Was macht diese Sounds aus? (Mike Oldfield)

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
284
Kekse
29
Hi,

jetzt ist 80er Gitarrensound angesagt, von jeher mag ich viele
Mike-Oldfiled-Sachen, doch bis heute kann ich nicht genau
sagen, was den charakteristischen Gitarrensound ausmacht.
Und da es gerade Mode ist, nach Sounds zu fragen, will ich
auch mal mitmachen. Es folgen ein paar Ausschnitte mit
typischen Oldfield-Sounds:

Sound 1 - Clean - Moonlight Shadow

Sound 2 - Clean - Sentinel

Sound 3 - dist - Get to france

Sound 4 - dist - Moonlight Shadow

Sound 5 - dist - Family man

Alle Sounds in einem RAR-File
------------------------------
Die Ausschnitte sind mp3s mit 96kbit/s und 44,1kHz und wiegen etwa 200-300 Kilobyte pro Stück. Das RAR ist 1,2 MB groß.

Also ihr gutohrigen Lauscher, was könnt ihr sagen,
was ist "dran" an den Sounds? :)
Danke für eure interessanten und hilfreichen Ausführungen!!

Kox

PS: alle überflüssigen Kommentare bitte nicht hier reinschreiben, sondern auf einen Zettel, den dann in einen Umschlag, und dann den Umschlag wegwerfen. Ich möchte weder was über die Qualität der Soli noch über die allgemeine Sinnlosigkeits Mike Oldfields wissen. ;)
 
Eigenschaft
 
Wow.... Mike Oldfields Gitarrenspiel ist einfach Klasse... aber das wolltest du ja nicht hoeren.

Ich erinnere mich gelesen zu haben das er fast ausschliesslich mit den Fingern spielt, das Vibrato bei Moonlight Shadow spielt er AFAIK mit dem Trem seiner Gitarre (obwohl er das auch ordentlich mit den Fingern machen kann).

Der resliche Sound wird eher ungewoehnlich zusammengebastelt... zumindest habe ich jetzt eine Seite gefunden die das recht gut beschreibt:

http://members.tripod.com/~alphacomics/ats/oldfield.html

(Und da, wer haette es gedacht, unter "His sound and Equipment".... alles andere als eine normale Gitarrenanlage!).

Vielleicht auch noch etwas das weiterhilft (auch wenn ich da auf die schnelle nichts zum Routing finden konnte):

http://tubular.net/instruments/

Den einzigen Sound mit dem ich mich selbst mal beschaeftigt hatte war der von Intro/Solo1 und Solo2 aus Moonlight Shadow... fuer die Cleanen parts habe ich einen Single Coil benutzt, Volume ganz auf, Tone etwas geschlossen. Die Einstellungen am Preamp war AFAIR Mitte fast ganz auf, Bass 40% Hoehen 45-50%... allerdings habe ich damals mit Pick gespielt, ich sollte das nochmal probieren, diesmal mit den Fingern ;)

Fuer das verzerrte Solo habe ich dann auf den Humbucker gewechselt, ordentlich Gain und eine aehnliche Klangregelung wie beim Clean-Sound.
 
also cih sag mal dieser artikel da spricht ja für sich :)

wodurch sein signal alles läuft ehy :)
 
Ja, das ist wirklich ein Wahnsinn:

«I go from the guitar into a treble booster, then run that signal into a little battery-powered Vox amplifier. I turn it up and get a bit of distortion off of that. Then I connect the output of the Vox into the microphone input of a Teac stereo recorder. I overload this mike input and then take the output and route it into a very old graphic equalizer on which I have all the middle frequency bands boosted. Then I run the output of that into the Teac's other channel's line input - to bring the signal down to the right level. So, now that I've got it at the right level, I plug this into the desk (mix board). But it's still not finished yet. From the desk, it goes into the Kepex (a sophisticated studio noise gate), which cuts out all the horrible noise when I'm not playing. Then the signal goes into another graphic equalizer, which I use to really get the final sound I want. I leave all the settings on the other stuff the same all the time. If I want to change the sound, I'll do it with that second graphic equalizer. Then the signal is sent to a limiter to stop all the big peaks. (...) I often pipe it down from the control room into a Fender Twin Reverb amp in the main studio. Then I mike that. It gives a real warmth to the sound - you have room acoustics; it's not so electronic sounding.»

:eek:
 
Also Sentinel ist jede Menge Compressor und auch ein Wah ??
 
Ich denke das bei Oldfield neben der komplexen Soundtechnik viel aus seiner Spieltechnik resultiert, schau Dir mal die Tubular Bells DVD an, da kann man ihm schön auf die Finger sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben