An alle, ein Tipp: MP3s anpassen!

Aqua
Aqua
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
28.07.06
Registriert
22.08.03
Beiträge
3.296
Kekse
851
Ort
Berlin
Vielfach findet sich hier im Forum und auf diveren Internetseiten und anderen Quellen (...ähm) MP3-Dateien die aufgrund einer zu hohen Gesamtlautstärke zu Clipping (Verzerrungen) neigen oder generell zu laut aufgenommen sind.

MP3 Gain, ein Programm, was sich hier finden lässt:
http://mp3gain.sourceforge.net/
lässt die Lautstärke eines Musikstückes auf ein einstellbares Maß ändern (Standart 89 db).
Das Programm komprimiert oder normalisiert nicht wie andere Programme, sondern passt die Lautstärke so an, wie ein Mensch hören würde.

Auch die heimische MP3 Sammlung kann somit auf ein einheitliches Maß gebracht werden, so dass nicht dauernd der Lautstärkeregler gefragt ist.

Hier gibt es eine deutsche Dokumentations- oder Hilfedatei:
http://mitglied.lycos.de/dominicjefferies/mp3gain/

Jene erklärt nochmal verständlich was das Programm überhaupt genau macht.
Ist zwar für die Vorgängerversion, aber geht trotzdem wenn man sie ins das Programmverzeichnis reinkopiert und die Datei MP3Gain.chm löscht.

Ich bin auf eure Erfahrungen und Eindrücke gespannt, für mich ist es nämlich ein äußerst hilfreiches Tool.

Das Programm ist übrigens Freeware!
 
Eigenschaft
 
Wow, dat taucht wat !! :D
 
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

:(
 
Bei mir gehts...also überprüf mal Deine Browsereinstellungen... :D
 
hm ach du schreck jetzt gehts plötzlich :eek:
 
Und wie lautet eure Meinung dazu?
 
ich hjör da keine unterschiede, es clippt immer noch :confused:
 
Du mußt die Tracks markieren, analysieren und hinterher anpassen...dann klappts...bei mir gehts wunderbar!!
 
das programm is ja ganz gut und nützlich, aber was ich doof finde ist, dass es die alte file überschreibt.
 
..wenns trotzdem bei einigen Files noch klippt liegts wahrscheinlich hieran:

"If there is a ??? in the clipping column for a file, then the mp3 probably has some bad data in it. This bad data could have been caused by a download error, a poor job of splicing two mp3s into one, or other factors. Listen closely to the mp3, and somewhere you'll probably be able to hear a loud click, pop, “chk”, or other sound. Because of this bad data, the program cannot accurately determine the maximum amplitude, because the bad data is causing extreme clipping.
Fortunately, in most cases the amount of bad data is small enough that it does not affect the calculation of the overall volume of the file. The suggested Track and Album gains are probably still valid. "
 
stagediver schrieb:
das programm is ja ganz gut und nützlich, aber was ich doof finde ist, dass es die alte file überschreibt.
Du kannst es doch wieder Rückgängig machen, wenn Du wieder die alte Datei haben willst.
Rechtsklick auf den Track und "Anpassungen widerrufen" wählen...
 
Ah ja ok, das geht also auch... :redface:

Da war ich etwas zu voreilig
 
Das funzt ja echt hervorragend,
jetzt muss ich nicht immer an dem lautstärke regler drehen :D
 
Sowas müssts mal für die Fernsehwerbung geben...
 
8ight schrieb:
Das funzt ja echt hervorragend,
jetzt muss ich nicht immer an dem lautstärke regler drehen :D


Das krasse ist ja wenn man sich irgendwo mal Titel runterlädt und die haben dann bei der Analyse nen Wert von 101, 103 oder 110 dB...mit welchen Lautstärken die Leute ihre Titel aufnehmen ist Wahnsinn.
Ich habe bei meinen Creative 2.1 System den Winamp Regler auf 50 %, den Windows Regler auf 60 % und den Hardware Regler von den Boxen selbst auf einen Viertel gedreht und das reicht völlig wenn die Musikstücke bei 89 dB liegen.
Aber manche müssen es halt immer übertreiben.
 
Ehrm werden da jetzt alle mp3s einzeln "umgewandelt" oder werden die nur vor dem abspielen abgestimmt? Also umändern will ich die Dateien nicht.
 
das benutz ich auch schon ne ganze weile. hat mir geholfen, viele gb an mp3s auf einheitliche 98dB zu bringen. is auch ganz nützlich beim homerecording
 
Crusher schrieb:
Ehrm werden da jetzt alle mp3s einzeln "umgewandelt" oder werden die nur vor dem abspielen abgestimmt? Also umändern will ich die Dateien nicht.
ja, die werden umgewandelt (also die, die du umwandeln willst) du kannst sie aber jederzeit auf einen anderen wert umwandeln.
du kannst auch alle mp3's in einen anderen ordner kopieren, damit du die noch original verhunzt hast
 
Hab grad diesen "alten" Tipp gefunden...
Immer noch empfehlenswert :D
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben