Bass Drum Sound

  • Ersteller Ahead Freak
  • Erstellt am
Ahead Freak
Ahead Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
20.10.04
Beiträge
674
Kekse
323
Ort
Hamburg
Hi leutz
Die Bass Dums haben manchmal so einen "klack-effekt"
Weiß jemand wie man dass hinkriegt, hört sich nämlich geil an!!!

Danke
 
Eigenschaft
 
noch etwas genauer bitte? eventuell soundbeispiel?

ich kenne BD mit einem höhenreichen "plopp" und welche mit einem mittig-bassigen "buff". "klack" sagt mir erstmal garnix.... :cool:
 
Hör dir mal z.B. irgendeine Aufnahme von Metallica oder anderen Heavy-Metal Bands an und hör auf die Bass Drum, wie kriegt man diesen Sound hin
 
Also ichweis sicher was du meinst^^.
Bin nähmlich auch ein großer Fan von diesem Sound.
Ich hab ziemlich lang rumgebastelt und hab den Sound so ziemlich gut hinbekommen.
Am besten Bassdrum und Resonanzfell beide ziemlich Locker stimmen.
(experimentieren hilft die Beste realation zwischen Bass und Atttack zu finden).
Schlieslich hab ich durch zufall rausgefunden das sich der Sound über die Anlage am besten erzeugen lässt wenn man zusätzlich zum Micro in der Bassdrum ein Micro [Fell ohne Loch] zusätzlich vor der Bassdrum platziert.
Mischen kann man es dann wie es einem am besten gefällt.
Wie gesagt so hab ichs fast perfekt gekriegt^^.
 
Nach Bass Drum klingt dieses Mischpult-Gekicke ja ohnehin nicht, daher rate ich in jedem Fall zur ökonomisch sinnvolleren Variante, nämlich einfach eine alte Schreibmaschine zu triggern - funktioniert tadellos.
 
Um den Schreibmaschinensound ohne PA zu imitieren
nehme man:
- vorgedämpftes Fell zb. Powerstroke, Pinstripe usw.
- sehr lockere Fellspannung (die Falten grade mal rausdrehen)
- Patches aufs Fell zb Remo fallam slam, Aquarian kickpad oder ganz krass,
danmar, die mit dem eingearbeiteten Metallplätchen..
- Holzbeater

und dann mit Gewalt die Schei*e aus der BD trampeln.

- sehr lockere Fellspannung (die Falten grade mal rausdrehen)


Grüße

Bob
 
Jap, ich finde diesen Sound allerdings garnicht cool. Auf dem Rage Album "Unity" hatte der Mike Terrana so ne attackreiche Bassdrum, das Klackern hat nur genervt...
 
thanks to all :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben