiner Wertschätzung bleiben ;):D.

    OT: Übrigens sehe gerade wir sind ja fast Nachbarn, auf meinem Autokennzeichen steht auch STD. :cool:.
    Das ist ja mal eine Freude hier gibt’s sogar Leute aus der Kreisstadt :D.

    cu
    Mauli :D
     
  5. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 12.10.07   #5
    Dankeschön für das positive Feedback :)
    @Mauli: cool, wo genau kommst du denn her? vlt haben wir ja schonmal zusammen den ein oder anderen Gig gespielt :-D Können das acuh ruhig per PM weiter führen ;)

    Liebe Grüße

    Alex
     
  6. Fungi

    Fungi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.10.07   #6
    STD kam mir doch irgendwie bekannt vor... sind zwar keine Nachbarn, aber ich denke Lüneburg sagt euch auch was ;)
     
  7. Mauli

    Mauli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.07
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    563
    Ort:
    ELBE-DELTA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    908
    Erstellt: 12.10.07   #7
    OT ein:

    Lüneburg:confused:, Lüneburg:eek:, Lüneburg:confused: - ja jetzt hab ich's :o.
    Wurden da nicht früher immer die geistig verwirrten hin gebracht? - LoL ;):D:D:D

    OT aus.
    cu
    Mauli :D
     
  8. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 13.10.07   #8
    Mein Cousin studiert da (heißt übrigens Hendriks :p)
     
  9. Mauli

    Mauli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.07
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    563
    Ort:
    ELBE-DELTA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    908
    Erstellt: 15.10.07   #9
    :D:D:D:D:D

    cu
    Mauli:D
     
  10. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 08.01.08   #10
    Back to Topic:
    Trotzdem sind hier natürlich weiterhin Meinungen erwünscht, vlt hat ja jemand ne ganz andere Meinung zu dem Teil?

    Liebe Grüße

    Alex
     
  11. tamerus

    tamerus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    23.06.12
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.08   #11
    Also ich hab heute mein DD2 bekommen, und muss sagen ich stimme in allen überein, bis auf eins: dem Rauschen. Das ist mir nämlich doch sehr negativ aufgefallen, vorallem bei bendings (gut vielleicht benutzt man da kein delay, is auch mein erstes^^)

    vielleicht hab ich auch nur ein montagsmodell, aber ich denke für den preis kann man das noch ertragen, vorallem bei der verarbeitung, nur wollt ich es mal anmerken damit sich keiner wundert.
     
  12. TremontiAddicted

    TremontiAddicted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    738
    Erstellt: 11.01.08   #12
    Hi habe heute auch mein Delay bekommen und ja ich hab mich schon ein wenig herum gespielt was ich aber gerne wissen würde
    Welche Einstellung habt ihr bei eurem Delay (hier besonders gerichtet an tamerus und Chaos-Black)
     
  13. grommit

    grommit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.06
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Reutlingen, BaWü
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 11.01.08   #13
    Also ich bin mit meinem HB Delay auch sehr zufrieden, für den Preis klasse.
    Momentan macht es auch noch richtig Spass mit den Einstellungen zu spielen ;)

    Ich finde aber den leisen PLOPP beim Aktivieren ein wenig gewöhnungsbedürftig.
     
  14. TremontiAddicted

    TremontiAddicted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    738
    Erstellt: 13.01.08   #14
    Kann mir jemand vielleicht seine Einstellungen sagen??
    Wär echt nett
    LG
    KEvin
     
  15. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 14.01.08   #15
    Ich bring morgen von der Bandprobe mal meine Settings mit ;)

    Liebe Grüße

    Alex
     
  16. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 27.01.08   #16
    Hy, ich hab mal ne frage zu dem ding:

    wie siehts da mit der delayzeit aus? ich mein, wenn man den regler auf 400 ms stellt, ist das dann der minimal oder der maximalwert, weil man kann da ja dann doch noch mit dem feedback regler weiter regeln, oder? :confused:

    ich frage nur, weil ich ein delay suche, was auch gaaaaaaaaaaaaaanz kurze delays machen kann (so zum sound anfetten ) :)

    danke schonmal
     
  17. TremontiAddicted

    TremontiAddicted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    738
    Erstellt: 27.01.08   #17
    Also so viel ich mitbekommen habe, und mir mein Gitarrenlehrer erklärt hat, kannst du auf die 400ms stellen und dann noch weiter nach unten Regeln. So das man den Delay Effekt nur ganz leicht und kurz hört. Ich hab das Harley Benton also ich denke das würde schon das erfüllen was du suchst

    greez
    KeViN
     
  18. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 31.01.08   #18
    könnte mal bitte jemand, der das Ding hat, ausprobieren, ob man die 2 Ausgänge auch zum Signalsplitten eines trockenen Signals benutzen kann?
     
  19. grommit

    grommit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.06
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Reutlingen, BaWü
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 04.02.08   #19
    Geht nicht, sobald Output B belegt ist ist das trockene Signal auf Output A abgeschaltet.
     
  20. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 04.02.08   #20
    kay, danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping