5Saitersatz auf 4Saiter Bass

  • Ersteller ChuckBarris
  • Erstellt am
ChuckBarris
ChuckBarris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.09
Registriert
03.05.04
Beiträge
165
Kekse
0
Da ich hoffentlich (3. sollte bald geliefert werden) 3 Viersaiterbässe besitze, habe ich auf meinem alten (Peavey Fury) ein bisschen rumgefeilt und nen tieferen Satz Saiten aufgezogen.

Sound ist eigentlich ganz gut und die Bespielbarkeit ist GEIL (habe zu kleine finger und bin zu schlecht fürn 5Saiter :rolleyes: ). Da hab ich natürlich gleich mal Korn ausgepackt um das ganze gebührend zu testen.
Ergebnis:
Fingerstyle ist zieemlich identisch, aber den Slappsound krieg ich einfach nicht so hin, bei mir hört sich das irgendwie matschig an...

Liegt das an den PU, oder am Bass selbst (oder gibt es ein Geheimnis, dessen bedeutung ich niee ergründen werde... :confused: )

EQ:Cut the fucking mids (lt. Fieldy) sonst noch was ausser Bässe und Höhen auf?
 
Eigenschaft
 
Fieldy hat relativ weiche Saiten drauf, klingt zumindest so weil die Teile auf den Bünden scheppern ohne ende. Aber das ist so ziemlich sein Sound dann.

-raven
 
also ich weis dass er seine saiten sehr tief hat... (sprich locker drauf und nahe am griffbrett)
des meiste kommt von seinem daumen... (darauf schwört er ja eh)
dann halt noch der eq....
ja hmm mehr weis ich jetzt auch nicht

edit:
raven ich denke dass muss nicht an den weichen saiten liegen
hab jetzt nickelsaiten drauf von hartke
die sind so krass, brutal
da wenn man slappt muss man wirklich alles an höhen wegnehmen und man hat immernoch soviele höhen und scheppern drin dass man meint es is nix verstellt
 
Soweit ich weiß hat Fieldy seine Saiten echt ziemlich nah an den Bünden und halt einen brutalen Daumen :D

Vielleicht hilft's dir was, der K5 kommt standardmäßig mit Elixirsaiten daher...
 
ja ibanez hat bei den teureren bässen nur elixir saiten drauf soweit ich weis...
so hats mir jedenfalls der basstyp im music shop in münchen erzählt, weil ich ihn mal gefragt habe, nach einem comboantesten mit einem ibanez, was denn da für saiten drauf sind
 
k.go schrieb:
Vielleicht hilft's dir was, der K5 kommt standardmäßig mit Elixirsaiten daher...

Aber welche spielt der Fieldy nun eigentlich?
 
des is eine gute frage......
weis sicherlich keiner
 
Spielt Fieldy nicht einen fünfsaiter runtergestimmt auf A? Ich meine mal in einem Gitarren-Workshop zum Thema 7 Saiter gelesen zu haben, dass Korn noch mal 2-Halbtöne tiefer gestimmt spielen, folglich also auch auf dem bass...
 
Spielt Fieldy nicht einen fünfsaiter runtergestimmt auf A?
Das ist korrekt und der K5 von Ibanez (und die K7 Signature Gitarre) hat soweit ich weiss auch eine Werkseinstellung auf A-Tuning. War zumindest bei den K5 Bässen so, die ich bisher angespielt habe. Ist halt ein Marketing-Gag. Fieldy spielt auch ´nen Line 6 FM-4 Modeler, was seinen ziemlich "eigenen" Slapsound erklären könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben