Hat jemand Informationen über ein Yamaha B100 Basstopteil?

  • Ersteller heiligerbimbam
  • Erstellt am
heiligerbimbam
heiligerbimbam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
14.07.04
Beiträge
1.006
Kekse
1.695
Ort
Hömel
Ich habe mir vor 15 Jahren ein Yamaha B 100 Topteil gekauft (der sah damals schon sehr alt aus).
Da ich im Netz nichts finden kann, möchte ich mal nachfragen, ob vielleicht zufällig jemand von Euch irgendwelche Infos (wie z.B. Baujahr, Technik.....) für mich hat.
Habe leider nicht die Möglichkeit ein Foto hier reinzusetzen, ich weiss nur, dass er 250 Watt hat, einen High- und Lowinput, Bass, Middle, Treble und Brightregler und einen eingebauten Verzerrer besitzt (der aber scheisse klingt).
Er hat 2 Boxenausgänge, einen Rec. out -6 dBm und man kann einen Fußschalter anschliessen (wahrscheinlich um den Verzerrer Ein- und Auszuschalten?).

Mal sehen, ob sich jemand von Euch mit Antiquitäten auskennt :D
 
Eigenschaft
 
1. welche Version von Google nutzt Du?
2. +++++++++++++ (hat sich erledigt..wer lesen kann...)
3. Das was ich gefunden habe besagt das er 100 Watt hat...und hier ein Link zu einem Bild zum identifizieren:

Link
 
Ich vermute, es ist der hier - trotzdem 100W.

Solltest Du auf den alten ebay Trick reingefallen sein, wenn hinten am Netzanschluss 250W steht, muss auch am Speaker 250W anliegen? Schade, so ist das aber nicht. Alleine die Verlustleistung in Wärme versaut schon die Rechnung. Also: Die maximale Leistungsaufnahme ist nicht gleich der Leistungsabgabe (oder sogar höher), sondern immer niedriger!


EDIT: Danke Koeny für die Korrektur!
 

Anhänge

  • b100_2[1].jpg
    b100_2[1].jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 1.233
Der untere ist aber ein B100II. Hab ich auch mal bei ebay einen ersteigert.
Hab kaum Infos...
Transistor Amp, 100Watt, Mitte der 80er.
 
Nöö Migu, der ist es leider nicht! Es ist ein B100 1 und hat definitiv 250 Watt.
Falls ihn wirklich niemand von Euch kennen sollte, wundert es mich nicht, da er auch nur eine 3 - stellige Seriennummer hat, scheint also recht selten zu sein.
Ausser einer Sicherung ist übrigens auch noch nie was kaputt gegangen,tja.... was soll ich noch sagen? Kennt den wirklich niemand, oder weiss jemand, woher ich Informationen
bekommen kann?
 
Schreib doch einfach mal direkt ne E-Mail an Yamaha.
Weiter kann ich dir aber auch nicht helfen.
 
Sorry Migu, du hattest Recht, hab den Link in deinem Beitrag übersehen und stattdessen das Bild von Rauti mit deinem Beitrag in Verbindung gebracht (peinlich).
War also alles korrekt, was ihr so geschrieben habt, danke!
 
heiligerbimbam schrieb:
Es ist ein B100 1 und hat definitiv 250 Watt.
250W hat er definitiv nicht! Auch wenn mein Bild nicht passend war, die Erklärung zur Leistungsangabe war´s trotzdem: 250W maximale Leistungsaufnahme sind nicht 250W Leistungsabgabe! Der Name "B100" deutet ja auch ansatzweise auf die Leistung des Amps hin (auch wenn das allenfalls ein Indiz ist).
 
RAUTI schrieb:
250W hat er definitiv nicht! Auch wenn mein Bild nicht passend war, die Erklärung zur Leistungsangabe war´s trotzdem: 250W maximale Leistungsaufnahme sind nicht 250W Leistungsabgabe! Der Name "B100" deutet ja auch ansatzweise auf die Leistung des Amps hin (auch wenn das allenfalls ein Indiz ist).
Ich sagte doch, dass Ihr Recht habt :)
Macht ja auch Sinn...
Ich hab halt überhaupt keine Ahnung von Technik:redface:
 
hi,
der b100 ist anfang - mitte der siebziger jahre gebaut worden. er hat an 4ohm 100! watt leistung. mit ner 8ohm box ungefähr 80 watt. hab gesehen, dass du aus dieringhausen bist. vielleicht ist es sogar ein alter amp von mir. hab in den siebzigern lange zeit 2 solcher amps mit je 2 1x15er und 2 4x12er gespielt. ich selbst bin aus marienheide.

schöne grüsse aus oberberg:great:
 
Verkaufst Du gerade einen bei eBay?
Ich suche gerade nen B100-II.

Grüße aus Hückeswagen

hi,
der b100 ist anfang - mitte der siebziger jahre gebaut worden. er hat an 4ohm 100! watt leistung. mit ner 8ohm box ungefähr 80 watt. hab gesehen, dass du aus dieringhausen bist. vielleicht ist es sogar ein alter amp von mir. hab in den siebzigern lange zeit 2 solcher amps mit je 2 1x15er und 2 4x12er gespielt. ich selbst bin aus marienheide.

schöne grüsse aus oberberg:great:
 
Verkaufst Du gerade einen bei eBay?
Ich suche gerade nen B100-II.

Grüße aus Hückeswagen
Macht das denn Sinn, faceofthebass jetzt nach einer aktuellen ebay-Auktion zu fragen (die nebenbei bemerkt ohnehin nicht viel mit dem Thread zu tun hat....), obwohl sein Beitrag, auf den Du Dich offenbar beziehst, inzwischen über ein halbes Jahr alt ist?

Tut mir leid, aber dieses Herumwühlen in alten Threads um selbst irgendetwas posten zu können, nervt etwas - und inhaltlich kommt ja nun auch nicht soviel rüber.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben