Klassikstückchen in Muse-Song - Rachmaninov?

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
284
Kekse
29
Hi,

ein etwas klassikkundigerer Mitmensch meinte beim Hören von
Hurricanes and butterflies auf der aktuellen Muse-Cd, daß das
Klavierintermezzo ganz stark nach Rachmaninov klingt.
Wir haben dann aber nichts gefunden, was wirklich "genau" so
klingt.
Drum versuch ichs jetzt mal hier, weiß jemand, ob das tatsächlich
ein Stück Rachmaninov ist, oder doch "nur" in seinem Stile komponiert wurde,
oder vielleicht ists ja auch was ganz anderes.
Alsdenn, überschüttet mich mit klugen Meinungen, spart euch eventuelle überflüssige Kommentare, die will doch eh keiner lesen ;)

Kox

PS: Ach ja, für Klassik- aber Museunkundige das entsprechende Stück Musik:

 
Eigenschaft
 
Hab auf jeden Fall mal gelesen, dass Bellamy auf Rachmaninov und Chopin steht. Aber 1:1 wird er wohl nichts kopiert haben.

Gruß
Christian
 
Ich hab zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, hab aber einen Interessanten Verweis gefunden:

Dies hat jemand aus einem Musikboard auf die Frage nach den Noten von "Piano Thing" (von Muse) geschrieben:

"The music for Piano thing is actually by Rachmaninov- some symphony in E minor- and is also the piano part of Space Dementia. Go to the zmeba site talked about above and try it out- just don't add the vocal and it's piano thing B-side from one of the NewBorn single versions- I think that's what you're referring to?!

Hope you've got agile fingers!!"

Der Link zur Seite ist hier:
http://www.nissimo.com/cgi-bin/advmessage/messageshe/790.htm

Dieser "Einfluß" besteht anscheinend auch bei anderen seiner Songs.
 
kox schrieb:
Hi,

ein etwas klassikkundigerer Mitmensch meinte beim Hören von
Hurricanes and butterflies auf der aktuellen Muse-Cd, daß das
Klavierintermezzo ganz stark nach Rachmaninov klingt.
Wir haben dann aber nichts gefunden, was wirklich "genau" so
klingt.
Drum versuch ichs jetzt mal hier, weiß jemand, ob das tatsächlich
ein Stück Rachmaninov ist, oder doch "nur" in seinem Stile komponiert wurde,
oder vielleicht ists ja auch was ganz anderes.
Alsdenn, überschüttet mich mit klugen Meinungen, spart euch eventuelle überflüssige Kommentare, die will doch eh keiner lesen

Kox

PS: Ach ja, für Klassik- aber Museunkundige das entsprechende Stück Musik:


also er hats definitiv selbst komponiert, aber so wie es rachaminov(ich hasse den namen^^) gemacht hätte, hat er ma in nem interview gesat meine ich

edit: ein teil von space dementia ist quasi kopiert^^ hab den ausschnitt auf meine pc lol
 
Klingt vom Stil her ein wenig nach Rachmaninovs Klavierkonzert 3, aber nicht exakt :(

Wer hat das denn gespielt? Klingt ziemlich Hammer.
 
Ziemlich gut der Mann!

Wie ist die Musik von Muse sonst so? Das hat mcih nämlich neugierig gemacht! Hast du Hörtipps? Darf ruhig "sperriger" sein!
 
ANTIKA schrieb:
Ziemlich gut der Mann!

Wie ist die Musik von Muse sonst so? Das hat mcih nämlich neugierig gemacht! Hast du Hörtipps? Darf ruhig "sperriger" sein!
Die ist meiner Meinung nach ziemlich genial. Vielleicht ein bißchen so wie Queen, wenn sie in der heutigen Zeit angefangen hätten. Rockig, ein bißchen pompös-glamourös, dramatisch, mit klassischen Tupfern, abwechslungsreich, kompositorisch meist nicht allzu trivial mit teilweise sehr interessanten Akkordfolgen.
Anspieltipps, hmm, naja, das neue Album, Absolution, ist eigentlich von vorn bis hinten genial, da kannst du fast alles nehmen, probiers mal mit apocalypse please, butterflies and hurricanes (mit dem Rachmaninov-Stück) oder hysteria, von Origin of Symmetry vielleicht: New born, bliss, space dementia, und von Showbiz: Sunburn, showbiz, muscle museum.
Kannst ja bei amazon mal reinlauschen, oder dich ggf. anderer Quellen bedienen... ;)

Kox
 
muse zählt als der moderne mozart :)

genial ihre kombination von klassik und rock
 
probiotic schrieb:
muse zählt als der moderne mozart :)

genial ihre kombination von klassik und rock

Ersteres mögen doch nachfolgende Generationen feststellen, genial ists auf alle Fälle, auch wenn ich nicht finde, daß sie oft Klassik und Rock kombinieren, es ist eher manchmal ein Farbtupfer, der das Ganze noch schöner macht. :)

Kox
 
Moderner Mozart.... naja.....

Anfangs hab ich sie überhaupt nicht gemocht, da waren sie ja praktisch ein reiner Radiohead-Clone.

Inzwischen haben sie sich zu einer sehr eigenständigem Band mit ihrem eigenen Sound entwickelt, jetzt find ich sie schon recht gut.
 
ich frag mich nur inwiefern die anderen Beiden (chris, dom) am sound mitwirken oder ob praktisch alles von Bellamy kommt.
kox ?
 
Jaa, das frage ich mich auch ein bißchen. Also ich denke schon, daß Bellamy der Mastermind der Band ist. Bei den beiden ersten Alben stand ja glaube ich auch "Musik und Text Matthew Bellamy". Das deutet ja ziemlich deutlich darauf hin. Bei Absolution stehen alle drei bei der Musik dabei. Also könnte man schließen, daß ihr Einfluß ein wenig größer geworden ist. Wenn man zu dritt mehrere Alben aufnimmt und viel tourt, bleibt wohl eine Einflußnahme auf Dauer nicht aus. Aber das entscheidende, die eigentlichen Songs, das Gitarren- und Klavierspiel und die sphärischen Sounds, stammen sicher zum Großteil von Bellamy. Ich weiß nicht genau, inwiefern vielleicht ein Produzent noch die Hand mit im Spiel hat. Die Absolution DVD gibt ja kleine Einblicke ins Produktionsstadium, zeigt aber natürlich auch nur so viel, wie gezeigt werden soll. Aber auch dort wirkt er eindeutig wie derjenige, der die Fäden in der Hand und die Vision im Kopf hat. Und nicht viele würden darauf bestehen (oder die Fähigkeiten haben), die Streicherlibrettos fürs gesamte Album (die Streicher wurden dann ja doch nur in einigen Songs verwendet, ursprünglich wurde für jeden Song was aufgenommen, war dann wohl aber doch ZU breit und pompös) zu schreiben. Und auch bei Live-Auftritten wirkt er wie der Chef der ganzen Kiste...
Genauer weiß ichs auch nicht. :)

Kox

PS: Für alle interessierten habe ich mal ein Stück Livemitschnitt (vom Big Day out 2004) hochgeladen, von obigem Liedstückchen, zum auch visuell genießen (DivX 5.11 avi, 2,5 mb):

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~stiesy/b_and_h.avi
 
Vielen Dank für das Video!

Habe mal in Absolution reingehört, gefällt mir ziemlich... werde mir die Woche mal die CD von 'nem Kumpel leihen.
 
Schließe mich den Empfehlungen von kox an...es fehlen aber die zwei (meiner Meinung nach grandiosen) Gänsehautstücke: Megalomania und Ruled by Secrecy
Die sollte man sich auch auf jeden Fall mal anhören...
Übrigens...auf der Musehomepage http://www.muse.mu kann man praktisch alle Songs anhören :cool:
 
Das ist richtig und zwar aus folgendem Stück:


Rachmaninov Klavierkonzert Nr2. C-moll
1. Satz Moderato 1:45 - 2:00 Minuten

Karajan Interpretation -
Piano- Sviatoslav Richter

Gruß
Knopflerstyle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben